1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Motorschaden A6/S6

Motorschaden A6/S6

Audi A6 C8/4K Allroad

Hallo,

ich möchte das Thema Motorschaden S6 /TDI 55 gerne nochmal separat behandeln, da es scheinbar doch kein Einzelfall ist.
Die geschilderten Motorschäden sind immer bei zügiger Autobahnfahrt ohne Ankündigung entstanden. Die Fahrzeuge hatten eine Laufleistung von 12-25.000km.
Da bei uns im Fahrzeugbestand sowohl ein S6 aktuell 15.000km und ein TDI 55 Allroad 12.500km "schnell" bewegt werden interessiert mich ob es von Audi schon eine TPI gibt oder ob es nur eine gewisse Produktionscharge betrifft?

273 Antworten

Hallo zusammen,

bin hier neu, heute mein erstes Posting.Grüße an alle.

Möchte mir auch einen S6 Avant Baujahr 2020 ab einer Laufleistung von 40.000 KM zulegen.

Habe hier den ganzen Thread durchgelesen, daher bin ich etwas unsicher..
Mir ist aufgefallen, dass es bei den Motorschäden (außer einem) immer S6 aus dem Baujahr 2019 waren bis ca 35000 KM Laufleistung.

Denke das eine fehlerhafte Charge an Motorteilen z B Pleuellager oder anderes nicht einwandfrei war und das man das ab Baujahr 2020 durch bessere Motorteile möglicherweise ersetzt hat, so dass weitere Motorschäden dann nicht mehr vorgekommen sind.

Was meint Ihr ob es so ist?

Kann ich einen S6 ab Baujahr 2020 und ab 40.000KM (349 PS) bedenkenlos kaufen, muss ich mir da keine Sorgen
bezgl der Haltbarkeit des Motors machen ?

Weitere Motorschäden speziell ab Baujahr 2020 (mit einer Ausnahme) wurden hier ja nicht mehr gemeldet.

Freue mich über eure Meinung und Erkenntnisse zu diesem Thema.
Für mich wäre es wichtig, da ich vor der Entscheidung stehe, S6 ja oder nein.
Die 344 PS Variante ist leider außerhalb meines Budgets.

VG. Michael

N.S. Auf mobile.de habe ich schon viele S6 ab Baujahr 2019 (349 PSW) gesehen die z Teil weit mehr als 125.000 KM auf dem Tacho haben.

Ich habe einen 55TDI mit 249 PS, der bisher 80.000 km ohne Motorschaden zurückgelegt hat. Daraus kann man aber leider nur die Aussage ableiten, dass nicht alle 249 PS-TDIs am Straßenrand stehen bleiben. Aus meiner Sicht möchte ich Deine Frage aber wie folgt beantworten:

1. Ersatzteile und Reparaturen sind bei diesem Auto EXTREM teuer. Auf eine Vollkaskoversicherung UND Garantieversicherung sollte man nur dann verzichten, wenn man fünfstellige Beträge ohne Kreditaufnahme bezahlen kann.

2. Das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug. Ich würde es generell nur dann kaufen, wenn mir der Vorbesitzer glaubhaft versichert, dass er das Fahrzeug nicht nur zum Brötchenholen verwendet hat. Bei richtigem Einsatz ist in meinen Augen jeder Motorschaden unter 400.000km eine Enttäuschung. 40.000km in drei Jahren sind schon auffällig wenig. Sofern es die Garantieversicherung mitmacht wäre m. E. ein Auto mit 150.000 km der bessere Kauf.

3. Der S6 ist ein tolles Auto, aber kein S. Ich fahre ihn in der Allroad-Ausstattung.

Hallo roughroad,

danke für Deine Info.
Das Problem Audi ist kein Mercedes.
Auch Mercedes E400 steht bei mir zur Diskussion.
Wenn man den kauft bekommt man 2 Jahre Junge Sterne Garantie und kann diese von Mercedes um weitere
3 Jahre verlängern auf insgesamt 5 Jahre Mercedes Gebrauchtwagengarantie.
Die Verlängerung auf 5 Jahre kostet bei der E Klasse insgesamt 1.500 Euro.
=========
Bei Audi bekomme ich auf einen Gebrauchten 1 Jahr Garantie.
Weitere Garntieversicherungen sind über Audi dann nur für ein weiteres Jahr möglich.(Bei Baujahr 2020)
Über eine "Freie Garantieversicherung" kann man dann eventuell noch einmal 2-3 Jahre weiter
Versicherungsschutz einkaufen für ehelich höhere Kosten als bei Mercedes.
Habe hier auch schon Threads gelesen, dass die "Freien Garantieverlangerungsversicherer" mit Vorsicht
zu betrachten sind, da es mitunter sehr schwierig wird Ansprüche gegen den Garantieversicherer durch zu setzen.

Wie gesagt ich habe es nur hier im Forum gelesen, keine eigen erlebte Erfahrungen.

Kurz und knapp, Audi S6 gefällt mir sehr gut und wäre mal was anderes als immer Mercedes.
Aber einen Motorschaden ohne Garantie möchte ich in diesem Preissegment auch nicht erleben, dann hätte ich mir
vorher ja schon ein neues Fahrzeug dafür kaufen können.

Einen Mercedes E 400 AMG T Model gebraucht Baujahr 2021 kann man mit 5 Jahren Garantie für
einen Zusatzbeitrag von 1500 Euro bekommen, auch wenn ich dann wieder mit Mercedes fahre.

Das Herz sagt mir Audi S6 mit 21" Felgen und roten Bremszangen, mein Verstand sagt aber jetzt auch nach Deiner
Info lieber auf Nummer Sicher und den Mercedes kaufen, wo man fürs gleiche Geld auch ein Baujahr 2021-2022
bekommt. Mercedes ist meistens nicht so gut ausgestattet wie der S6 und daher wohl auch der Preisunterschied.

Wenn keine anderen Antworten kommen wird es wohl doch wieder der Vernunftsbenz, mehr oder weniger ...leider.

Die meisten Motorschäden beim S6 sind auf einem abgerissenen Ölfilm zurück zu führen in Verbindung mit der dünnen ÖlPlörre: Autobahn hohe Drehzahl, Öl uberhitzt und schon hast du deine Ursache

Ähnliche Themen

Hohe Drehzahl beim Diesel, lässt mich Zweifeln!

Wie immer der Kunde testet es bis zum Abwinken.

Ich habe unseren S7 abgegeben und nehme ein Übergangsfahrzeug. Ohne Garantie fahre ich keinen Meter.

Beste Grüße

Ich danke euch für eure Meinungen und habe mich schweren Herzens nun endgültig gegen den S6 entschieden.
Es ist eine zu große Unsicherheit in mir bezgl der Haltbarkeit des Motors, die mich ohne entsprechende Garantie für das Auto nicht mehr ruhig schlafen lässt.

Und da Audi selbst keine entsprechende Garantie anbietet für die Gebrauchtwagen wie Mercedes
(Laufzeit insgesamt 5 Jahre für einen Gebrauchten) , steht man auch von Audiseite selbst nicht zu seinen Fahrzeugen
für einen solchen Zeitraum, sonst könnte man ja eine entsprechende Garantie ebenso anbieten.

@astroma Audi bietet doch die Gebrauchtwagen Plus Garantie bis ins 5 Lebensjahr des Fahrzeugs.

Grundsätzlich mal kann dir jeder Motor, von jedem Hersteller, zu jeder Zeit um die Ohren fliegen. Das hier ist Erbsenzählerei.
Motor anständig behandeln, vernünftiges Öl verwenden, fertig.
Ich kenne zwei dieser S6-Motorschaden-"Opfer" ... im Winter bei -10° nach 1km Fahrt auf die AB und in den Begrenzer. Und dann über Audi schimpfen, Applaus.
Ich will dich nicht vom S6 überzeugen, nur mal so am Rande 😉
Ob man am Ende in einen Audi, BMW oder Mercedes einsteigt, entscheidet doch nur der persönliche Geschmack. Die nehmen sich alle nichts.

Hi H000fi,

ja das stimmt, also wenn ich ein S6 Baujahr 03/2020 nehme bekomme ich Stand Juni/ 2023
erst mal 1 Jahr Garantie Audi Plus Gebrauchtwagen bis Juni/2024.
Dann kann ich um maximal 1 Jahr die Garantie verlängern
- nicht ganz - also in diesem Fall bis zum 03/ 2025, mithin 5 Jahre ab Erstzulassungsdatum, maximal.

Für mich effektiv bedeutet das ab Fahrzeugkauf maximal 1 Jahr und 9 Monate Garantie möglich.

Mal aussen vor gelassen was diese effektiv 9 Monate Garantieverlängerung für den S6 zusätzlich kosten, im
Vergleich zur Konkurrenz

Aber 5 Jahre Gebrauchtwagen-Gesamtgarantielaufzeit bekommt man nicht hin, dass bietet Audi nicht an.

Ich denke, dass ist nicht korrekt. Audi bietet eine Gebrauchtwagengarantie bis zu einem Fahrzeugalter von 96 Monaten und 150.000 Km (plus 1 Jahr bei vorhandener Gebrauchtwagengarantie).

LINK: https://www.audi.de/.../gebrauchtwagengarantien.html

"Merkmale der Gebrauchtwagen-Garantien

Erstattung von Lohn- und Materialkosten (abzüglich einer Selbstbeteiligung)
Reparatur beim Audi Partner mit hochwertigen Ersatzteilen
Individuelle Monatsbeiträge
Auch für ältere Gebrauchtwagen verfügbar (Neuabschluss bis zu 96 Monaten und 150.000 Kilometer Laufleistung, danach automatische Verlängerung* – solange Sie wollen, ohne Kilometerbegrenzung)
Pluspunkt bei einem späteren Verkauf an Privatpersonen: Die Garantie geht auf den neuen Eigentümer über
*Bei Fahrzeugen, die bereits versichert sind, verlängert sich die Laufzeit automatisch um ein Jahr, ohne Kilometerbegrenzung. Ist das Fahrzeug älter als zehn Jahre und/oder mehr als 200.000 Kilometer gelaufen, wird die maximale Erstattung auf 2.000 Euro pro Versicherungsjahr begrenzt."

Hi Stinson,

ja ja kennste einen (Motorkillerfahrer) kennste alle....ob es so einfach ist ????
und
Mangelhafte verbaute Materialien am Motor kommen ja gar nicht vor...hahaha
das kann man Jemanden erzählen der seine Hose mit der Kneifzange zu macht
========================

Es mag für die meisten Menschen gelten, ausschließlich nach Bauchgefühl und Geschmack zu entscheiden,
bei mir gibt es aber weitere Entscheidungskriterien, die ich jetzt gar nicht alle aufzählen werde,
die aber ausschlaggebend sind für mich, ob ich mich für das eine oder andere Auto entscheide.

Ich wiederhole mich, würde sehr gerne den S6 fahren, aber die hier eingestellten Beiträge / Erfahrungen
raten mir davon ab. Es ist leider so.

Hi B2nerd,

danke für den Hinweis und die Verlinkung.

Werde mich mit der Info beschäftigen und mich dann dazu Morgen zurück melden.

Ich war bisher bei 2 Audihändlern bezgl eines S6 und beide sagten mir das gleiche wie ich gerade oben beschrieben habe, das es nicht über 5 Jahre ab Erstzulassung geht. Eine Ausnahme gäbe es über eine Fahrzeuggarantie über Drittanbieter.

Diese Lösung war dann mit ca 50% Selbstbeteiligung für 3 Jahre bei ca 3800 Euro Versicherungsbeitrag.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, weil diese zumindest über Online-Rechner eine konkrete Fahrgestellnummer benötigen. Bei 1500,- (wie lt. deinem Post von MB angesetzt) wird sie wohl nicht liegen, sondern vermutlich höher.
Die Gebrauchtwagengarantie wird (bei Audi immer) über die Volkswagen-Financial angeboten. Wenn die Händler diesen Anbieter als Drittanbieter bezeichnen, haben sie natürlich prinzipiell recht :-)
Ansonsten ist ein MB 440 AMG sicherlich auch ein sehr schönes Fahrzeug - "klagen" wir hier doch auf hohem Level :-)

Wie auch immer du dich entscheidest - allzeit allen eine unfallfreie Fahrt!

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Autohäuser bei den Garantieversicherungen oft wenig Interesse haben, warum auch immer. Ich hab damals innerhalb der Anschlussgarantie direkt beim VVD nachgefragt.

Durch die 3 unterschiedlichen Selbstbehalte, lässt sich auch die Rate senken. Wenn es jetzt nur die Angst vor dem Motorschaden ist, würde ich die 500 € SB nehmen.

Darum geht es ja garnicht, wie gesagt ich möchte dir den S6 nicht schmackhaft machen, aber hier wird irgendwie pauschal davon ausgegangen das jeder S6 irgendwann einen Motorschaden hat.

Wir hatten mal einen A4 2.0 TDI, solider Motor sollte man meinen, nur Langstrecke und "gut behandelt "....3 Motorschäden innerhalb 2 Jahre.
Dann dürfte man A4 auch nicht mehr fahren.

Und wenn ich jetzt über beliebige Fahrzeuge mit Motorschäden eine Ausleitung mache, bleibt am Ende wohl nurnoch das Fahrrad.

Deine Antwort