Motorölstand zu niedrig , Auto abstellen beim Weiterfahren Motorschaden möglich!
Hallo zusammen, heute hatte ich leider eine Panne auf dem Weg zur Arbeit circa 75 km Hinfahrt hab ich bemerkt, dass bei meinem Auto etwas anders ist wenn ich Gas gegeben habe, hatte ich das empfinden, dass mein Auto unruhig läuft. Ich dachte mir ich drücke bisschen auf das Gas, da es vielleicht etwas mit dem Abgas sein kann, habe von 100 KMH auf 120 KMH beschleunigt dann wieder auf 100 KMH runter da kam ein Schild auf der Autobahn 120 KMH Schrittgeschwindigkeit als ich auf 120 KMH beschleunigen wollte, kam ein leichtes Geräusch aus dem Motor dann kam eine Meldung mit „Motoröl stand zu niedrig“, „Auto abstellen“, „ beim weiterfahren Motor schaden“. Nach der Meldung mit dem Motor Öl stand zu niedrig Hat das Auto angefangen komische Geräusche zu machen (klackern). Als ich das Auto sofort innerhalb 1 Minute auf den rechten Fahrstreifen abgestellt habe, bin ich dann dann die Strecke zu Fuß gegangen und kontrolliert, ob ein erhöhter Abfluss des Öl vom Auto war auf der Strecke war Nix bemerkbar. Als ich zurück zum Auto kam hab ich bemerkt, dass wo mein Auto steht eine Pfütze Öl war. Hab sofort ADAC kontaktiert. Und die haben mein Auto mit einem Kran auf den Abschleppwagen transportiert.
Ich weiß es nicht was jetzt die Ursache dafür ist. Hab ein ungutes Gefühl. hatte jemand mal den selben Fall ? ich hoffe nur dass es eventuell nur ein Schlauchschaden oder Ölpumpe oder Ölwanne das Problem ist.
Ihr könnt euch ja mal die Bilder ansehen.
Ich danke euch oder Motor Talk Familie
40 Antworten
Zitat:
@S5-JR schrieb am 9. Oktober 2022 um 11:11:01 Uhr:
Also, so viel Öl läuft nicht von alleine aus. Da vor 3 Wochen ein Ölwechsel war, kann gut sein, dass die Ablassschraube oder der Filter nicht fest war, und sich langsam losgerüttelt hat. Das "Klack" war wahrscheinlich der Moment, als etwas abgefallen ist. Ich tippe auf den Ölfilter.
Hast du den Ölwechsel denn in einer Fachwerkstatt machen lassen? Dann würde ich an deiner Stelle genau prüfen lassen, ob das hier ein Werkstattfehler war. In dem Fall müsste deren Versicherung auch die Reparatur des nun möglicherweise dadurch beschädigten Motors zahlen.Übrigens: Wenn dir irgendetwas auf der Straße die Ölwanne aufgeschlitzt hätte, wäre das SEHR deutlich zu hören gewesen - sicher nicht nur ein "Klack".
Da bin ich deiner Meinung, das ist sehr viel Öl auf der Straße. Es gab schon Fälle wo der Ölfilter z.B zu fest angezogen war und dadurch ein Riss im Gehäuse entstanden ist! Also einfach mal abwarten was passiert und dann weiter handeln.
Hat man schon feststellen können, was die Ursache war?
Gruß
garantiert kolben durchgeschlagen oder ölwanne abgerissen...
Bei unserem 118i Cabrio meiner Frau entstand letztes Jahr ein ähnliches Bild der Öllache nach dem Abstellen.
Zum Glück hatte sich "nur" aus unerklärlichen Gründen der Ketten Spanner gelöst und das Öl hat sich da rausgedrückt.
War dann nur ein geringer Schaden.
Ähnliche Themen
@kooraaay
Hast du mittlerweile den Grund für den massiven Ölaustritt in Erfahrung bringen können?
Also stand heute ist die ölwanne gerissen in mehreren stellen versetzt ! Aber wir wissen nicht wieso ….. die Werkstatt Leitung meint es könnte der Kolben die Ursache sein das der Kolben die ölwanne beschädigt hat …!! Wenn des der Fall ist ist es ein Motorschaden
Ich hoffe es bleibt bei der beschädigten ölwanne
d.h. die Werkstatt hat noch nicht mal die Ölwanne abgebaut bisher???
Das Auto war 200 km von meinem Wohnort entfernt das Auto wurde ins nahegelegene Ort hingebracht und erst jetzt vor 1-2 Tagen wurde es in die Werksatt meines Vertrauens Hingeschleppt
🙂)))))))
sag ich doch. Kolben durchgeschlagen.
Zitat:
@lou-heiner schrieb am 17. Oktober 2022 um 23:56:12 Uhr:
sag ich doch. Kolben durchgeschlagen.
Nach unten! Wenn da der Kolben auftrifft brauchst deinen Motor nicht mehr abstellen, da hat er dann schon von selbst erledigt. 😁
Zitat:
@crus_gs schrieb am 9. Oktober 2022 um 10:51:01 Uhr:
Also ist das beim Diesel ganz anders als beim Benziner?
Bei meinem 440 mach ich regelmäßig Ölanalysen und selbst nach ca 10 000 km 1 Jahr ist das im 100 ml Probe Fläschchen nicht so komplett schwarz und auch durch Öleinfüll Deckel sieht man ja (dünnere Schichten) die eher transparent sind und nur etwas dunkler als das eingefüllte Öl. Als ich früher die 20 / 30 000 km Intervalle nach bmw gemacht hatte da war es gegen Ende auch beim Benziner komplett schwarz.
Ja, du hast beim Diesel einen viel größeren Rußeintrag. Nach nur kurzer Zeit ist das Öl schon wieder pechschwarz.
Zitat:
@kooraaay schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:15:16 Uhr:
Also stand heute ist die ölwanne gerissen in mehreren stellen versetzt ! Aber wir wissen nicht wieso ….. die Werkstatt Leitung meint es könnte der Kolben die Ursache sein das der Kolben die ölwanne beschädigt hat …!! Wenn des der Fall ist ist es ein MotorschadenIch hoffe es bleibt bei der beschädigten ölwanne
Ich drücke dir die Daumen, aber ich möchte wetten, dass das Klappern von den Pleuellagern kam. Sobald der Öldruck weg ist, fällt auch die hydrodynamische Schmierung an den Gleitlagern zusammen und gerade die letzte Pleuellagerstelle läuft dann quasi umgehend heiß (die Notlaufschicht kann dann in dieser Situation auch nicht mehr weiterhelfen). Eine Ölwanne reißt auch nicht urplötzlich. Gäbe es eine Materialermüdung, dann würde Öl langsam austreten. Die Ölwanne vom N47 besteht aus Aluminiumdruckguss - es muss schon eine massive Kraft darauf einwirken, dass diese zerreisst und teilweise versetzt wird. Das kann nur ein plötzliches massives Ereignis wie die Fahrt über ein Hindernis sein, welches die Ölwanne beschädigt oder innermotorisch ein entsprechendes Ereignis, welches eine solche Kraft aufbaut, dass die Ölwanne durchschlagen oder zumindest aufgerissen wird.
Nach deiner Schilderung hattest du bereits beim Fahrtantritt einen unruhigen Lauf. Ich vermute, dass da das Unheil schon seinen Lauf genommen hat und der Schaden auf der Autobahn dann einfach die Folge war.
Wenn ich damit recht habe, dann muss dein Motor aber fritte sein. Aber das hätte man ohne Weiteres mit der Demontage der Ölwanne feststellen können. Oder hast du einen Allrad (dann ist es leider etwas aufwendiger)?
Gleich was herauskommt, nur mit einer Ölwanne ist der Schaden nicht zu beheben.
Wie hoch war denn die Laufleistung von deinem Motor?
VG
Chris
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 18. Oktober 2022 um 01:52:20 Uhr:
Zitat:
@lou-heiner schrieb am 17. Oktober 2022 um 23:56:12 Uhr:
sag ich doch. Kolben durchgeschlagen.Nach unten! Wenn da der Kolben auftrifft brauchst deinen Motor nicht mehr abstellen, da hat er dann schon von selbst erledigt. 😁
😁 Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen. Viel Glück.....
Was mich noch wundert: kooraaay schreibt am Anfang des Threads: "... als ich auf 120 KMH beschleunigen wollte, kam ein leichtes Geräusch aus dem Motor..."
Ich würde mal vermuten, wenn einem ein Kolben die Ölwanne zerdeppert, sollte das ein sehr heftiges Geräusch sein. Vielleicht gab es durch fehlendes Öl einen Kolbenklemmer, und eine Pleuelstange ist abgerissen? Die schafft dann auch so etwas. In beiden Fällen würde ich aber vermuten, dass es dann recht heftige Schläge tut. Vielleicht ist aber alles so gut gedämpft, dass man kaum hört, wenn sich der Motor zerlegt?
In jedem Fall: Viel Glück im Unglück! Hoffentlich reparabel, oder der Fehler läuft auf Garantie der Werkstatt. Wir sind gespannt zu lesen, was wirklich los war, und wie das für dich (@kooraaay) ausgeht.