ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorkühlmittel Anzeige blinkt

Motorkühlmittel Anzeige blinkt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. November 2019 um 11:10

Hallo,

Ich bin gestern 1250 km gefahren. Vorhin starte ich den Motor und sofort blinkt die Anzeige mit dem Kühlmittelsystem. Sie leuchtet nicht, sie blinkt.

Hatte sowas vor 6 Monaten schonmal gehabt. Habe damals eine Flasche Kühlmittelschutz reingekippt.

Was soll ich jetzt am besten machen.... genügt es Kühlmittelschutz wieder reinkippen oder Werkstatt aufsuchen? Ich bin grad im Ausland und möchte ungerne in eine Werkstatt.

VG

Beste Antwort im Thema

Man braucht da jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen.

Im Idealfall wird natürlich kein Kühlwasser verbraucht, 2 mal im Jahr hört sich jetzt aber auch nicht akut kritisch an.

Wenn das Kühlmittel mal unter Minimum ist, ist das auch nicht so schlimm, wie wenn der Motor zu wenig Öl hat.

Am besten ein fertiges Kühlmittelgemisch im Kofferraum mitnehmen und beobachten.

Wenn wirklich nur ein Schlauch undicht ist, dann ist es ja schnell repariert.

Aber eh ich da die Zylinderkopfdichtung erneuern würde, würd ich lieber 2 mal im Jahr Kühlmittel nachfüllen und weiter fahren, sofern die Kiste einwandfrei läuft.

Alte Autos kriegen nunmal irgendwann ihre Macken.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zuallererst einmal den Kühlmittelstand prüfen. Wenn unter Minimummarke, dann auf jeden Fall geeignetes Kühlmittel nachfüllen. Falls regelmäßig Kühlmittelverlust auftritt die genaue Ursache prüfen (lassen).

Themenstarteram 11. November 2019 um 11:18

Was heisst "regelmässig"? Wie gesagt... das passiert mir zum zweiten Mal in 6 Monaten.

Habe nachgeschaut... da ist ganz wenig Kühlmittelschutz drinnen... ca 5 cm unterhalb des Minus Stands.

Dann hast du wohl irgendwo eine Undichtigkeit.

Im besten Fall hällts bis zu Hause, und im Schlimmsten Fall bleibst du liegen.

Am besten ausreichend Frostschutz kaufen und Flaschen mit Wasser im Auto dabei haben.

Entweder gibt es ein Leck im Kühlmittelkreislauf oder der Motor verbrennt Kühlwasser - beides sollte von einer Werkstatt überprüft werden

Themenstarteram 11. November 2019 um 12:32

Okaaay. Danke.

Bin gestern 12 Std fast nonstop gefahren, auf Autobahn. Nur eine kleine Pause mit ca 15 Minuten. Teilweise drei Stunden lang durchschnittl. 160 km/h. Das verträgt wohl mein kleiner Golf nicht.

Hab gerade nachgefüllt und werde den Stand in den nächsten Tagen kontrollieren.

Danke euch. Falls ihr noch was sagen/schreiben wollt, sehr gerne!

VG

Der ist undicht. Es kann jederzeit mehr werden bzw. auch andere Sachen passieren, je nach Ursache (zB Wasserpumpe blockiert-> Zahnriemen hin-> Motor hin).

Um die Ursache zu finden einmal in die Werkstatt und das System mit Druck beaufschlagen, dann suchen.

Ursachen können zB sein:

Marder

Schelle

Wasserpumpe (Klassiker bei VW)

AGR Kühler (Klassiker Nr. 2 bei VW)

Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung

Ich muss leider auch 2 Mal im Jahr nachfüllen. Wasserpumpe wurde schon gemacht. Ich kann keine undichte Stelle Entdecken. Also hoffe ich Mal auf eine Schelle oder sonstige Sache die nach außen undicht ist. Nachfüllen und beobachten ist mein Motto.

LG

Man braucht da jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen.

Im Idealfall wird natürlich kein Kühlwasser verbraucht, 2 mal im Jahr hört sich jetzt aber auch nicht akut kritisch an.

Wenn das Kühlmittel mal unter Minimum ist, ist das auch nicht so schlimm, wie wenn der Motor zu wenig Öl hat.

Am besten ein fertiges Kühlmittelgemisch im Kofferraum mitnehmen und beobachten.

Wenn wirklich nur ein Schlauch undicht ist, dann ist es ja schnell repariert.

Aber eh ich da die Zylinderkopfdichtung erneuern würde, würd ich lieber 2 mal im Jahr Kühlmittel nachfüllen und weiter fahren, sofern die Kiste einwandfrei läuft.

Alte Autos kriegen nunmal irgendwann ihre Macken.

Eben, kann ja irgendwo ein Mini Loch im kühler oder einem Verbinder sein. So lang es nicht schlimmer wird einfach nachfüllen

Für einen Schaden an der Kopfdichtung sind eure Verbräuche zu gering. Da würde er locker nen Liter auf 50 km durchblasen.

Prüft mal eure Wasserkühler, falls nicht schon geschehen. Es gibt zwei, einen vom Ladeluftkühlsystem und einen vom Motorblock/Zylinderkopf. Der vom Motorblock ist der der motorseitig verbaut ist. Die gammeln an den Ecken gerne weg.

Falls jemand auf die Idee kommt, Kühlerdicht reinzukippen: Finger weg. Die Wasserkanäle sind so fein, die können schnell verstopfen. Außerdem sind der Ladeluftkühler und Turbo wassergekühlt.

Bei 4 Grad hat das Kühlwasser die geringste Dichte, das ist wohl der Grund warum derzeit so viele Threads über Kühlwasserstände im AGB hoch kommen, einfach vor dem Winter mal nach nach dem Frostschutz und Kühlwasserstand schauen, dann blinkt auch nichts und man muss sich keine Sorgen machen.

Zitat:

@pvinke schrieb am 12. November 2019 um 07:33:33 Uhr:

Für einen Schaden an der Kopfdichtung sind eure Verbräuche zu gering. Da würde er locker nen Liter auf 50 km durchblasen.

Prüft mal eure Wasserkühler, falls nicht schon geschehen. Es gibt zwei, einen vom Ladeluftkühlsystem und einen vom Motorblock/Zylinderkopf. Der vom Motorblock ist der der motorseitig verbaut ist. Die gammeln an den Ecken gerne weg.

Falls jemand auf die Idee kommt, Kühlerdicht reinzukippen: Finger weg. Die Wasserkanäle sind so fein, die können schnell verstopfen. Außerdem sind der Ladeluftkühler und Turbo wassergekühlt.

Das kann man so pauschal nicht sagen mit ZKD. Je nach Defekt der ZKD oder des ZK.

Zitat:

@Paul Mann schrieb am 11. November 2019 um 12:10:36 Uhr:

[.....]

Hatte sowas vor 6 Monaten schonmal gehabt. Habe damals eine Flasche Kühlmittelschutz reingekippt.

[.....]

Ich hoffe kompatibles....

Wenn du das weiterhin so praktizierst, hast du irgendwann nur noch puren Kühlmittelschutz im System, was nicht wirklich empfehlenswert wäre. Mehr ist nicht immer automatisch besser, in diesen Fall definitiv schlechter.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 17:14

Moin,

knapp zwei Monate später habe ich das nächste Problem mit dem Kühlmittel:

Seitdem letzten Vorfall (s.o.) bin ich ca 2000 km gefahren und hatte keine Probleme. Vor 4 Tagen wollte ich ins Auto, doch der Motor sprang nicht an. Das hatte ich noch nie gehabt... Beim zweiten Versuch ging dann die rote Kühlmittel Lampe wieder an. Ich mache den Motordeckel auf und sehe, der Behälter mit dem Kühlmittel war KOMPLETT leer. Nicht ein einziger Tropfen war drinnen.

Ich bin dann sofort zur Tankstelle gegangen und habe mir einen Liter Kühlmittel gekauft. Habe den Behälter voll gemacht und habe den Wagen bis heute stehen gelassen und bin nicht gefahren. Vorhin habe ich nachgeschaut wieviel Flüssigkeit im Behälter ist und dieser war wieder KOMPLETT leer. Der Wagen verliert also im Stillstand Flüssigkeit.

Was glaubt ihr was der Grund dafür ist?

Ich möchte auf jeden Fall zur Werkstatt aber die Frage ist: Wie fahre ich dahin? Soll ich den Wagen abschleppen lassen? Oder kann ich einen weiteren Liter nachfüllen und die weiteren 10 Minuten abwarten um zu schauen wieviel Flüssigkeit er verliert? Wenn er nicht viel verliert, kann ich dann die 10 Minuten in die Werkstatt fahren?

Ich bin ADAC Mitglied. Die würden den Wagen bestimmt kostenlos in die Werkstatt transportieren, oder? Welche Vorgehensweise ist empfehlenswert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorkühlmittel Anzeige blinkt