Motorschaden 1.4 TSI 122 Ps 60Tkm

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Gemeinde...

Nun hat es mich leider auch erwischt... Diagnose Motorschaden..

Golf 6 1.4TSI 122ps BJ 07/2009 Scheckheftgepflegt 60Tkm

Es hat sich mit einem ruckeln im Stand bemerktbar gemacht und wurde nun durch fehlende Kompression in Zylinder 1 bestätigt... Es sind mit dem Endoskop starke riefen im Zylinder zu erkennen.
Diagnose: Kolbenringe gebrochen

Nun habe ich mehrere Fragen:

1. Hatte jemand bereits das gleiche Problem?
2. Wie war bei euch der Ablauf?
3. Wie sah es bei euch mit Kulanz aus?

Ich bin mit dem Autohaus nun schon soweit das wir die zusage von VW haben das 100% material übernommen wird. Ich soll allerdings die vollen ca 1500€ für Arbeitslohn alleine bezahlen was ansich für mich eine Frechheit ist aber noch zu verschmerzen ist... Nun kommt aber meiner Meinung nach der Hammer! Nun will VW gegen der meinung meines Autohauses das der Motor komplett auf meine kosten im Autohaus zerlegt wird. Was bedeuten würde das nochmal ca 800€ mehr auf mich zukommen. Was für mich einfach keinen Sinn macht da VW die klare zusage gegeben hat es wird alles übernommen egal was kaputt ist ( Kolben/Zylinderkopf/Motorblock)

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen problemen? ich bin absolut Sprachlos da wie aus dem nichts nun ca 2000-2500€ kosten anstehen wofür VW meiner Meinung nach gerade stehen müsste.

danke für eure Hilfe

Nette Grüße Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von remmyy

Komplett dh 30Tkm (Vorbesitzer) und 60Tkm (Ich) was wie aber schon erwähnt kein Problem da stellen sollte da es diese Regel das der Service bei einem VW-Vertragspartner durchgeführt werden muss nicht mer gibt.

Mit anderen Worten: Das Auto hat seit der Zulassung keine VW-Werkstatt von innen gesehen - ja nicht einmal den 30.000er-Service, der bestimmt noch während der Garantiezeit fällig war.🙄 Da ist einerseits Geld gespart worden, andererseits kann ich die Reaktion von VW unter diesen Gegebenheiten verstehen. Es geht eben nicht, sich überall nur nach dem Vorteil auszurichten😉.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Pöttet es denn dann auch aus dem Auspuff? Wenn nicht, würde ich meinen, es handelt sich um normale Vibrationen des Motors. An unserem Golf ist mir das bislang (warm) nicht aufgefallen. Nur direkt nach dem Kaltstart.

Nein, er pöttet nicht aus dem Auspuff. Das macht er nur beim Kaltstart und da ist das ja normal. Wie gesagt wenn er warm ist und ich an der Ampel stehe habe ich ab und zu ein leichtes Ruckeln (Intensität anhängig von der Tankstelle).

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Damit wurde VW niemals die Chance auf Nachbesserung durch irgendwelche eigenen Aktionen gegeben (Wenngleich diese auch vielleicht nicht für das Fahrzeug zutreffend sein könnten!)
Das nennt sich Eigentor, leider.
VW ist eigentlich dazu verpflichtet den freien Werkstätten notwendige Updates oder Informationen über Verbesserung,interen Rückrufe etc. zur Verfügung zu stellen.
In der Praxis funktioniert das aber wohl nicht wie es sein soll, entweder weil Information und vor allem Software dann doch zurückgehalten werden oder weil die verlangten Preise dafür jenseits von Gut und Böse liegen 😉

wobei du dann aber wieder feststellen musst: Warum sollten sich die freien Werkstätten das ranholen? Ich spreche hier von solchen Feldaktionen, die für den Kunden eigentlich kostenlos in einer VW-Vertragswerkstatt (während Garantiezeitraum) durchgeführt werden würden. Diese sind somit für freie Werkstätten doch völlig unattraktiv... Klar, die Information könnte man sich holen. Dafür können sie ja diverse Programme rein theoretisch erwerben. Geht das nicht sogar über dieses "erwin" oder wie das hier im Internet heißt (das für 5€/stunde)?

Aber dann wären wir halt wieder an dem Punkt, den du schon angesprochen hast. Fast jeder möchte ein gewissen Teil zurückbekommen, wenn er dir Informationen überlässt! 😉 Das machen ja mittlerweile alle so... 😉

Aber naja... ^^ Da kommen wir wieder zu dem Thema mit dem sparen.

Alles ist gut, solange das Auto läuft. Wenns plötzlich nicht mehr läuft, gibts immer einen Schuldigen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Zumindest ist beim 6 Gang DSG bei 60TKM der Ölwechsel fällig.

er fährt Handschalter 😉

Mich wundern nur die genannten 600.- da muß ja noch etwas anderes dabei gewesen sein.z.B.Bremsen,die hätte er ja ohne weiteres in der freien machen lassen können