1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorölstand zu niedrig , Auto abstellen beim Weiterfahren Motorschaden möglich!

Motorölstand zu niedrig , Auto abstellen beim Weiterfahren Motorschaden möglich!

BMW 3er F30

Hallo zusammen, heute hatte ich leider eine Panne auf dem Weg zur Arbeit circa 75 km Hinfahrt hab ich bemerkt, dass bei meinem Auto etwas anders ist wenn ich Gas gegeben habe, hatte ich das empfinden, dass mein Auto unruhig läuft. Ich dachte mir ich drücke bisschen auf das Gas, da es vielleicht etwas mit dem Abgas sein kann, habe von 100 KMH auf 120 KMH beschleunigt dann wieder auf 100 KMH runter da kam ein Schild auf der Autobahn 120 KMH Schrittgeschwindigkeit als ich auf 120 KMH beschleunigen wollte, kam ein leichtes Geräusch aus dem Motor dann kam eine Meldung mit „Motoröl stand zu niedrig“, „Auto abstellen“, „ beim weiterfahren Motor schaden“. Nach der Meldung mit dem Motor Öl stand zu niedrig Hat das Auto angefangen komische Geräusche zu machen (klackern). Als ich das Auto sofort innerhalb 1 Minute auf den rechten Fahrstreifen abgestellt habe, bin ich dann dann die Strecke zu Fuß gegangen und kontrolliert, ob ein erhöhter Abfluss des Öl vom Auto war auf der Strecke war Nix bemerkbar. Als ich zurück zum Auto kam hab ich bemerkt, dass wo mein Auto steht eine Pfütze Öl war. Hab sofort ADAC kontaktiert. Und die haben mein Auto mit einem Kran auf den Abschleppwagen transportiert.

Ich weiß es nicht was jetzt die Ursache dafür ist. Hab ein ungutes Gefühl. hatte jemand mal den selben Fall ? ich hoffe nur dass es eventuell nur ein Schlauchschaden oder Ölpumpe oder Ölwanne das Problem ist.

Ihr könnt euch ja mal die Bilder ansehen.

Ich danke euch oder Motor Talk Familie

Seitlich
Detaliert
Vorderansicht
40 Antworten

Zitat: "Ja vor ca. 3 Wochen hab ich ein Öl Wechsel gemacht …."

Da frage ich: selber gemacht oder machen lassen durch die Werkstatt?

Auf jeden Fall viel Erfolg und möge es einigermassen akzeptabel abgewickelt werden, für beide Seiten.

Die Fachwerkstatt hat sich gemeldet und hat gemeint es ist ein Motorschaden die Metallteile, da drinnen kann ich mir nicht erklären (siehe Bild), die Bilder wurde mir zu gesendet die haben wir nicht genau sagen können was am Motor defekt ist die vermuten auf Lager Schaden ich weiß es leider nicht

Ich finde es so schade das Auto hat erst 160.000 km hinter sich

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@astra33 schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:58:53 Uhr:

Zitat: "Ja vor ca. 3 Wochen hab ich ein Öl Wechsel gemacht …."

Da frage ich: selber gemacht oder machen lassen durch die Werkstatt?

Auf jeden Fall viel Erfolg und möge es einigermassen akzeptabel abgewickelt werden, für beide Seiten.

Das Öl wurde in einer Fachwerkstatt gewechselt inklusive Ölfilter

Zitat:

@kooraaay schrieb am 22. Oktober 2022 um 01:34:40 Uhr:

Die Fachwerkstatt hat sich gemeldet und hat gemeint es ist ein Motorschaden die Metallteile, da drinnen kann ich mir nicht erklären (siehe Bild), die Bilder wurde mir zu gesendet die haben wir nicht genau sagen können was am Motor defekt ist die vermuten auf Lager Schaden ich weiß es leider nicht

(Trotzdem einen) Guten Morgen!

Auf dem ersten Foto siehst du quer das abgerissene und torsierte Pleuel liegen. Die Biegung kommt zustande, wenn der Kolben steht und die Kurbelwelle mit aller Kraft weiter dagegen drückt. Dabei hat die Kraft zugenommen, bis das Material nachgegeben hat und das Pleuel am Schaft gerissen ist.
Wenn in das Pleuel eine solch große Kraft eingeleitet wurde, dann stützt sich in diesem Vorgang auch der Kolben dementsprechend in der Zylinderlaufbahn (Motorblock) ab - dort wird es zumindest im betroffenen Zylinder nicht viel anders aussehen, von der Maßhaltigkeit ganz zu schweigen.

Das Pleuel ist dabei auch schon farblich angelaufen, insbesondere dort, wo die Pleuellager sitzen. Damit kann man schon jetzt sagen, dass sich dabei wohl auch die Pleuellagerschalen gefressen und dabei die Kurbelwelle beschädigt haben. Insgesamt war da so viel Kraft am Werk, dass ich wette, dass sich auch die KuWe verformt hat.

Auf dem zweiten Foto siehst du zudem, dass es auch das Gehäuse der Öl-Vakuumpumpeneinheit dabei an der Stelle, wo das Schad-Ereignis mit dem Pleuel stattgefunden hat, völlig zerstört hat.

Die Metallteile kommen also überwiegend vom Pleuel, vielleicht vom Kolben und von der Ölpumpeneinheit. Und die Ölpumpe hat auch schon schön die Metallteile angesaugt...

Wie ich schon geschrieben habe, war bei der Schilderung ein kapitaler Motorschaden schon zu erwarten. Das es ganz so heftig ist, habe ich allerdings in diesem Ausmaß nicht gehofft.

VG
Chris

Edit: Bei einem weiteren Blick habe ich auf dem ersten Foto unten im Öl auch den Rest vom Pleuelauge gefunden. 🙁 Dort ist das Pleuelauge mit dem Kolbenbolzen komplett abgerissen. Damit bestätigt sich ferner meine Annahme, dass es im Zylinder nicht besser aussehen kann - deinen Kolben hat es selbst zerrissen. Zumindest hat der Vorgang den Bolzen mit dem Kolbenhemd abgeschert.

Zitat:

Oh, das ist keine gute Nachricht. Ein Totalschaden am Motor ist echt übel.
Jetzt musst du dir überlegen, ob du irgendwoher einen günstigen Tauschmotor bekommst, oder gleich das ganze Fahrzeug abstößt.
Alles Gute!

@kooraaay: Oh, das tut mir leid. Da ist wohl nichts zu machen, denn der Motorblock ist hin bzw. in Deutschland bei normalen Stundensätzen nicht reparabel, da ein Austauschmotor günstiger ist. Denn, es hat dir komplett ein Pleuel zerfetzt, und der Kolben ist auch hin. Die Kurbelwelle bzw. ihr Lager hat vermutlich auch einen Schaden. Und die ganzen Metallteile im Motor - da muss man alles zerlegen, und mit einigen zentralen Ersatzteilen neu aufbauen.

Was mich wundert: Ich habe so etwas noch nie gesehen, und bei normaler Belastung und genug Öl darf so etwas nie passieren, zumindest nicht vor 250.000 km. Wie ist das möglich? Ist der Motor getuned, oder war vielleicht etwas mit dem Öl nicht in Ordnung?
Ich frage deshalb, weil ja vielleicht doch ein Fehler in der Werkstatt gemacht wurde, und es dann auf Gewährleistung laufen könnte.

Was mich auch wundert: Da haben massivste Kräfte gewirkt. Wie kann es sein, dass du nur leichte Geräusche aus dem Motor gehört hast, wenn es dir Pleuel und Ölwanne zerrissen hat?

Also, in jedem Fall viel Glück im Unglück. Falls das nicht die Schuld einer Werkstatt ist, wünsche ich dir, dass du einen guten Austauschmotor zum vernünftigen Preis bekommst.

Die anfänglichen Ruckler werden schon der Lagerschaden gewesen sein, die Lager hatten da schon Spiel, sind heiß geworden, haben sich ggfs mitgedreht, der Kolben hat mehr Spiel bekommen, ist gekippt und dann war’s nach kurzer Zeit so, dass es geklemmt hat und das Unglück seinen Lauf nahm.

Man hätte bei Fahrtantritt schon stoppen und abschleppen lassen müssen, spätestens jedoch (grundsätzlich) umgehend nachdem der Öldruck weg war. Für Manche war eine Minute kurz, für die Ölversorgung war‘s zuviel. Aber Sicherheit geht nun einmal vor von der Autobahnspur herunter zu kommen. Was man mit noch schnellerem Handeln dann noch zu retten gewesen wäre, steht zudem in den Sternen.

Kurzum: dumm gelaufen. Wenn man es auf den Punkt bringen möchte. 🙁

Hier reicht auch kein Rumpfmotor, sondern man wird nicht um neue Peripherie, wie neue Injektoren, Pumpen und auch Turbo herumkommen - oder einen nächsten Motorschaden riskieren. Hier wäre ganz-oder-gar-nicht angesagt, so heftig es klingt.

Wenn dem Betrieb nicht irgendwas in den Motor gefallen ist, was man kaum nachweisen kann, wird der Motorschaden auch wahrscheinlich nicht vom Ölwechsel gekommen sein.

oha das sieht übel aus :-(

Austauschmotor rein und Haken dran. Das kommt immer mal wieder vor. Für die Community wäre es halt interessant, ob es Risikofaktoren gab, z.B. Tuning, Fahrweise, Fahrprofil, am Ölservice gespart, Vorschäden, Reparaturen, die möglicherweise nicht korrekt durchgeführt wurden, etc.

Zitat:

Ölwechsel vor 3 Wochen? Was für ein Öl wurde reingekippt? Wie oft wurde Ölwechsel gemacht?

Deine Antwort