Motorschaden 330i

BMW 3er E46

War übers Wochenende mit ein paar Freundinnen und Freunden auf ner Hütte in den Vogesen.
Da ich gerade Urlaub habe, beschloss ich erst heute zurück zu fahren. Ich regelte noch alles, wegen der Hütte und so. Als ich auf dem Heimweg war, so nach c.a. 10 Kilometern, fing plötzlich der Motor an zu stottern, wurde immer schlimmer, plötzlich keine Leistung mehr, Ölkontrolllampe ging an, dann stellte ich den Wagen am rechten Fahrbahnrand ab. Ölmessstab gezogen, furztrocken. Motor stank und Qualmte. ADAC angerufen, und kam auch. Ein Blick, aus dem Auspuff kam Motorenöl raus. Der ADAC Mann, "eindeutig Motorschaden".
Wagen ist jetzt zu meiner bevorzugten BMW Werkstatt nach Offenburg geschleppt worden.
Mit dem Gebrauchtwagenhändler in Dresden hab ich auch schon Kontakt aufgenommen, denn ich habe ja eine Gebrauchtwagengarantie.
Jetzt hab ich mit dem zweiten BMW schon großes Pech, denn Motorschaden mit 104000 km, Bj. 06/2001, das kann’s ja wohl nicht sein.
Wenn alles bereinigt ist, dann endgültig "Tschüss BMW"

Eure KITTEN190980

217 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

es gibt keinen bekannten schaden beim 330er, der auf öl beruhte, mir ist nur ein fall bekannt, der von den bmw drivers und da war es kein öl.

Interessante Aussage, aber vollkommen haltlos oder bist Du in der Garantie/Gewährleistungsabt. in der BMW AG/M GmbH tätig?

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

ZITAT von www.motorrevision.de
"Von den 0W-30 oder 5W-30 Ölen halte ich nichts. Dafür hab ich zu viele Motoren mit Schwarzschlamm sehen müssen, das Öl verbrennt komplett. Solche ungepflegten Motoren sind wieder in steigender Tendenz. Die geringe Bandbreite der Öle und ihre langen Wechselintervalle sind schuld an diesen Folgen. Zusatzinfos unter „Was sind Pleuellager?“."

hier kannst du einen 330ci sehen immer mit 0w-30 gefahren...:

http://www.bmw-drivers.de/.../zerlege-meinen-330er-motor.html

u.a. gehts dort auch um andere öle.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Interessante Aussage, aber vollkommen haltlos oder bist Du in der Garantie/Gewährleistungsabt. in der BMW AG/M GmbH tätig?

Gruss Mad

nochmal geanu lesen, ich sagte "mir bekannt".... und gebe es eine Anhäufung, dann hätte sich das bis in die foren gezogen, der ein oder andere soll "wie ich gehört habe" 😉 auch bei bmw arbeiten und auch das ein oder andere bmw forum benutzen.....

Edit:
der öl thread über den wir mal per pn geredet haben, ich meinte den "sterndocktor" dort (im treff heißt er halt goldfinger), komisch, dass du nicht wußtest wen ich meine, mensch der hat 330 seiten von 570 gefüllt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Das Stimmt. Ich kann nicht beweisen das es dem Motor nie schadet....Aber Du kannst auch nicht beweisen das es ihm schadet! 😛

Während Dein Tipp einen Motorschaden nicht ausschließt, tut es mein Tipp schon.

Das ist so, als ob Du sagst, dass russisch Roulette nicht unbedingt tödlich wäre. Damit hast Du vollkommen recht.
Ich sage jedoch, dass der Lauf einer Pistole nix amKopf zu suchen hat und schließe die Todesgefahr durch dieses Spiel aus.

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Rechthaben will ich damit: 😁
Das Longlife wurde nur eingeführt, um die Kundschaft nicht zu verärgern, weil denen es zuviel war ständig da so eine doofe Wartung machen zu müssen,obwohl sie ja nur gerade ausfahren wenn sie täglich München - Nürnberg fahren.

So wird's richtig: Longlife wurde eingeführt, damit die Wartungskosten geringer werden. Auch bei BMW gibt es in der Fahrzeugentwicklung eine wichtige Kennzahl, die sich "Cost of Ownership" nennt und die Betriebskosten je km ausdrückt. Darin sind Wertverlust, Sprit, Wartungskosten und vieles mehr enthalten. Ein Kunde, der ein günstiges Auto fahren will, wählt ein Auto nach eben jener Kenngröße aus.

Und längere Wartungsintervalle bedeutet auch niedrigere Kosten je km.

Ein Longlifeöl ist nicht schlechter als ein "normales" Öl, eher besser. Man kann es natürlich trotzdem nach 5.000 km wechseln - klar.

Die Ansprüche an den Flottenverbrauch wurden ja schon geschrieben ...

Gruß, Frank

Zitat:

nochmal geanu lesen, ich sagte "mir bekannt".... und gebe es eine Anhäufung, dann hätte sich das bis in die foren gezogen, der ein oder andere soll "wie ich gehört habe" 😉 auch bei bmw arbeiten und auch das ein oder andere bmw forum benutzen.....

Da Du anscheinend vergessen hast, was Du geschrieben hast, hier nochmal :

Zitat:

es gibt keinen bekannten schaden beim 330er, der auf öl beruhte,

Ähnliche Themen

okay, da du jetzt anscheinend Korintenkacker spielen willst,...

dann mußt du aber schon richtig zitieren....

Zitat:

es gibt keinen bekannten schaden beim 330er, der auf öl beruhte, mir ist nur ein fall bekannt, der von den bmw drivers und da war es kein öl.

soll ich die betreffende stelle für dich fett markieren?

lesen, auch "verstehen" was man gelesen hat, posten :-) *lol*

Zitat:

okay, da du jetzt anscheinend Korintenkacker spielen willst,...

dann mußt du aber schon richtig zitieren....

soll ich die betreffende stelle für dich fett markieren?

lesen, auch "verstehen" was man gelesen hat, posten :-) *lol*

Werd mal nicht frech, nur wenn man totalen Blödsinn schreibt, wie Du, wird das auch nicht besser, wenn man das fett markiert oder beleidigend wird.

Diese Aussage ist und bleibt absolut haltlos, aber wahrscheinlich erkennst Du nicht ganz, was Du so von Dir gibst.

Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Werd mal nicht frech, nur wenn man totalen Blödsinn schreibt, wie Du, wird das auch nicht besser, wenn man das fett markiert oder beleidigend wird.

Diese Aussage ist und bleibt absolut haltlos, aber wahrscheinlich erkennst Du nicht ganz, was Du so von Dir gibst.

tja habe ich mir es doch gedacht, das sowas nun kommt.

Anscheind bist du wirklich nicht in der Lage meine Aussage zu verstehen, was kann ich denn dafür??? Du fühlst dich beleidigt, weil ich dich darauf hingewiesen habe, intteressant, dass du das als Beleidigung aufaßt, damit gibst du offensichtich zu, dass du eine Schwäche/Problem damit hast, i.ü. aber ich wollte niemanden beleidigen.....

--"mir ist nur ein fall bekannt" ist die entscheidene Stelle, das zeigt, dass es um meine eigen Erfahrung/Kenntnis geht, das bezieht sich auf den zweiten Teil des Satzes und ist auch als Einschränkung des ersten Teils zu verstehen.

sorry, werde nächstes mal dann besser formulieren.

Zitat:

tja habe ich mir es doch gedacht, das sowas nun kommt.
Anscheind bist du wirklich nicht in der Lage meine Aussage zu verstehen, was kann ich denn dafür??? Du fühlst dich beleidigt, weil ich dich darauf hingewiesen habe, intteressant, dass du das als Beleidigung aufaßt, damit gibst du offensichtich zu, dass du eine Schwäche/Problem damit hast, i.ü. aber ich wollte niemanden beleidigen.....

Ja sicher habe ich ein Problem damit, wenn Du hier so einen Blödsinn schreibst und dann mich, der Dich darauf hinweist, bevor noch jemand sowas glaubt, als Korinthenkacker betitelst.

Es gab ja auch die kleine Chance, dass Deine Aussage wirklich fundiert gewesen wäre.

Wenn Du wirklich niemanden beleidigen willst, dann lass es auch besser.......

Zitat:

sorry, werde nächstes mal dann besser formulieren.

Guter Vorsatz

Finde das hier auch nett zu lesen. Das kann doch nicht sein dass ein 3l Motor bei 112tkm den Zeitliche segnet. Und siehe da: ein Pleulagerschaden.

http://www.bmw-drivers.de/.../330i-motorschaden-nach-119-000km.html

Und wenn man diesen Schaden in den zusammenhang bringt mit dem was auf www.motorrevision.de steht über das 0/5W30 und Pleullagerschäden....

ach kinder wieder mal das pleuellager und die heldenseite des herrn .....!
ich sage hier wie schon tausendmal nen pleuellager geht nur hops wenn zu wenig öl drauf is bzw das öl ewig nicht gewechselt wurde,hatte die woche erst wieder nen skoda fabia mitm lagerschaden hat der typ aber selber dran schuld gehabt,die tonne hat seit knapp 70tkm keinen ölwechsel gesehen,das sieb der pumpe hättet ihr sehen sollen.tja kein öl zum ansaugen und das erste was breit is sind halt die pleuellager!!

mfg arne

ps.wie war das noch mit den wasserölen ,lol

Zitat:

Ja sicher habe ich ein Problem damit, wenn Du hier so einen Blödsinn schreibst und dann mich, der Dich darauf hinweist, bevor noch jemand sowas glaubt, als Korinthenkacker betitelst.
Es gab ja auch die kleine Chance, dass Deine Aussage wirklich fundiert gewesen wäre.

Wenn Du wirklich niemanden beleidigen willst, dann lass es auch besser.......

also meine geschrieben Erfahrung als Blödsinn zu bezeichnen empfinde ich so langsam auch als Beleidgung. Ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden, was ich aussagen wollte.......

Korintenkacker ja, in Bezug auf die Erbesenzählerei, du hangeslt dich an einem Satz von mir auf, der meine Erfahrung wiedergibt.

Egal, Pn hast du ja.

Beim Verschleissschutz an den Pleuellager spielt die Scherstabilität und die Druckaufnahme des Motoröls ein große Rolle.
Daneben natürlich auch das was arne schreibt, sowie das bekannte vernünftige Warmfahren usw.

@freddykrueger84

Zitat:

ps.wie war das noch mit den wasserölen ,lol

Klar ich meine bestimmt Öl was aus Wasser hergestellt wird-Oh mann...

Da du ja die Ahnung von Motoren hast; dann kannst du bestimmt auch erklären warum das 0/5W30 nicht Ursache für einen Motorschaden sein kann.- Weil auf

www.motorrevision.de

das W30 nicht so hoch gelobt wird.

@coup330:jetzt krieg dich mal wieder ein und mach hier net son aufriss,immer schön geschmeidig bleiben😁

Zitat:

also meine geschrieben Erfahrung als Blödsinn zu bezeichnen empfinde ich so langsam auch als Beleidgung. Ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden, was ich aussagen wollte.......

Korintenkacker ja, in Bezug auf die Erbesenzählerei, du hangeslt dich an einem Satz von mir auf, der meine Erfahrung wiedergibt.

Egal, Pn hast du ja.

Deine Erfahrung, die Du ja nicht hast, da Du keinen Überblick über die Motorschäden beim 330 hast, die auf Grund des Motoröls enstanden sind ?

Deine Antwort