ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Motorschaden A6/S6

Motorschaden A6/S6

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:08

Hallo,

ich möchte das Thema Motorschaden S6 /TDI 55 gerne nochmal separat behandeln, da es scheinbar doch kein Einzelfall ist.

Die geschilderten Motorschäden sind immer bei zügiger Autobahnfahrt ohne Ankündigung entstanden. Die Fahrzeuge hatten eine Laufleistung von 12-25.000km.

Da bei uns im Fahrzeugbestand sowohl ein S6 aktuell 15.000km und ein TDI 55 Allroad 12.500km "schnell" bewegt werden interessiert mich ob es von Audi schon eine TPI gibt oder ob es nur eine gewisse Produktionscharge betrifft?

Ähnliche Themen
207 Antworten

Zitat:

@manni512 schrieb am 13. August 2021 um 10:26:50 Uhr:

ich bin in dieser Situation auch schon mehrmals gewesen, zum Glück immer ohne Schaden. Auto schreit nach Service innerhalb 2.000 Km , ich bin aber gerade auf Geschäftsreise oder diese steht kurz bevor.

Meine BMW NL hat für Vielfahrer immer ein paar kurzfristige Termine frei.

Wenn ich bereits unterwegs bin und dann die KM überschreite, dann melde ich mich immer telefonisch und lasse mir versichern das das OK ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Audi das anders macht. Wenn dein Händler/NL nicht in der Lage ist, dir kurzfristig einen Termin zu geben (im Notfall) dann haben die es auch einfach nicht verdient das man dort noch einmal irgendwas kauft. Das gehört zum Service dazu bei einem sogenannten Premium Hersteller. Wenn die Dame oder Herr am Counter sich da quer stellt zwecks eines Termins (habe ich auch schon gehabt), reicht eine kurzer Anruf bei meinem Verkäufer und innerhalb 10 Minuten hat man einen sehr kurzfristigen Termin mit Leihwagen !

So kenne ich das von BMW und Mercedes und ehrlich gesagt auch von meinem alten Audi Partner, auch wenn der letzte Audi mittlerweile 11 Jahre her ist.

Wenn auch Audi sich da querstellt, dann bin ich ja mal gespannt was der Richter sagt. Ich denke da hat Audi schlechte Karten da die Gewährleistung greift und Du dich gemeldet hast Fristgerecht.

Da gehe ich mit und so handhabe ich das auch.. der Anruf wird gemacht und es ist bisher nie ein Thema gewesen. Interessant das dies einige hier nicht verstehen das es möglich ist das der Termin also die km überschritten werden können… sowas soll es bei Fahrern solcher Kisten geben die eben nicht nur putzen sondern auch km damit schrubben.. denen dann zu sagen „muss man halt stehen lassen, das kann doch nicht so schwer Sein die Intervalle einzuhalten“ finde ich sehr interessant…

Aber so ist es halt, ich brauche die Kiste als Arbeitsplatz und nicht als Status….

Ich find das Auto schick, aber funktionieren sollte es… dann hier immer diese Hinweise bei bmw bla bla, kann doch Audi nix für usw…

Eins kann Audi bzw. die Leasing: die Kohle kassieren…

Zitat:

@KayLinus schrieb am 13. August 2021 um 17:07:48 Uhr:

Zitat:

@manni512 schrieb am 13. August 2021 um 10:26:50 Uhr:

ich bin in dieser Situation auch schon mehrmals gewesen, zum Glück immer ohne Schaden. Auto schreit nach Service innerhalb 2.000 Km , ich bin aber gerade auf Geschäftsreise oder diese steht kurz bevor.

Meine BMW NL hat für Vielfahrer immer ein paar kurzfristige Termine frei.

Wenn ich bereits unterwegs bin und dann die KM überschreite, dann melde ich mich immer telefonisch und lasse mir versichern das das OK ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Audi das anders macht. Wenn dein Händler/NL nicht in der Lage ist, dir kurzfristig einen Termin zu geben (im Notfall) dann haben die es auch einfach nicht verdient das man dort noch einmal irgendwas kauft. Das gehört zum Service dazu bei einem sogenannten Premium Hersteller. Wenn die Dame oder Herr am Counter sich da quer stellt zwecks eines Termins (habe ich auch schon gehabt), reicht eine kurzer Anruf bei meinem Verkäufer und innerhalb 10 Minuten hat man einen sehr kurzfristigen Termin mit Leihwagen !

So kenne ich das von BMW und Mercedes und ehrlich gesagt auch von meinem alten Audi Partner, auch wenn der letzte Audi mittlerweile 11 Jahre her ist.

Wenn auch Audi sich da querstellt, dann bin ich ja mal gespannt was der Richter sagt. Ich denke da hat Audi schlechte Karten da die Gewährleistung greift und Du dich gemeldet hast Fristgerecht.

Da gehe ich mit und so handhabe ich das auch.. der Anruf wird gemacht und es ist bisher nie ein Thema gewesen. Interessant das dies einige hier nicht verstehen das es möglich ist das der Termin also die km überschritten werden können… sowas soll es bei Fahrern solcher Kisten geben die eben nicht nur putzen sondern auch km damit schrubben.. denen dann zu sagen „muss man halt stehen lassen, das kann doch nicht so schwer Sein die Intervalle einzuhalten“ finde ich sehr interessant…

Aber so ist es halt, ich brauche die Kiste als Arbeitsplatz und nicht als Status….

Ich find das Auto schick, aber funktionieren sollte es… dann hier immer diese Hinweise bei bmw bla bla, kann doch Audi nix für usw…

Eins kann Audi bzw. die Leasing: die Kohle kassieren…

Amen ????

Zitat:

@John0594 schrieb am 13. August 2021 um 21:21:16 Uhr:

Zitat:

@KayLinus schrieb am 13. August 2021 um 17:07:48 Uhr:

 

Da gehe ich mit und so handhabe ich das auch.. der Anruf wird gemacht und es ist bisher nie ein Thema gewesen. Interessant das dies einige hier nicht verstehen das es möglich ist das der Termin also die km überschritten werden können… sowas soll es bei Fahrern solcher Kisten geben die eben nicht nur putzen sondern auch km damit schrubben.. denen dann zu sagen „muss man halt stehen lassen, das kann doch nicht so schwer Sein die Intervalle einzuhalten“ finde ich sehr interessant…

Aber so ist es halt, ich brauche die Kiste als Arbeitsplatz und nicht als Status….

Ich find das Auto schick, aber funktionieren sollte es… dann hier immer diese Hinweise bei bmw bla bla, kann doch Audi nix für usw…

Eins kann Audi bzw. die Leasing: die Kohle kassieren…

Amen

Zitat:

@John0594 schrieb am 13. August 2021 um 21:21:53 Uhr:

Zitat:

@John0594 schrieb am 13. August 2021 um 21:21:16 Uhr:

 

Amen

Was ist dein Beitrag? Oder auch nur Audi Fanboy der auf Suche nach Felgenbildern und ABE‘s für Spurplatten ist…

@KayLinus

Jetzt beruhig Dich, es nutzt nix andere hier anzufahren.

Bleiben wir doch konstruktiv.

Du schreibst, du hättest gerne eine Art "Toleranz" mit den Kilometern.

Auf Wie viel willst du die beschränken?

Du forderst viel ein, aber schreib doch mal als Hersteller, in welcher Toleranz du Dich bewegen würdest?

Das ist einfach müßig, weil der eine sagt, ja mei, 1000km ist do nix. Du sagst ja mei 3000km ist do nix.

Ab wann oder wie viel Kilometer soll man denn jetzt die Gewährleistung einschränken?

3000km, weil du so viel fährst, und Dein Auto nicht zu putzen schaffst?

5000km weil der andere noch viel mehr fährt als Du?

Oder die Spedition Mustermann, die fährt pro Woche 10.000km, und nun?

Ist schon drollig, wie Deine Vergleiche hier gezogen werden.

PS: Wenn es Dein Arbeitsplatz ist, sollte auch das entsprechende Ersatzfahrzeug kein Problem sein.

Oder ist es das? Dann ist es Geiz.

Kontaktiere doch einen Anwalt für solche Dinge, der wird Dich in Sachen Vertragsrecht gut beraten können.

Ich denke, vor Gericht wird es jedoch schwierig zu argumentieren, dass das eine Lappalie ist.

Müßig ist ebenfalls die Diskussion über Dein Leasing. Du hast einen Vertrag mit den Bedingungen unterschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Beide Seiten MÜSSEN die Bedingungen einhalten. Also, was soll das Gefasel mit dem Geld?

Vertrag: Du bezahlst die Kohle x, um das Fahrzeug benutzen zu dürfen. Unter den vertraglichen Voraussetzungen, du bringst es pünktlich zum Service.

Damit der Thread nicht einstaubt... ;)

Anfang August habe ich hier ja meinen "neuen", genau 2 Jahre alten S6 Avant mit knapp 21.000 km vorgestellt. In der Woche darauf ging es dann auf die Bahn, wofür hat man 344 PS? Die Voraussetzungen waren ideal, Motor warmgefahren, 6 Uhr und eine leere/trockene 3-spurige Autobahn. Der Wagen war recht schnell auf über 220 km/h und lag ähnlich gut wie mein Q8. Nach ca. 5 Kilometer unter Volllast brach dann abrupt die Leistung ab bzw. der Motor ging aus. Ich hatte ja genug Schub um den Wagen quer über die 3 Spuren auf den Standstreifen zu manövrieren. Dort stand ich dann, er hat keinen Mucks mehr von sich gegeben. Ich dachte mir nur "Vorsprung durch Technik sieht irgendwie anders aus" :D. Audi Hotline angerufen, keine 30 min später kam der Abschlepper und brachte mich zur nächsten Audi Vertragswerkstatt. Am Tag darauf der Anruf und die Info, Motorschaden. Sie haben in der Ölwanne Metallsplitter gefunden, irgend ein Kolben muss mir um die Ohren geflogen sein. Jetzt kommt das Beste, der Werkstattmeister erklärte mir, dass es ihm leid täte aber der Wagen ist seit 2 Tagen aus der Gewährleistung. Audi könne deshalb die Kostenübernahme verweigern und ich bleibe auf dem Schaden sitzen. Ich habe gefragt, wo die Kamera ist und ob er mich verarschen will (natürlich im netten Ton). Das Ende vom Lied, der Kulanzantrag wurde akzeptiert, der neue Motor eingebaut und Audi hat die Kosten zu 100% übernommen. Seit gestern steht er wieder auf dem Grundstück und morgen starte ich einen neuen Versuch...mal schauen ob eine Fortsetzung folgt ;)

Das ist schon bitter was hier so über den Motor berichtet wird, 21.000km ist ja nichts. Super das du über Kulanz es abwickeln konntest

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 24. August 2021 um 14:33:16 Uhr:

Am Tag darauf der Anruf und die Info, Motorschaden. Sie haben in der Ölwanne Metallsplitter gefunden, irgend ein Kolben muss mir um die Ohren geflogen sein.

Das war dann Glück im Unglück. :)

Darf ich fragen, wie alt ca. das Öl im Motor war? Also noch recht frisch oder schon kurz vor dem Intervallende?

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 24. August 2021 um 14:33:16 Uhr:

Damit der Thread nicht einstaubt... ;)

Anfang August habe ich hier ja meinen "neuen", genau 2 Jahre alten S6 Avant mit knapp 21.000 km vorgestellt. In der Woche darauf ging es dann auf die Bahn, wofür hat man 344 PS? [...]

 

 

Seit gestern steht er wieder auf dem Grundstück und morgen starte ich einen neuen Versuch...mal schauen ob eine Fortsetzung folgt ;)

Wenn du von 2 Jahren jung sprichst, handelt es sich aber um den Evo 2 mit 349 PS oder?

 

Dann wünsche ich dir für morgen jedenfalls viel Erfolg für die neue Erprobungsfahrt morgen. Erfährt man eigentlich, was so ein Austausch kosten würde, wenn er nicht auf Kulanz durchgeführt worden wäre? Vielleicht hat ja jemand seinen freundlichen interessehalber mal gefragt?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. August 2021 um 16:35:07 Uhr:

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 24. August 2021 um 14:33:16 Uhr:

Am Tag darauf der Anruf und die Info, Motorschaden. Sie haben in der Ölwanne Metallsplitter gefunden, irgend ein Kolben muss mir um die Ohren geflogen sein.

Das war dann Glück im Unglück. :)

Darf ich fragen, wie alt ca. das Öl im Motor war? Also noch recht frisch oder schon kurz vor dem Intervallende?

Es war kurz vor dem Intervallende, der Wechsel sollte in der Woche darauf erfolgen.

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 24. August 2021 um 16:39:06 Uhr:

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 24. August 2021 um 14:33:16 Uhr:

Damit der Thread nicht einstaubt... ;)

Anfang August habe ich hier ja meinen "neuen", genau 2 Jahre alten S6 Avant mit knapp 21.000 km vorgestellt. In der Woche darauf ging es dann auf die Bahn, wofür hat man 344 PS? [...]

 

Seit gestern steht er wieder auf dem Grundstück und morgen starte ich einen neuen Versuch...mal schauen ob eine Fortsetzung folgt ;)

Wenn du von 2 Jahren jung sprichst, handelt es sich aber um den Evo 2 mit 349 PS oder?

Du hast Recht, er hat 257 KW und somit 349 PS... :)

Zitat:

@343434 schrieb am 24. August 2021 um 16:08:16 Uhr:

Das ist schon bitter was hier so über den Motor berichtet wird, 21.000km ist ja nichts. Super das du über Kulanz es abwickeln konntest

Ich bin lediglich auf den Abschleppkosten und dem Mietwagen sitzen geblieben aber das ist ok.

am 24. August 2021 um 21:43

Wäre für mich überhaupt nicht ok.

Soll ich mich wegen 250€ mit Audi streiten? Ganz sicher nicht, deshalb ist das total ok ;)

am 25. August 2021 um 12:25

Ne, rechtlich streiten hätte ich bei 250€ auch keine Lust zu. Steht für mich aber nicht gleichbedeutend mit "ist ok", denn nach 21000km hat für mich kein Auto die Grätsche zu machen. Weder Dacia noch Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen