ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorölinformationen zum 320i / B48

Motorölinformationen zum 320i / B48

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 8. August 2017 um 12:57

Ich bin etwas erstaunt, dass ich in diesem Forum über die Suche zum Thema Öl für Benzinmotoren relativ wenig finden konnte....

Da ich nun bald im GT 320i (B48) umhercruisen werden, wollte ich mich mal in die Materie einlesen und habe folgende Fragen:

a) welche Ölfreigaben für den B48 gibt es, wie sind diese zu bewerten

b) gibt es im Internet eine Quelle, welche Öle eine BMW-Freigabe haben?

(ähnlich MB: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html)

c) gibt es Empfehlunge/Erfahrungen, was "besser" für den Motor ist, weil viele Hersteller gerade voll auf "fuel economy" mit abgesenktem HTHS & Co. (z.B. mit 0w20ern) umschwenken und man als Kunde da eben nicht nur Vorteile drin hat.

Ich will den neuen Wagen mindestens 10 Jahre / 200.000 km nutzen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moonwalk schrieb am 8. August 2017 um 14:57:08 Uhr:

Ich bin etwas erstaunt, dass ich in diesem Forum über die Suche zum Thema Öl für Benzinmotoren relativ wenig finden konnte....

Da ich nun bald im GT 320i (B48) umhercruisen werden, wollte ich mich mal in die Materie einlesen und habe folgende Fragen:

a) welche Ölfreigaben für den B48 gibt es, wie sind diese zu bewerten

b) gibt es im Internet eine Quelle, welche Öle eine BMW-Freigabe haben?

(ähnlich MB: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html)

c) gibt es Empfehlunge/Erfahrungen, was "besser" für den Motor ist, weil viele Hersteller gerade voll auf "fuel economy" mit abgesenktem HTHS & Co. (z.B. mit 0w20ern) umschwenken und man als Kunde da eben nicht nur Vorteile drin hat.

Ich will den neuen Wagen mindestens 10 Jahre / 200.000 km nutzen...

Und täglich grüßt das Murmeltier, geht Ihr eigentlich noch alleine kacken.... Empfehle zumindest kein Olivenöl zu nehmen.

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 4. Juli 2020 um 20:55:03 Uhr:

Mach doch keine Raketenwissenschaft daraus. Ein Liter Öl einpacken und gut ist's.

Die Idee von Moonwalk war ja das Serviceintervall zu verlängern und nicht die Angst vorm Kolbenfresser:)

Der Intervall verlängert sich bei BMW nicht wenn Motoröl nachgefüllt wird .

Es kann aber durchaus sein das sich die Restlaufzeit jetzt bei der langen Fshrtstrecke in Urlaub etwas nach oben angleicht wenn vorher rel. viel Kurzstrecken mit der entsprechenden Anzahl Kaltstart gefahren wurden .

Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 4. Juli 2020 um 21:04:51 Uhr:

Der Intervall verlängert sich bei BMW nicht wenn Motoröl nachgefüllt wird .

Es kann aber durchaus sein das sich die Restlaufzeit jetzt bei der langen Fshrtstrecke in Urlaub etwas nach oben angleicht wenn vorher rel. viel Kurzstrecken mit der entsprechenden Anzahl Kaltstart gefahren wurden .

Mfg Mario

Kommt darauf an ob man auf der BAB richtung Frankreich volle Granate fährt oder eher gemächlich. Ich tippe bei Moonwalk aber auf Letzteres:)

Einwand angenommen, ich denke auch das du hier mit letzterem richtig liegst denn wer beim Verbrauch bei rd 8,1/100 km liegt fährt wohl sehr entspannt ;)

Mfg Mario

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:17

Zitat:

@Car-freak schrieb am 04. Juli 2020 um 21:10:00 Uhr:

Kommt darauf an ob man auf der BAB richtung Frankreich volle Granate fährt oder eher gemächlich. Ich tippe bei Moonwalk aber auf Letzteres

Gut getippt, aber ich kann auch anders... :D

 

Bei der morgendlichen Fahrt im Berufsverkehr ist Vollgas weder möglich noch sinnvoll. Bei 1.000 km gen Süden macht es sber schon einen Unterschied, ob man die ersten 350 km mit 120 oder 165 km/h fährt. Daher wird Vattern wie immer bis Mülhausen Vollast (naja, ab 175 quäckt die Beifahrerin) also zügiges Gleiten auf eco mit Tempomat um 165, zur ersten Rast mit Baguette aus Frankreich übernehmen. Dann Brote draußen schmieren und ab auf die französische AB mit Tempomat 115 oder 135 je nach Beschilderung und gemütlich mampfen während Mme bis Lyon fährt.

 

Ich hoffe dann zählt das Intervall langsamer runter :) & ich werde berichten...

Off topic ist der andere thread. ;-)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 4. Juli 2020 um 22:17:18 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 04. Juli 2020 um 21:10:00 Uhr:

Kommt darauf an ob man auf der BAB richtung Frankreich volle Granate fährt oder eher gemächlich. Ich tippe bei Moonwalk aber auf Letzteres

Gut getippt, aber ich kann auch anders... :D

Bei der morgendlichen Fahrt im Berufsverkehr ist Vollgas weder möglich noch sinnvoll. Bei 1.000 km gen Süden macht es sber schon einen Unterschied, ob man die ersten 350 km mit 120 oder 165 km/h fährt. Daher wird Vattern wie immer bis Mülhausen Vollast (naja, ab 175 quäckt die Beifahrerin) also zügiges Gleiten auf eco mit Tempomat um 165, zur ersten Rast mit Baguette aus Frankreich übernehmen. Dann Brote draußen schmieren und ab auf die französische AB mit Tempomat 115 oder 135 je nach Beschilderung und gemütlich mampfen während Mme bis Lyon fährt. Hoffe dann zählt das Intervall langsamer runter :)

Ich weiß nicht genau wie das bei BMW war, aber beim Stern darf man doch 3000km überziehen? So weit weg kann BMW davon ja auch nicht sein. Also genieße deinen Urlaub und denke nicht immer zu an den dämlichen Service:)

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:27

Zitat:

@Car-freak schrieb am 04. Juli 2020 um 22:24:11 Uhr:

Also genieße deinen Urlaub und denke nicht immer zu an den dämlichen Servic

Als ehemaliger und immer noch mentaler Benzfahrer mache ich das genau so! :)

 

Nur hier im Forum ist man sich ja sicher, dass bei BMW ab +1km überziehen der Service "orange" eingetragen wird und mithin jegliche Kulanz verwirkt ist. We will see... ;)

 

Aber als Kunde sollte man seine Schlüsse ziehen, BMW ist ja nicht von ungefähr der Autobauer mit dem höchsten Gewinn geworden. Mit bester Qualität und großzügiger Kulanz wohl eher nicht... ;)

Man darf kilometertechnisch als auch zeitlich den Intervall um 10% überziehen ohne von BMW irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen. Gibt auch keinen gelben Eintrag innerhalb dieser Spanne. Habe das gerade hinter mir und war auch die Aussage meines Serviceberaters.

Kulanztechnisch kann‘s dir doch gar niemand zusichern.

 

Die 10% können nicht stimmen - wären ja beim Öl 3.000km. Da gibt’s einen gelben Eintrag- ganz sicher.

Und protokolliert wird schließlich die Übertretung sowohl mit einem Minus, als auch in der Dialoganfrage bei den regelmäßigen Wartungen mit einem „nein“.

 

Sobald doch ein Service im iDrive gelb angezeigt wird, darfst du mit einem Käufer fast unweigerlich diskutieren. Höchstpreise wird’s dann nicht mehr geben - von wegen top gepflegt und so.

Du mußt es ja wissen obwohl keine Erfahrung damit, im Gegensatz zu mir, wo es schon praktiziert hat und keinen gelben Eintrag hat.

Doch, unser 330d hat einen.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 12:42

Zitat:

@moonwalk schrieb am 4. Juli 2020 um 22:17:18 Uhr:

Ich hoffe dann zählt das Intervall langsamer runter :) & ich werde berichten...

...und warum mache ich das dann nicht? :D

Also für's Protokoll:

Mein letzter Stand ist, dass man eine "Kulanz" von +10% vom individuell ermittelten Serviceintervall hat, bevor es einen orangenen Eintrag gibt. Konnte ich nun "leider" nicht ausprobieren, weil ich nach dem Uralub doch noch 1.200 km Restlaufzeit hatte - somit alles im grünen Bereich! :)

Themenstarteram 6. September 2021 um 13:50

Sodele, nach 13tkm wieder ein Zwischenölwechsel (1 Jahr). Geruch und Farbe des Altöls lassen mich nach wie vor zweifeln, ob es gut sein kann, sowas 2J/30tkm im Motor zu lassen.

 

Trotzdem habe ich mir den neuen Ölfilter "für später" aufgehoben und erstmal nur den neuen Dichtring genutzt, den ich sicherheitshalber zusätzlich gekauft hatte.

 

Ablassschraube war wieder recht fest von BMW angezogen, die 25Nm beim Festziehen wirken deutlich weniger.

 

Als Backup habe ich den Dichtring von BMW mal durchgeglüht und in Spiritus abgeschreckt, damit sollte sich das Materialgefüge wieder ausgedehnt haben.... :D

Recycelt.jpg

Bezüglich Drehmoment, wie halt mal ein Service Meister gesagt, das einzige was mit Drehmoment angezogen wird ist der Zylinderkopf. Da kann man sich ja jetzt wieder Gedanken zur Arbeitsweise machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorölinformationen zum 320i / B48