ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aussenspiegel kleiner Blinker im inneren Gehäuse

Aussenspiegel kleiner Blinker im inneren Gehäuse

Themenstarteram 12. August 2010 um 5:02

Hi zusammen,

habe soeben mächtig gegoogelt, finde hierzu allerdings keine Antwort.

Kann mir bitte jemand erklären, für was dieses winzige Blinklicht im inneren Gehäuse des Aussenspiegels gut sein soll ????

(Kumpel hat nen Q7, da warnt ein solches Licht, wenn sich ein anderes Auto im toten Winkel befindet)

--> diese Funktion hat der Golf sicherlich nicht,

Dennoch frage ich mich, für was dies sein soll ?

Bin ja mal mächtig gespannt

Beste Antwort im Thema

Ich muss das mal richtig stellen :)

-Der Spiegelrahmen ist ein Spritzgussteil aus Kunststoff, wo nichts ausgefräßt wurde

-Das, was man beim Blinken im Spiegel sieht, ist keine extra LED, sondern wird über einen Lichtleiter von den Spiegelblinker-LEDs übertragen

-Der Sinn ist wohl ähnlich der Anzeige im Kombiinstrument - dass man sieht, wenn man blinkt. Oder auch, dass man sieht, falls der Spiegelblinker bzw. dessen Sicherung defekt ist.

Falls es dich stört, könntest du es ja überkleben :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. August 2010 um 5:19

Dies hat keine wirkliche Funktion. Hier wurde nur Geld rausgeschmissen um eine weitere Ausfräsung am Spiegel zu haben um eine sinnlose LED zu integrieren anstatt zB Einstiegsleuchte statt bloß Reflektoren in die Türen einzubauen.

Themenstarteram 12. August 2010 um 5:38

oh gott wie bescheuert ist das denn ?

jeder der bei mir mitfährt, fragt was dieses licht bewirkt :)

Ich muss das mal richtig stellen :)

-Der Spiegelrahmen ist ein Spritzgussteil aus Kunststoff, wo nichts ausgefräßt wurde

-Das, was man beim Blinken im Spiegel sieht, ist keine extra LED, sondern wird über einen Lichtleiter von den Spiegelblinker-LEDs übertragen

-Der Sinn ist wohl ähnlich der Anzeige im Kombiinstrument - dass man sieht, wenn man blinkt. Oder auch, dass man sieht, falls der Spiegelblinker bzw. dessen Sicherung defekt ist.

Falls es dich stört, könntest du es ja überkleben :)

Themenstarteram 12. August 2010 um 6:52

;) ich wüsste allerdings nicht, wo ich geschrieben habe, das es mich stört.... ???

Wollte lediglich wissen, welche Funktion das Teil hat. Hat ja alles im Leben ne Daseins-Berechtigung. Und diese wollte ich lediglich eruieren :)

Da man daran in Zweifelsfällen sehr schön sieht, ob man gerade blinkt und in welche Richtung, finde ich die Funktion praktisch.

Aber die Geschmäcker sind verschieden ...

Spätestens beim ersten Blinken bemerke ich so, dass die Spiegel noch eingeklappt sind :o Mich hat aber auch fast jeder gefragt ob es sich um einen Totwinkelassistent handelt - wie ich mich auch bei der ersten Probefahrt. Würde sagen es dienst auch dazu, dass im Toten Winkel befindliche Fahrzeuge das Blinken erkennen wenn sie schon an der Rückleuchten vorbei sind.

am 12. August 2010 um 8:07

Meine Frau liebt den kleine Blinker, da kann sie als Beifahrerin kontrollieren ob ich Blinkmuffel geblinkt hab. :D

das wird wohl eher dafür dasein, dass man den schulterblick macht, ganz unbewusst schaut man dahin und bewusst hat man dadurch den schulterblick gemacht und sieht evtl fahrzeuge im toten winkel...ich finds nicht so schlimm sondern wirksam...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

das wird wohl eher dafür dasein, dass man den schulterblick macht, ganz unbewusst schaut man dahin und bewusst hat man dadurch den schulterblick gemacht und sieht evtl fahrzeuge im toten winkel...ich finds nicht so schlimm sondern wirksam...

Das finde ich jetzt ein bisschen zu hoch gegriffen. Ich kaufe mir ja auch nicht 18Zoll Alus um vorsichtiger in die Parklücke zu fahren...

am 12. August 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

das wird wohl eher dafür dasein, dass man den schulterblick macht, ganz unbewusst schaut man dahin und bewusst hat man dadurch den schulterblick gemacht und sieht evtl fahrzeuge im toten winkel...ich finds nicht so schlimm sondern wirksam...

Das finde ich jetzt ein bisschen zu hoch gegriffen. Ich kaufe mir ja auch nicht 18Zoll Alus um vorsichtiger in die Parklücke zu fahren...

*totlach* ... der war gut. :D

Das wird einfach nur zur Funktionskontrolle dort sein - mehr nicht.

Also meiner Frau hilft sowas, die hat in ihrem Auto das Lenkrad immer so eingestellt (1.65) das sie das Blinklicht (im Display) gar nicht sieht. Insofern ist es für kleine Frauen sicher nützlich :D

am 12. August 2010 um 17:13

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

Kann mir bitte jemand erklären, für was dieses winzige Blinklicht im inneren Gehäuse des Aussenspiegels gut sein soll ????

natürlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Es gibt bekanntlich auch Leute, die mit Motorrädern, Fahrrädern oder zu Fuß unterwegs sind und sich vielleicht gerade neben einem Fahrzeug befinden, von wo der vordere oder hintere Blinker bauartbedingt nicht mehr einsehbar ist.

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:58

lach... den Motorrad- oder Fahrradfahrer möchte ich sehen, der neben dem Auto steht, und dieses kleine LED im innern des Spiegels erkennt.

lach

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

das wird wohl eher dafür dasein, dass man den schulterblick macht, ganz unbewusst schaut man dahin und bewusst hat man dadurch den schulterblick gemacht und sieht evtl fahrzeuge im toten winkel...ich finds nicht so schlimm sondern wirksam...

Das finde ich jetzt ein bisschen zu hoch gegriffen. Ich kaufe mir ja auch nicht 18Zoll Alus um vorsichtiger in die Parklücke zu fahren...

was ist das für ein zitat?wer sagt das man da vorsichtiger fährt? jeder sieht das kleine leuchten an der stelle und warum? weil man den kopf zur seite dreht...verstehe den vergleich mit den 18 zoll und parklücke nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aussenspiegel kleiner Blinker im inneren Gehäuse