Motoröl RS3

Audi RS3 8PA

Hallo RS3 Fahrer!

Welches Öl benutzt ihr für euren RS3?
Was haltet ihr vom Mobil1 New Life 0W40?

Hab ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Beste Antwort im Thema

Wenn ABT schon die Motorgarantie übernimmt, dann würde ich auch das nehmen was ABT empfehlt. Und die empfehlen Mobil1 0W-40 oder deren 5W-30.

Stark viral wirkende Addinol-"Botschafter" gibt's in jedem Autoforum gefühlte 2x. Auf die sollte man mittlerweile nicht viel lassen. Egal wie gut oder schlecht die Öle wirklich sind. Das ist einfach viel zu penetrant geworden.

267 weitere Antworten
267 Antworten

Schau mal hier:
https://www.shell.de/.../lubematch.html?...

Empfehlung: Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Alternative: Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30

Vielen Dank!

Zitat:

@liquidx schrieb am 26. Juni 2018 um 14:38:32 Uhr:

Schau mal hier:
https://www.shell.de/.../lubematch.html?...

Empfehlung: Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Alternative: Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30

Noch ergänzend folgende Informationen von Shell:
"Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 ist ein „maßgeschneidertes“ Produkt für Motorenkonstruktionen von Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe (deshalb unsere bevorzugte Empfehlung). Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 dagegen ist eines, das von mehreren Fahrzeugherstellern für ihre Motoren getestet und für gut befunden und auch freigegeben wurde. So ein Produkt hat insbesondere Vorteile für freie Werkstätten, die diverse Fahrzeugtypen warten."

noch mal dazu eine frage: wer hat denn schon einen ölwechsel machen lassen und was hat die werkstatt reingetan? würde mich mal interessieren. also ganz normal in der vertragswerkstatt und longlife service, nicht auf festintervall umgestellt.

war heute da, eingefüllt wurde castrol 5w30 (unverschämt die preise). werde mir dann jetzt noch einen liter von castrol edge 5w30 / 504 00 kaufen.

Ähnliche Themen

mal ne Frage an alle die zum Ölwechsel bei Audi ihr eigenes Öl mitgebracht haben.
Steht bei euch auf der Rechnung auch "Anlieferung durch Kunden und auf Eigenverantwortung des Kunden eingefüllt" ?

Das macht mir gerade etwas Sorgen ...

Grüße
Chris

Img017

Das würde mir auch Sorgen bereiten. Mit anderen Worten vermutlich keine Garantie beim Schadensfall oder zumindest Probleme.

Bei mir steht nur Öl angeliefert Öl 05w40 Addinol entspricht Herstellervorgaben VW 50400

Danke für die Info. Da werd ich gleich morgen nochmal anrufen.
Aussage letzte Woche vom Audi Partner: das ist ein Standardtext und steht immer drauf ...

Zitat:

@Chris47111 schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:05:10 Uhr:

Aussage letzte Woche vom Audi Partner: das ist ein Standardtext und steht immer drauf ...

Muss mich korrigieren. Bei mir steht
Das von ihnen angelieferte Öl entspricht den Herstellervorgaben!

Was hast du für den Ölwechsel bezahlt?

IMG_20181216_192833.jpg

200€.
Kannst du mir mal nen Scan schicken?

200 € nur für Ölwechsel inkl. Filter und Schraube? Finde den Preis echt ne Frechheit.

Ich habe etwas weniger bezahlt 165€ auch ein Witz

Bild ist oben dabei

Danke Cleo!
Ja wem sagst du das. Ich bin auch vom Stuhl gefallen.
Bei mir in der Gegend gehören leider alle Audi Partner der gleichen Gruppe an 🙁

Werde morgen aber auch mal ein einem Audi Partner ca. 50km entfernt anfragen.

Mein Ölwechsel war im Janaur diesen Jahres und der nächste steht auch bald an.

Das mit dem Vermerk auf der Rechnung ist mir leider erst die Tage aufgefallen

Zitat:

@cleo66 schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:17:44 Uhr:

Zitat:

@Chris47111 schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:05:10 Uhr:

Muss mich korrigieren. Bei mir steht
Das von ihnen angelieferte Öl entspricht den Herstellervorgaben!

Was hast du für den Ölwechsel bezahlt?

Ich war letzte Woche mit meinem S3 zur Inspektion und Ölservice bei AUDI und hatte auch das Öl mitgebracht (Castrol 5W30 LL nach Herstellervorgabe). Wurde bei der Übergabe anerkannt und eingefüllt. ABER auf meiner Rechnung ist keinerlei Hinweis, weder dass ich es mitgebracht habe, noch sonstiger Art. Ist das ggf. ein Problem bei einer Garantiesache später ? Weil ja offensichtlich ist dass ich das Öl mitbrachte weil es nicht auf der Rechnung steht. Die leeren 1L Ölflaschen hat der Händler entsorgt.

PS: Bzgl. Kosten ... ich kann nur jedem raten sich vorher Preise von div. AUDI Partnern einzuholen. Geht einfach sogar über die AUDI WebSeite ... man muss nicht jedem Partner telef. hinterherlaufen. Selbst bei der gleichen Gruppe hatte ich Preisunterschiede (!). Ich habe jetzt 196 netto gezahlt für Inspektions und Ölservice, plus Filter plus Schraube plus MWST = 255 brutto. Wie gesagt Öl hatte ich selbst besorgt.

Ob es mal zum Problem werden könnte kann ich dir nicht beantworten aber ich habe immer darauf bestanden das auf der Rechnung und im Serviceheft ein Vermerk stand das dass richtige Öl mitgebracht und auch eingefüllt wurde. Bei dem jetzigen Fahrzeug gibt's ja kein Serviceheft nicht mehr aber auf der Rechnung habe ich ein Vermerk

Ich hab heute mal bei sechs Audi Partnern in meiner Umgebung angerufen.
Alle bestehen auf diesen Zusatzverweis bzgl. des Öls auf der Rechnung.
Ein Partner vermerkt sogar "Keine Haftung für daraus entsehende Folgeschäden".

Von den Kosten her habe ich den Eindruck die haben sich untereinander abgesprochen 🙁

Mit anrufen hab ich auch eher schlechte Erfahrung gemacht. Wie gesagt ich würde die einzelnen Partner über die AUDI Website einzeln und schriftlich Anfragen

Deine Antwort