ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden ? mit video

Motorschaden ? mit video

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2013 um 10:17

Hallo,

Ich fahre jetz schon ca seit 4 Jahren mein E46 320d 136ps bj2001.

Habe seit 2 Tagen ein problem mit dem Motor... Wenn ich es starte klackert es im stand.

Er läuft aber ruhig im stand und sobald ich aufs gas geh wird es lauter...

Video im Anhang bzw Link

Das Fahrzeug hat 129tkm vor nem monat wurden alle öle und filtern getauscht.

Ventildeckel wurde geöffnet ventile und kipphebeln sind alle i.o

Woran könnte es noch liegen ? Lagerschaden? Oder injektoren? Aber wenn es injektor wäre dann dürfte er doch nicht lauter werden wenn ich etwas aufs gas geh ?

Danke schonmal für die Tipps

 

http://www.youtube.com/watch?v=hd1HdcIqBNA&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. August 2013 um 12:02

hmm so hört sich ein lagerschaden an....kenne ich nur zu gut....ggf kann es auch nen kolbenkipper sein.....dringend untersuchen lassen!

 

mfg

Themenstarteram 4. August 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

hmm so hört sich ein lagerschaden an....kenne ich nur zu gut....ggf kann es auch nen kolbenkipper sein.....dringend untersuchen lassen!

 

mfg

Danke !

Hmm ich muss mal schauen und mit mein mechaniker bzw mit ein paar mechaniker reden wer das genau prüfen kann. Kann man es dann noch richten ? oder muss ein neuen motor her ? weil dann investier ich garnicht in diesen motor...

am 4. August 2013 um 12:12

also bei mir ist es so das der motor komplett neu kommt also überholt wird. was genau bei deinem ist muss man sehen aber vonn 500 bis 4000euro alles drin......

muss man zerlegen um 100%ig genaue angaben machen zu können.

mfg

Also ich denke ebenso, dass es sich hier um einen Lagerschaden handelt :) Pleuellager.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. August 2013 um 15:26

Ich fang mal von oben an glühkerze 1 defekt habs ausgebaut und getestet, kühlmittelheizung defekt sonst schein alles i.o zu sein laut fehlerspeicher.

Morgen bzw nächste woche lass ich die injektoren testen ob alle i.o sind wenn halt alles passt dann wirds wohl von unten kommen...

Müßte der Motor bei einem Lagerschaden oder Kolbenkipper nicht mit der doppelten Frequenz klappern? So wie in dem Video klappert er offenbar auf einem Zylinder, aber nur bei jeder zweiten Umdrehung, wahrscheinlich also beim Verbrennungstakt. Wenns ein Lagerschaden/Kolbenkipper wäre, müßte er doch bei jeder Umdrehung des kranken Zylinders klappern oder nicht?

Außerdem hört man nix klappern, solange nur der Starter den Motor dreht.

Themenstarteram 4. August 2013 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Feldheld

Müßte der Motor bei einem Lagerschaden oder Kolbenkipper nicht mit der doppelten Frequenz klappern? So wie in dem Video klappert er offenbar auf einem Zylinder, aber nur bei jeder zweiten Umdrehung, wahrscheinlich also beim Verbrennungstakt. Wenns ein Lagerschaden/Kolbenkipper wäre, müßte er doch bei jeder Umdrehung des kranken Zylinders klappern oder nicht?

Außerdem hört man nix klappern, solange nur der Starter den Motor dreht.

Hast auch wiederrum recht am besten ich kauf morgen 4 neue glühkerzen und lass mal die injektoren prüfen.

Falls es nicht die injektoren sind weis ich auch nimmer weiter.. Aber das was du meinst ist auch logisch.

Dass Injektoren SO laut klackern, habe ich noch nie in meinem Leben gehört :D Injektoren tickern sehr schnell, auch durch die vielen Einspritzungen. Dies ist ein "metallisches" Geräusch - meiner Meinung nach hört es sich nach einem Lagerschaden an.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich weiß zwar nicht, warum Du Glühkerzen kaufen willst :), aber wenn Du schon die alten rausnimmst, mach bei der Gelegenheit gleich einen Kompressionstest und probier mal, ob Du durch die Glühkerzenlöcher mit einem Schraubenzieher fühlen kannst, ob einer der Kolben Kippspiel hat. Achja, und nimm mal ein Stethoskop und hör mal ab, von welchem Zylinder das Klappern kommt und aus welcher Etage (Kopf, Kurbelhaus, Zylinder, Injektor etc).

Das wichtigste ist ne gute Diagnose. Sonst wirfst Du womöglich einem kaputten Motor nur jede Menge teure Teile sinnlos hinterher.

Beim 320d 136ps sind die Injektoren, besser gesagt Einspritzdüsen (da kein Commonrail) sehr unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Beim 320d 136ps sind die Injektoren, besser gesagt Einspritzdüsen (da kein Commonrail) sehr unwahrscheinlich.

Vollkommen richtig.

Aber abgesehen davon - weder Einspritzdüsen oder Einspritzventile noch Injektoren sind mir so laut und metallisch aufgefallen. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Auf youtube gibts haufenweise Videos, wo man die Geräuschkulisse bei Lagerschäden, Kolbenkippern und anderen Motorschäden anhören kann.

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Feldheld

Auf youtube gibts haufenweise Videos, wo man die Geräuschkulisse bei Lagerschäden, Kolbenkippern und anderen Motorschäden anhören kann.

Beim laufender motor mach ich ôldeckel auf da wo man motoröl reinfüllt da kommt abgas hinaus??

Ich stell am abend ein video rein.

Ein bischen ist normal, etwas Blowby ist immer. Bei Verdacht auf Kolbenkipper wie gesagt entweder Kompressionstest oder durchs Injektor- oder Glühkerzenloch fühlen, ob der Kolben Spiel hat.

Meiner hat übrigens ein ähnliches Klappern aufm 4. Zylinder, nicht ganz so heftig wohl, aber komischerweise nicht bei kaltem Motor und nach längeren Standzeiten muß ich erstmal ein paar 100 km fahren bis es wiederkommt. Die Kompression vom 4. ist auch schlechter als auf den anderen, 20 aufm 4. und um die 26 auf den anderen. Fühlen konnte ich aber nix mit dem Schraubendreher. Injektortausch bzw. Reinigung hat nix gebracht. Hydrostößel wars auch nicht. Karre fährt gut, ging mit top Werten über AU, ich fahr einfach solange, bis es bumm macht.

Im bimmerforum war mal einer, der hatte das gleiche Geräusch und bei dem wars angeblich der Massenausgleich, der Spiel hatte. Kostat aber auch etliche 100 Euro, das Neuteil, und ne Menge Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden ? mit video