Audi A6 C8/4K Allroad 45 TDI quattro Test
01.12.2023 12:01 | Bericht erstellt von Daniel1808
Testfahrzeug | Audi A6 C8/4K Allroad 45 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BZB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 17500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hinten gutes Raumangebot
- - Keine Ablagen im Auto, für Familien einfach unbrauchbar
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ein Gedicht, hoher Durchzug, sehr effizient für die Leistung
- - S-tronic teilweise ruppig und schaltfaul
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Guter Durchzug
- - Katastophale Bremsen - ein Anker werfen zieht besser
- - Bremsen quietschen nach 15000 Kilometern
Komfort
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorn und hinten gut und langstreckentauglich
- - Katastrophale Bedienung mit ständigen Ausfällen
- - 4-Zonen Klima / Kühlung zu kalt, Zwischentemperatur nicht effizient
- - Heizleistung nicht optimal
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr dynamisches Auftreten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Klasse Optik, sportlich und dynamisch.
6 Zylinder TDI ein wahres Gedicht, läuft und läuft. Kein Vergleich zu einem 4-Zylinder.
Verbrauch 7,2 Liter über die gesamte Zeit, mehr als zufrieden!
Eine Qualität unter aller Würde (alles knackt, knarzt, knistert). Bremsen quietschen nach 15000km, keine Ablagen in dem Auto, umständliche Bedienung vom MMI, völlig unlogische Bedienungen teilweise.
Klimatisierung bei Zwischentemperatur (z.B. 21,5) zu kalt, 22 Grad zu warm.
Definitiv mein letzter Audi. Echt schade.