ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorkühlmittel Anzeige blinkt

Motorkühlmittel Anzeige blinkt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. November 2019 um 11:10

Hallo,

Ich bin gestern 1250 km gefahren. Vorhin starte ich den Motor und sofort blinkt die Anzeige mit dem Kühlmittelsystem. Sie leuchtet nicht, sie blinkt.

Hatte sowas vor 6 Monaten schonmal gehabt. Habe damals eine Flasche Kühlmittelschutz reingekippt.

Was soll ich jetzt am besten machen.... genügt es Kühlmittelschutz wieder reinkippen oder Werkstatt aufsuchen? Ich bin grad im Ausland und möchte ungerne in eine Werkstatt.

VG

Beste Antwort im Thema

Man braucht da jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen.

Im Idealfall wird natürlich kein Kühlwasser verbraucht, 2 mal im Jahr hört sich jetzt aber auch nicht akut kritisch an.

Wenn das Kühlmittel mal unter Minimum ist, ist das auch nicht so schlimm, wie wenn der Motor zu wenig Öl hat.

Am besten ein fertiges Kühlmittelgemisch im Kofferraum mitnehmen und beobachten.

Wenn wirklich nur ein Schlauch undicht ist, dann ist es ja schnell repariert.

Aber eh ich da die Zylinderkopfdichtung erneuern würde, würd ich lieber 2 mal im Jahr Kühlmittel nachfüllen und weiter fahren, sofern die Kiste einwandfrei läuft.

Alte Autos kriegen nunmal irgendwann ihre Macken.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Mein Tipp war ja auch in eine Freie zu fahren oder einen Bekannten machen lassen ;-)

Manch einer ist sehr beratungs resistent

Mehr als einer ;)

Einer fährt zu ATU und läßt sich für 350€ Bremsen vorn machen und findets ok.

Einer läßt bei VW die Mechatronik wechseln und zahlt nach Kulanz 2000€ und findets ok.

Einer läßt bei VW 1!!! Xenonbrenner für 340€!!! wechseln.

Ich sollte VW-Aktien kaufen

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. Januar 2020 um 19:51:25 Uhr:

Mehr als einer ;)

Einer fährt zu ATU und läßt sich für 350€ Bremsen vorn machen und findets ok.

Einer läßt bei VW die Mechatronik wechseln und zahlt nach Kulanz 2000€ und findets ok.

Einer läßt bei VW 1!!! Xenonbrenner für 340€!!! wechseln.

Ich sollte VW-Aktien kaufen

2019 war schon supi hier bei MT :D

Es wird bestimmt noch besser...

@Paul Mann

Zitat:

@WQ33 schrieb am 2. Januar 2020 um 16:01:48 Uhr:

Wie sieht denn nun eine vorschriftsmäßige Messung des Ölstands aus?

Wenn möglich, bitte ein Foto mit daneben liegendem cm-Maß.

Wenn der Ölstand zu hoch ist, kann das daran liegen,

dass Wasser in der Ölwanne ist und das Öl obenauf schwimmt.

Die Ölpumpe würde Wasser statt Öl saugen!

Deshalb darf der Motor dann nicht gestartet werden.

In diesem Fall wäre zunächst eine neue Ölfüllung erforderlich!

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. Januar 2020 um 19:51:25 Uhr:

Mehr als einer ;)

Einer fährt zu ATU und läßt sich für 350€ Bremsen vorn machen und findets ok.

Einer läßt bei VW die Mechatronik wechseln und zahlt nach Kulanz 2000€ und findets ok.

Einer läßt bei VW 1!!! Xenonbrenner für 340€!!! wechseln.

Ich sollte VW-Aktien kaufen

Was willst du machen, wenn dus nicht selbst kannst?

Wenn dich solche Preise noch wundern, lebst du auch etwas hinterm Mond.

Bei uns in der Stadt kosten beim 6er Golf nur vorne neue Scheiben und Beläge 450 Euro in der freien Werkstatt. Laut fairgarage.de. Dafür konnt ich beim alten MX-5 alle Bremssättel selbst wechseln und hatte noch 50 Euro übrig.

Aber das sind heutzutage normale Preise für Werkstätten je nach Region, was nicht heißt, dass es irgendwo immer auch günstiger geht.

In irgendwelchen Internetforen werden dem Otto-Normal-Kunden oft utopisch niedrige Preise vorgegaukelt. Im Internet bestellen, Eigenleistung, freie Werkstatt in Timbuktu usw. Das ist halt auch kein Vergleich.

Ist ja jedem seine Sache, aber bei VW werden halt Mondpreise veranschlagt und die Leute rennen wie die Lemminge hin. Und dann schreiben sie es hier noch öffentlich her. Für 450€ Scheiben+Beläge vorn? Wo? Ich kauf das Material und komm zu Euch und wechsel vor der Haustür... 300 Ökken für ne Stunde Arbeit, das ist doch mal ein gerechter Mindestlohn. Ich bin halt zu einer Zeit geboren, wo schrauben in der Jugend halt notwendig war, weil man einfach keine Kohle hatte. Ist zwar schon eine Weile her und ich hab die letzten 30 Jahre nicht als Schlosser gearbeitet, bevor ich mich aber dermaßen abzocken lasse, mach ich es lieber selbst.

Anleitungen im Netz gibts ja reichlich und Youtube ist da mein Freund. Aber anscheinend gibts in der heutigen Zeit nur noch Leute mit 2 linken Händen voller Daumen. Da ist die vorherige Frage nach nem KVA geschweige denn das einholen mehrer Angebote schon zuviel. Aber egal, ist ja nicht meine Kohle

@Paul Mann

Was ist denn nun aus Deinem "Kühlmittel-Problem" geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorkühlmittel Anzeige blinkt