ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Motorschaden A6/S6

Motorschaden A6/S6

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:08

Hallo,

ich möchte das Thema Motorschaden S6 /TDI 55 gerne nochmal separat behandeln, da es scheinbar doch kein Einzelfall ist.

Die geschilderten Motorschäden sind immer bei zügiger Autobahnfahrt ohne Ankündigung entstanden. Die Fahrzeuge hatten eine Laufleistung von 12-25.000km.

Da bei uns im Fahrzeugbestand sowohl ein S6 aktuell 15.000km und ein TDI 55 Allroad 12.500km "schnell" bewegt werden interessiert mich ob es von Audi schon eine TPI gibt oder ob es nur eine gewisse Produktionscharge betrifft?

Ähnliche Themen
167 Antworten

Update

Ich habe ihn heute ca. 200 km über die Bahn „gejagt“, natürlich vernünftig und nicht im Vollgas-Bereich. Alles in Ordnung und ich gehe davon aus, das bleibt auch so :)

Haha ein neuer Motor den du "gejagt" hast und keine 6 Monate alt ist, das ist doch keine Garantie das er die nächsten 2 - 5 Jahre auch halten wird, wenn du ihn "jagst".

Fahr ihn paar Jahre, dann kannst du ein Feedback geben.

Wünsche dir viel Freude aber damit :)

Da ich vor dem Kauf des S6 stehe, bestätigt mir dieser Thread, das ich mir dann wohl lieber die 2te Generation (344 PS) kaufen werde bzw. muss!!

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 26. August 2021 um 14:44:36 Uhr:

Haha ein neuer Motor den du "gejagt" hast und keine 6 Monate alt ist, das ist doch keine Garantie das er die nächsten 2 - 5 Jahre auch halten wird, wenn du ihn "jagst".

Fahr ihn paar Jahre, dann kannst du ein Feedback geben.

Wünsche dir viel Freude aber damit :)

Was ist heute schon garantiert, außer in die Kiste zu müssen? Und wenn er nochmal Zicken macht, so what? Dann geht er eben wieder zu Audi… ;)

Das du dann vermutlich selber zahlen musst.

Ist zwar Jahre her aber ich hatte mal im Jahr 2000 einen neuen A4 2.5 TDI.

Super Motor aber es gab 3 mal Probleme mit der Ventildeckeldichtung.

Das erste Mal ging es auf Garantie. Danach war er leider außerhalb der Garantie obwohl ich davon ausging, dass der 2 Schaden wieder auf Garantie repariert werden müsste. Das Auto war aus der Garantie aber der Schaden trat nach 1,5 Jahren auf so dass ich dachte ein erneuter Schaden müsste Audi übernehmen. Das war nicht so. Ich musste den Schaden selber zahlen. Danach hatte ich wieder Garantie auf den Vorgang und der 3 Schaden wurde wieder von Audi übernommen.

Das ganze innerhalb von 72.000 km.

Somit glaube ich kaum, dass Du das so locker sehen kannst.

Ein solcher Motorschaden ist eher selten und die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung somit überschaubar. Von daher kann ich das durchaus locker sehen… :)

Da wäre ich mir bei dem Motor leider nicht so sicher. Oder haben sie dir jetzt die überarbeitete Version eingebaut? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen bzw. ist so ohne Weiteres ja auch gar nicht erlaubt.

Guten Abend zusammen,

Habe einen neuen S6. Sollte Juni 21, ausgeliefert dann jetzt im Januar ganz überraschend. Das übliche halt. Leider ist auch eine Umkonfiguration vor Vertragsabschluss nicht ganz geklappt, naja die Bude nervt gerade ein bisschen... 2. Fahrzeugschlüssel fehlt... App ist Mies für solch ein teures Fahrzeug. Wir sind gerade nicht die besten Freunde.

Dann gestern, A1 hinter Euskirchen, linke Spur Tempomat 150: Das ganze Auto schüttelt sich kurz und dann war der Motor aus.

Meldung im Display: Fahrzeug manuell starten.

Ausgerollt auf den Standstreifen habe ich dann nochmal versucht zu starten. Er sprang sofort an, lief aber sehr unruhig. Musste dann nochmal anfahren weil ich in Höhe eines Beschleunigungsstreifens ausgerollt bin. Dann nochmal das gleiche. Er hat sehr stark rasselt, und Klang so als würde er nur auf 3 oder 4 Zylinder laufen. Dann abgestellt. Auto hat dann auch etwas streng gerochen.

Dann Hilfeknopf, Appschleppwagen, steht nun bei einem Audihändler der mir kurz vor Ladenschluss noch einen Golf zur Weiterfahrt geben konnte.

Der S6 hatte jetzt 1164km und wurde bisher von mir noch sehr sanft gefahren. Der hat noch keinen Stress erlebt. Ganz gemütlich und wechselhaft eingefahren. Jemand eine Idee? Sowas schonmal gehört? Und muss ich als Gewerbeleasing da jetzt was beachten oder kann ich die Bude gar zurückgeben was mir gerade einfach am liebsten wäre???

Danke und Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 mit Motorproblemen' überführt.]

Noch rollt er ;-)
Taxi bitte

Das kommt mir sehr sehr bekannt vor, allerdings ging bei mir gar nichts mehr und ich musste ihn ausrollen lassen. Zu dem Thema gibt es aber bereits einen Thread…

Bcdade16-d16e-4d16-8fa6-b915401e7c05

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 6. Februar 2022 um 00:14:16 Uhr:

Das kommt mir sehr sehr bekannt vor, allerdings ging bei mir gar nichts mehr und ich musste ihn ausrollen lassen. Zu dem Thema gibt es aber bereits einen Thread…

Achherje, den habe ich nach deiner Anmerkung gefunden und gerade durchgelesen. Da ging es zwar überwiegend um den 349 PS Motor aber offensichtlich betrifft es dann auch den neueren. Fehlerbild passt jedenfalls sehr gut wobei die km-Leistung ja eher auf einen Montagefehler ahnen lässt.

Mal sehen was der Händler sagt am Montag.

PS: Dein Auto passt sehr gut zum Abschleppwagen ??

Drücke die Daumen, wobei Ich mir ziemlich sicher bin, dass Audi und die Leasing alles übernehmen. Aber trotzdem ist das sehr ärgerlich.

P.S.: Auf jeden Fall besser als Deine/Eure Farbkombi ;)

Ich glaube, das mit der Farbkombi ist das Letzte was der Theeadersteller jetzt lesen möchte.

Der wird stinksauer sein bei einem neuen Auto das zu erleben

Du hast aber schon verstanden, dass mein P.S. einen ironischen Bezug zu seinem P.S. hatte? Falls nicht weißt Du es jetzt…

Zitat:

@cbmobil schrieb am 6. Februar 2022 um 09:26:48 Uhr:

Ich glaube, das mit der Farbkombi ist das Letzte was der Theeadersteller jetzt lesen möchte.

Der wird stinksauer sein bei einem neuen Auto das zu erleben

Ach alles gut... Wir reden davon welcher S6 optisch besser zum Abschleppwagen passt!

Nette Nebengeschichte:

Der Leihwagen ist ein Golf GTE. Auch ziemlich stressig, da das ganze Auto gewischt und gestreichelt werden will. Wir denken gerade über einen Vollelektro für meine Frau nach und so wollten wir mal rein elektrisch Brötchen holen fahren...

Schaut Mal das Foto. Entweder ich hab nen Scheißemagnet oder ich sollte den restlichen Sonntag über ne Bahncard 100 nachdenken...

Naja, hatte auch noch nie nen Leih-Leihwagen...

Leihwagen will auch nicht mehr richtig

Meine Fresse, ohne Worte und die BahnCard ist echt eine Überlegung wert ;). Aber zumindest hast Du Deinen Humor nicht verloren. Dieses Wochenende kannst Du auf jeden Fall zu jeder Familienfeier rausholen…

Deine Antwort