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Motorschaden 316ti Steuerkette übergesprungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2012 um 19:34

Bei meinem BMW 316ti ist die Steuerkette übergesprungen und der Zylinderkopf ist leider somit kaputt.

Bin am überlegen ob ich ihn nochmal repariere oder so verkaufe!?

Hat jemand einen gebrauchten Zylinderkopf bzw. was kostet ein gebrauchter ca.!?

Oder hat jemand Interesse an dem BMW mit diesem Schaden?

Bj 2002 316ti 115000km ansonsten Top gepflegt.

Gerne auch Email: bertl-popp@t-online.de

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Habe im Februar auch einen 316ti beim BMW Händler gekauft. Nach 2 Monaten leichte Geräusche im Motorraum (112000 TKM). Bei mir wurden daraufhin auf Garantie folgende Teile getauscht:

0000556 Fahrzeugtest durchführen 12,98

1131005 Steuerzeiten Nockenwelle(n) prüfen 136,29

1131051 Steuerkette ersetzen 525,69

1131090 Kolben für Kettenspanner einbauen/ersetzen 25,96

6100006 Fahrzeugdiagnose 81,72

11117511395 WELLENDICHTR 1 18,85 18,85

11120032224 DICHTUNG 1 61,99 61,99

11137511224 DICHTUNG 1 18,05 18,05

11237503107 SCHRAUBE 1 6,43 6,43

11311439849 LAGERBOLZEN 1 2,16 2,16

11311439854 STEUERKETTE 1 35,54 35,54

11317502180 KETTENRAD 1 9,26 9,26

11317505608 GLEITSCHIENE 1 10,59 10,59

11317506365 BLECH 1 1,10 1,10

11317512520 SPANNSCHIENE 1 30,92 30,92

11317567680 SPANNER 1 22,82 22,82

11317592878 LAGERBOLZEN 1 2,11 2,11

11361707315 VERSTELLER 1 188,17 188,17

11367500032 VERSTELLER 1 188,17 188,17

11367500574 BUNDSCHRAUBE 2 2,11 4,22

11367504629 GEBERRAD 2 6,74 13,48

Zwischensumme 1400,00

Dazu kamen nochmals 4,5 Liter Öl, neuer Ölfilter, Keilriemen und Kleinteile mit ebenfalls ca. 400,00

Also in Summe ca. 1800,00€

Erst war ich natürlich auch verärgert, aber der BMW Händler hat ja alles übernommen. Ich hab mich dann auch lange mit dem Meister unterhalten. Er hat gemeint, oft werden bei solchen Reparaturen eben nicht all die obigen Teile mit ausgetauscht. Denn danach hat man endgültig Ruhe. Und eine kaputte Valvetronic, auch wenn viele darüber schimpfen, sind sehr oft Folgeerscheinungen der Spannrolle (Hauptübeltäter) und der damit verbundenen Kettenreaktion mit überspringenden Ketten bzw. kaputten Gleitschienen und schlußendlich einem Motorschaden. Und eine zweite, ganz wichtige Ursache sind die Ölwechselintervalle. Bei Langstreckenfahrt unproblematisch, aber bei Kurzstrecke viel zu lang. (sagt der BMW Fachman). Auch sollte man dem N42 Motor ab und an für einige Kilometer richtig hohe Drehzahlen "gönnen", damit die Kondensrückstände im Öl richtig verdampfen. Wenn diese Reparaturen jedoch gemacht sind, spricht nichts gegen die Langlebigkeit des "berüchtigten" N42 Motors. Und wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf, ich bin 48 Jahre alt und habe schon viele 4 und 6 Zylinder BMW Motoren gefahren, aber der N42 ist ein Motor, der vergleichsweise sparsam, sehr laufruhig und mit 116PS hervorrgende Fahrleistungen im Vergleich zur Konkurenz bietet. Das gleiche gilt im übrigen auch für den N45 Motor. Dieser Motor wurde im e87 verbaut. Auch dort sind die Spannrolle bzw. Kette und Gleitschiene in aller Regel für die Motorschäden die Ursache. Das einzig schlimme an der Sache ist nur, dass BMW diese leidige Spannrolle nicht in das Serviceintervall mit einbezogen hat. Das hätte viele kapitale Motorschäden und den damit verbundenen Ärger verhindern können. Von den Kosten ganz zu schweigen (sagt der BMW Meister, und der muß es ja wissen)!!!!

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am 8. März 2012 um 19:49

Mein Beleid!

Je nachdem, ob dir der Wagen wichtig ist, oder du in letzter Zeit viel hineingesteckt hast, würde ich entscheiden, ob er bleibt oder nicht.

BMW_verrückter

am 8. März 2012 um 20:44

sicher das der kopf hin ist, selbst wenn die kette springt muss nicht immer gleich alles im eimer sein. haben sie den kopf runter genommen?

am 9. März 2012 um 9:15

Ein gebrauchter Zylinderkopf kostet zwischen 300 und 600€, jenachdem wieviel Glück man bei der Suche hat. Dann der Wechsel und es gehen schon die ein oder anderen Euronen davon. Aber wenn du dein Auto jetzt so verkaufst, bekommst du so gut wie garnichts mehr.

schau mal hier vllt ist es interessant für dich :)

http://www.ebay.de/.../250959184482?...

ich denke mal wenn du eine gute freie Werkstatt findest bist du mit 1500€- 2000€ dabei inkl. Zylinderkopf gebraucht und für 1500€-2000€ bekommt man kein guten Wagen ;) .

Ich würde mal bei Myhammer ein Angebot erstellen, für wieviel du es repariert haben möchtes vllt melden sich ja welche.

MfG

Herzliches Beileid :(

... wieder ein N42 und erst 115.000 runter :confused:

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:33

Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Zylinderkopf ist auf jeden Fall hin, habe Kompression messen lassen und von nem KFZ Meister alles checken lassen und der sagte ist kaputt DAT DING!

Schon der Hammer wievielen es genauso geht mit der "Wartungsfreien" Steuerkette!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bertl-popp

Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Zylinderkopf ist auf jeden Fall hin, habe Kompression messen lassen und von nem KFZ Meister alles checken lassen und der sagte ist kaputt DAT DING!

Schon der Hammer wievielen es genauso geht mit der "Wartungsfreien" Steuerkette!!! ;-)

Hab Letzte Woche noch die Steuerkette wechseln lassen , zum Glück habe ich es vorzeitig gemerkt .

am 9. März 2012 um 19:46

Also bei BMW kostet ein Zylinderkopf etwa 2800€.

am 9. März 2012 um 20:20

sorry aber ich hab schon welche vor mir gehabt wo die auslassseite um 90° verdreht war und es hat gereicht ne neue kette einzubauen und dann lief das ding wieder. kompression messen bringt nichts wenn vorhher nicht alles hingedreht wurde und die kette nicht neu ist.

persönlich würde ich ne neue kette einbauen lassen und dann gucken wie er läuft und dann nochmal die kompresse prüfen ggf. mit einem endoskop mal in den brennraum gucken.

 

am 10. März 2012 um 6:00

Währe es nicht einfacher in den Moror mal reinzugucken? Ich glaube das heist endoskopieren, heist glaub ich so, weis es aber nicht genau, also nicht schlagen:cool:

Das währ wohl wahrscheinlich die günstigste alternative.

Es ist ja auch möglich, das nicht nur der Zylinderkopf was abbekommen hat.

am 10. März 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Benan

Hab Letzte Woche noch die Steuerkette wechseln lassen , zum Glück habe ich es vorzeitig gemerkt .

Was kostet es ungefähr, sowas in der Werkstatt prophylaktisch machen zu lassen?

 

@ Threadersteller: Hattest du zuvor keine Anzeichen? Sprich lautes Rasseln beim Kaltstart oder ähnliches?

am 10. März 2012 um 17:25

Also ich habe für die Steuerkette wechseln 800€ gezahlt.

Gerasselt hat es schon mal ab und zu beim Kaltstart.

Bei meinem Wagen wurde bei ca 90tkm Kettenspanner, Gleit und Spannschiene gewechset, da alles kaputt war.

Habe die Steuerkette bei ca 160tkm vorsichtshalber wechseln lassen.

Hi!

Auch mein Beileid.

Habe heute in der AutoBild gelesen, dass nun auch die 1.4 TSi (Kompressor/Turbo) Motoren bei VW auch mit Steuerketten Probleme haben. Ist zwar jetzt keine Hilfe für Dich aber BMW ist hier nicht der einzige Hersteller mit Problemen.

Gruß

Themenstarteram 10. März 2012 um 18:52

Nabend.

Also, schweren Herzens haben wir uns jetzt endschieden den BMW nochmal reparieren zu lassen.

Zylinderkopf, Ventile und Diverse Kleinteile werden gewechselt und kosten 2000Eoronen!

Ist zwar eine Stange Geld aber für den "Kaputten" BMW bekommt man nach meinen Recherchen ca. 1500Euro und das ist echt wenig für ein 10 Jahre altes Auto mit kaum Kilometern!

Hoffe das es das dann war mit Reparaturen und sich nicht im Nachhinein noch herausstellt das evtl. die Kolbenlager beschädigt wurden, was ich aber mal nicht hoffe weil man Optisch nichts erkennen kann und der Motor auch keine Geräusche gemacht hat.

In 3 Monaten wird das Auto verkauft und ich hoffe mal das man für den BMW dann um die 4000 Euro bekommen kann denn ansonsten fährt sich der Wagen echt gut.

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