ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Motorschaden A6/S6

Motorschaden A6/S6

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:08

Hallo,

ich möchte das Thema Motorschaden S6 /TDI 55 gerne nochmal separat behandeln, da es scheinbar doch kein Einzelfall ist.

Die geschilderten Motorschäden sind immer bei zügiger Autobahnfahrt ohne Ankündigung entstanden. Die Fahrzeuge hatten eine Laufleistung von 12-25.000km.

Da bei uns im Fahrzeugbestand sowohl ein S6 aktuell 15.000km und ein TDI 55 Allroad 12.500km "schnell" bewegt werden interessiert mich ob es von Audi schon eine TPI gibt oder ob es nur eine gewisse Produktionscharge betrifft?

Ähnliche Themen
260 Antworten

@todoeforbmw

Ich hab den Smiley schon gesehen und aucv die Ironie verstanden

Also alles gut, mir wäre in einem solchen Fall nur nicht nach Ironie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 mit Motorproblemen' überführt.]

am 6. Februar 2022 um 20:07

Die Softwaregrütze ist halt in jeder Konzernkarre. Da hilft auch kein Skoda oder Seat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 mit Motorproblemen' überführt.]

Nochmal kurz zur Vollständigkeit:

Definitiv Motorschaden (nagut war klar) wobei die Werkstatt nichts genaueres sagen wollte ohne den Motor zu öffnen.

Der ganze "Powertrain" wurde nun getauscht. Sind wohl schon soweit fertig. Bin da ganz verwundert wie schnell sowas geht wobei der Ersatzmotor ja erst Mal beschafft werden muss.

Nun warten sie nach ihren Angaben noch auf zwei Injektoren, Montag wäre das Auto dann wieder abholbereit...

Find ich seltsam... Wenn die den kompletten Antriebsstrang tauschen und dann zwei Injektoren? Muss ich nochmal genauer fragen... Oder die waren schon am neuen Motor kaputt... ;-p

Zitat:

@judyclt schrieb am 24. August 2021 um 23:43:57 Uhr:

Wäre für mich überhaupt nicht ok.

Es geht doch nicht ums Geld sondern um das Prinzip! Ich zahle gar nichts wenn der gute stehen bleibt. Schließlich benutze ich ein Produkt wofür ich auch eine Gewährleistung habe.

Aber Ersatzwagen und Audi ist sowieso ein heikles Thema. Ich bleibe stehen wo das Problem ist drücke den Knopf und gut ist.

Selber in die Werkstatt fahren ist nicht gut!

Selbst Schuld Audi!

der Beitrag ist aus August 2021!

Zitat:

@cbmobil schrieb am 31. Oktober 2022 um 17:55:20 Uhr:

der Beitrag ist aus August 2021!

Hat sich etwas geändert? ??

Nein, aber der, der das geschrieben hat in diesem Thread wird hier nicht 14 Monate später nach einer Antwort sehen

Ich habe im Juni 2022 einen S6 mit knapp über 37.000km gekauft.

Bei Audi im Rahmen der Inspektion hat mir der Serviceberater anvertraut, dass das Auto bei 36.700km einen neuen Rumpfmotor auf Garantie bekommen hat.

Ich habe meinen Verkäufer (Nicht Audipartner) damit konfrontiert. Angeblich wusste er das nicht, was ich ihm sogar abnehme. Unwissend habe ich also einen S6 mit einem werksneuen Motor gekauft.

Aber das Entscheidende ist, dass mir mein Verkäufer sagte, dass das demnach der dritte S6 sei, den die verkauft haben, der einen neuen Motor bekommen hat.

Von Problemen beim EA897evo2 hatte ich bislang nicht viel gehört.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der S6 Motor EA897evo2 ein Problemmotor?' überführt.]

Ich empfehle dir die Lektüre des folgenden Threads

https://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-a6-s6-t7041676.html

Außerdem stecken hier auch einige Infos drin.

https://www.motor-talk.de/.../...hrungen-neuer-s6-344-ps-t7022906.html

https://www.motor-talk.de/forum/alle-infos-zum-s6-t6289500.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der S6 Motor EA897evo2 ein Problemmotor?' überführt.]

Zitat:

@h000fi schrieb am 4. Januar 2023 um 09:45:21 Uhr:

Ich empfehle dir die Lektüre des folgenden Threads

https://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-a6-s6-t7041676.html

Außerdem stecken hier auch einige Infos drin.

https://www.motor-talk.de/.../...hrungen-neuer-s6-344-ps-t7022906.html

https://www.motor-talk.de/forum/alle-infos-zum-s6-t6289500.html

Danke Dir. Hatte zwar gezielt gesucht, aber dennoch nicht den ersten Thread gefunden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der S6 Motor EA897evo2 ein Problemmotor?' überführt.]

Dann kann man Dir nur wünschen, dass Du sowieso nichts von "Einfahren" hältst und Dich einfach über den unerwartet frischen Motor freuen kannst. 300km ist ja wirklich sehr jungfräulich...

Zum Glück sind die Meinungen zur Sinnhaftigkeit ja sehr konträr ( und bereits x-fach diskutiert).

Wenn ich mich richtig erinnere, steht aber zum Verhalten während der ersten 1000 km (?) sogar etwas im Handbuch. Vielleicht kannst Du ja auf Grund der fehlenden Info noch nachträglich irgend eine Art von verlängerter Händlergewährleistung raushandeln. Das war mir in ähnlicher Situation in grauer Vorzeit schon mal gelungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der S6 Motor EA897evo2 ein Problemmotor?' überführt.]

Anfangs hat man davon des Öfteren gehört. Hauptgrund dafür sollen wohl die Lagerschalen sein. Angeblich werden mittlerweile bessere verbaut. Ich würde, falls keine Garantie durch Audi mehr besteht, eine Reparaturkostenversicherung abschließen. In einer Facebook Gruppe war mal jemand, der auf seinen 3. Motor gewartet hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der S6 Motor EA897evo2 ein Problemmotor?' überführt.]

Guten Morgen...

Nur der Block wurde getauscht?

Also kein kompletter Motor mit Köpfen etc?!

Was ist mit dem Kat, den Turbos? Die wurden auch nicht getauscht nach dem Motorschaden?

Lass Dir von Audi doch mal ausdrucken was wann wo wie gemacht wurde.

Ich hatte nach einem Motoschaden so meine Bedenken, die "alten" Anbauteile weiter zu verwenden, je nach Art des Motorschadens.

Mein S6 lief nach dem Motortausch (mit 20.000 km auf der Uhr) völlig problemlos. Ich würde mir also deshalb keine Sorgen machen...

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 4. Januar 2023 um 11:04:45 Uhr:

Dann kann man Dir nur wünschen, dass Du sowieso nichts von "Einfahren" hältst und Dich einfach über den unerwartet frischen Motor freuen kannst. 300km ist ja wirklich sehr jungfräulich...

Zum Glück sind die Meinungen zur Sinnhaftigkeit ja sehr konträr ( und bereits x-fach diskutiert).

Wenn ich mich richtig erinnere, steht aber zum Verhalten während der ersten 1000 km (?) sogar etwas im Handbuch. Vielleicht kannst Du ja auf Grund der fehlenden Info noch nachträglich irgend eine Art von verlängerter Händlergewährleistung raushandeln. Das war mir in ähnlicher Situation in grauer Vorzeit schon mal gelungen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der S6 Motor EA897evo2 ein Problemmotor?' überführt.]

ich muss sagen, dass ich den Motor in der gesamten Zeit, in der ich das Fahrzeug besitze (6 Monate und rund 4000km) noch kein einziges mal über 4000 U/min gedreht habe. Ehr max. 2500. Diesbezüglich mache ich mir da keine Gedanken. Ehr darüber, wie die paar hundert Kilometer vor meinem Besitz mit dem Fahrzeug und neuem Motor umgegangen wurde.

Aber der Tipp ist gut. Habe morgen ohnehin Termin bei meinem Verkäufer und werde das mal anführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen