ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Flugrost auf weißem Auto ...

Flugrost auf weißem Auto ...

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:34

Hallo,

bisher hatte ich dunkle Autos und mit Flugrost wenig Probleme. Seit einem Jahr habe ich weißes (BMW F30) - und schon die Fliegen und Blutflecken sind im Sommer deutlich aufweniger zu entfernen gewesen (dafür habe ich aber nun einen Fliegenschwamm, was so erträglich ist).

Nun, im Winter scheint der Flugrost sich breit zu machen, hauptsächlich bei den Rädern... Geht ähnlich schwer weg wie die Fliegen und sieht scheiße aus.

1. Ist das Flugrostaufkommen normal (der 1. Winter mit mittelmäßigem Schneefall...)

2. Welches wundermittel kann ich im Winter zur Beseitigung einsetzen - im Frühjahr werde ich wohl mal drüberpolieren.

Danke für Eure Tipps.

....und warum sagen alle Leute dass ein weißes Auto am pfegeleichtesten sei??

Beste Antwort im Thema

Am schnellsten und effektivsten geht es mit WD40. Einmal draufsprüfen und schon läuft der Rost runter. Entfernt übrigens Asphaltteer genauso gut!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Januar 2015 um 15:51

.... weil man mit einem weißen Auto keine Hologramme / Haarkratzer bekommt und kleine Kratzer auf dem weißen Lack optisch untergehn.

Da der Flugrost von anderen kommt, bringt dir nur eine vernünftige Versiegelung was. Den vorhandenen Flugrost solltest du mit einer leichten Politur ohne Probleme wegbekommen. Mit einem Insektenschwamm würde ich da aber nicht hingehen.

Probier mal IronX...

http://www.autopflege24.net/.../...tentferner-und-spezialreiniger.html

In diversen Autopflegeforen findest du auch Berichte darüber. Mittlerweile gibt`s wohl auch vergleichbares von anderen Herstellern. Hab vor 3-4 Jahren mal `ne Flasche für den blauen Fiesta meiner Freundin gekauft - der war auch sehr anfällig für Flugrost - IronX hat da ganz gut funktioniert.

An meinem weißen E91 hab ich heuer übrigens auch den ersten Flugrost entdeckt.

Ach und ja: Weg mit dem Fliegenschwamm vom Lack - sonst kann nur noch der Lackierer helfen ;)

Dragonbreath geht auch.

Das ist doch wohl klar bei einem weißen Auto. Probier im Früjahr, wenn es wärmer wird, mal eine Reinigungsknete aus. Ich habe damit bei unserem weißen Yeti gute Erfahrung gemacht

oder zum Aufbereiter ;) - die nehmen auch Knete ;):D

ich wachse unsere 2-3 mal jährlich ein , da gibts keine Rostpartikel ;)

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 17. Januar 2015 um 21:24:22 Uhr:

oder zum Aufbereiter ;) - die nehmen auch Knete ;):D

ich wachse unsere 2-3 mal jährlich ein , da gibts keine Rostpartikel ;)

Gruß

odi

Die gibt's schon - aber die lassen sich problemlos runter wischen mit einem normalen Waschhandschuh.

2x im Jahr Collinite - Wachs mit der entsprechenden Vorarbeit hilft beim sauberhalten.

Gruß Mario

Nimm den Sonax-Flugrostentferner.

Der funktioniert ganz gut. Evtl. ist das Resultat beim ersten mal nur 90%. Dann musst du einfach nochmal drüber und dann sollte es passen. Mit Insektrnschwamm auf keinen Fall ran.

Hallo

Ich hatte den Flugrost erst vor wenigen Tagen mit den Iron X entfernt. Geht schnell und einfach, einfach das Mittel aufsprühen, 2 -3 Minuten warten, (man sieht dann schon wie die Punkte rot werden) und ggf. noch mit einen Schwamm nachbehandeln, abspühlen - fertig. Natürlich anschießend wieder mit Wachs versiegeln.

Ist das Besste und einfachste Mittel für so eine Behandlung.

Am schnellsten und effektivsten geht es mit WD40. Einmal draufsprüfen und schon läuft der Rost runter. Entfernt übrigens Asphaltteer genauso gut!

am 18. Januar 2015 um 11:56

Zitat:

@wuffidog schrieb am 17. Januar 2015 um 16:34:48 Uhr:

2. Welches wundermittel kann ich im Winter zur Beseitigung einsetzen - im Frühjahr werde ich wohl mal drüberpolieren.

Zu Beginn mit Reinigungsknete und anschließend die typischen Arbeitsgänge durchführen.

Zitat:

@John Connor schrieb am 17. Januar 2015 um 16:51:06 Uhr:

.... weil man mit einem weißen Auto keine Hologramme / Haarkratzer bekommt und kleine Kratzer auf dem weißen Lack optisch untergehn.

Diesen Effekt hast du generell bei hellen Lacken. Noch pflegeleichter wäre zB. ein helles grau ...

Zitat:

@Torck schrieb am 18. Januar 2015 um 09:06:36 Uhr:

Am schnellsten und effektivsten geht es mit WD40. Einmal draufsprüfen und schon läuft der Rost runter. Entfernt übrigens Asphaltteer genauso gut!

Tatsächlich???

Das wusste ich noch nicht ..... und wäre vor allem ja billiger als das andere Zeugs.

Gibt es Probleme mit der Lackverträglichkeit?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:05

Danke für die Antworte, aber wo ist konkret das Problem mit dem Fliegenschwamm?? Im Sommer mache ich damit auch die Fliegen und Blutflecken vom Auto weg....

Zitat:

@wuffidog schrieb am 19. Januar 2015 um 22:05:29 Uhr:

Danke für die Antworte, aber wo ist konkret das Problem mit dem Fliegenschwamm?? Im Sommer mache ich damit auch die Fliegen und Blutflecken vom Auto weg....

dann versuchs mal ;):p

aber hinter her nicht meckern :p

Gruß

odi

Klingt nach Kratzer. Lieber Gleitmittel und Knete. Oder halt chemisch lösen und abspülen.

Der Schwamm kratzt nur runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen