ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist das für ein Geräusch vom Motor? E46 330i

Was ist das für ein Geräusch vom Motor? E46 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:48

Hi Leute,

kann mir einer weiterhelfen was das für ein Geräusch sein könnte?

Habe einmal mit dem Handy über den Motorraum geschwängt, zu Anfang hört man es besonders deutlich, das Geräusch erinnert mich an eine Membranpumpe.

Nach Angabe des Verkäufers hat er deshalb bereits die Krümmerdichtung ersetzen lassen jedoch ohne Erfolg. Habe mir das Fahrzeug heute angesehen, 330i mit Prins VSI Gasanlage, 250 tkm, Baujahr 2001.

Hörprobe (MP3-Datei)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Schau doch bitte mal nach, ob alle Zündkerzen fest sind bei dir.

MFG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Januar 2014 um 19:00

Hallo!

Ich kann dieses Video leider nicht abspielen, sonst könnte ich was dazuschreiben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:38

Beim klick auf den Link sollte der Download einer mp3-Datei starten, abzuspielen mit jedem üblichen Audioplayer.

Was genau funktioniert denn nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich kann dieses Video leider nicht abspielen, sonst könnte ich was dazuschreiben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Klick mal auf den Link per Rechter Maustaste, "Link Speichern unter" oder so ähnlich. Speichert sich dann automatisch als MP3-Funktion. Da wird einfach der eingebaute MP3-Player deines Browsers ein "Depscher" haben, so umgehst du das. ;)

Hallo

Schau doch bitte mal nach, ob alle Zündkerzen fest sind bei dir.

MFG

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:19

Hat noch jemand eine Idee?

Der ist (noch) nicht mein Eigentum, eben wegen diesem Geräusch, deshalb kann ich nicht mal eben so dies oder jenes Prüfen, wenn es nur ne Zündkerze ist währ es ja schnell behoben.

Leider ist der Verkäufer absolut kein Schrauber, wollte zwecks Probefahrt und Hinterachsbesichtigung mit ihm Zusammen aber nochmal in eine Werkstatt fahren und dort auch Rat einholen.

Kann man das Geräusch im Motorraum lokalisieren? Abgaskrümmer- oder Ansaugkrümmerseitig? Stirnseitig oder hinten am Motor?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:59

Ich hab das zum Ton gehörige Video nochmal hochgeladen,

am deutlichsten hört man dieses "pumpen ähnliche" Geräusch wenn man auf die Krümmer schaut wie am Beginn des Videos.

Video (18 MB mp4)

Edit:

Hier nochmal in verminderter Bildqualität damit es nicht so groß ist:

Video (1,3 MB mp4)

Wie man auch sehen kann sitzen diese "?Injektoren?" auch genau über dieser Plastikverkleidung wohinter sich die Zündspulen und Kerzen verstecken. Kein Plan ob man das "mal eben schnell" zerlegen kann.

am 6. Januar 2014 um 19:09

Hallo!

Nun kann ich es auch hören, danke für die Ratschläge :D

Ich habe aber leider keine Idee, was das sein könnte. Hört es sich genauso an, wenn der Motor auf Benzinbetrieb läuft?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:37

Zitat:

Hört es sich genauso an, wenn der Motor auf Benzinbetrieb läuft?

Ja das spielt keine Rolle

Ich hatte auch schon an den Verdampfer (Membran) der Gasanlage gedacht. Ist der in dem "Batteriefach" untergebracht?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:01

Verdampfer ist es nicht, da hatte ich das Ohr auf 2cm dran.

Vakkumpumpe hat der M54 nicht. Fällt daher weg.

Ist zwar unwahrscheinlich aber da Geräusche über Soundfiles immer schlecht zu deuten sind, klemm mal die DISA-Verstelleinheit an der Ansaugbrücke ab (Stecker abziehen). Mein M54 klang mal wie ein Diesel weil die DISA-Klappe komplett lose war und rhytmisch rumklapperte.

Vllt ein kaputtes Sperrventil ?

( Unterdrucksteuerung-Luftpumpe [ http://de.bmwfans.info/.../ ] )

Wobei ich nicht wuesste das sie so ein Geraeusch macht wenn sie kaputt ist. Da muessten dann hier nochmal die Profis ihr Kommentar abgeben, falls erfahrungen damit vorhanden sind.

 

EDIT :

Gerade mal genauer hingeschaut...

Meine sitz sofort schraeg rechts-ueberhalb des Wischwassersbehaelter ...

Auf deinem Video sehe ich aber dort keine :confused:

Wurde die in der Baureihe woanders untergebracht oder existiert sie dort noch gar nicht ?

 

Gruesse

Die sekundärluftpumpe kam wohl erst irgendwann 2001,mein 330ci aus 11/2000 hat zb keine, gut so :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist das für ein Geräusch vom Motor? E46 330i