ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorkontrolllampe *Sekundärluftsystem* Problem V8 3.7

Motorkontrolllampe *Sekundärluftsystem* Problem V8 3.7

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:20

Hallo zusammen,

ich habe mir einen A8 3.7 Bj 01 gekauft.

Leider leuchtet die Motorkontrolllampe auf. Es sind 8 Fehler gespeichert die alle mit dem Sekundärluftsystem und schließlich auch mit den Lambdasonden zu tun haben.

Ich habe mich hier im Forum schon schlau gelesen und habe die Fehler gesucht.

Fehler gelöscht und war nach 100km wieder da.

1. Fehler:

Unterdruckdose Stufe 2 defekt

hier war im Membran das Plastikteil gebrochen, dass die Stange hält --- Loch gebohrt und Schraube rein und wieder fixiert ---> repariert

Fehler gelöscht und war nach 100km wieder da. Dann ging er selbstständig wieder weg ....kam aber wieder

 

2. Fehler:

Alle Unterdruckschläuche waren alt und habe sie alle getauscht ---> repariert

Fehler immer noch da.

 

Was wäre die nächste Möglichkeit diesen Fehler zu beheben?

Bitte um eure Unterstützung.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
40 Antworten

der erste fehler bezieht sich aber auf deine registerumschaltung oder nicht ?

da das gestänge gebrochen ist ... hast du mal geprüft ob deine registerumschaltung leichtgängig ist ?

hast du mal eine stellgliediagnose gemacht ? hast du mal den wiederstand der magnetventile für die registerumschaltung durchgemessen ? lösch doch mal bitte alle fehler und schreibe den oder die fehler ab die gleich nach dem aufleuchten der checklampe auftreten aber bitte mit fehlernummer...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:42

Hallo danke erstmal.

Ich werd die Fehler alle mal aufschreiben mit Nr.

Also die Registerumschaltung ist nicht sehr leichtgängig aber wird von den beiden Unterdruckdosen gehalten. Das Gestänge ist nicht gebrochen.

Wie kann ich eine Stellglieddiagnose machen? Und welche Stellglieder betrifft diese?

Wiederstand wurde noch nicht durchgemessen. Welchen Wert sollte dieser haben und wie messe ich diese durch?

Vielen Dank erstmal.

Fehler kommen.

 

 

Stellglieddiagnose :

Prüfbedingungen

Sicherungen für Motorelektronik i.O.

Kraftstoffpumpenrelais i.O.

01 anwählen motorsteuergerät denn 03 für stellglieddiagnose

-Die Stellglieddiagnose kann nur bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung durchgeführt werden.

-Die Stellglieddiagnose wird abgebrochen, wenn der Motor gestartet oder ein Drehimpuls erkannt wird.

-Während der Stellglieddiagnose werden die einzelnen Stellglieder angesteuert (ca. 1 Minute), oder bis durch Drücken der ? -Taste auf das nächste Stellglied weitergeschaltet wird.

- Die Stellglieder werden akustisch oder durch Berühren geprüft.

- Während der gesamten Stellglieddiagnose läuft die elektrische Kraftstoffpumpe.

- Vor Wiederholung der Stellglieddiagnose, muß der Motor gestartet werden. (Das Motorsteuergerät muß eine Drehzahl größer 300/min erkannt haben.)

Mit der Stellglieddiagnose werden folgende Bauteile in der genannten Reihenfolge angesteuert:

1.

Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80 (Tankentlüftungsventil)

2.

Sekundärlufteinblasventil -N112

3.

Relais für Sekundärluftpumpe -J299

4.

Magnetventil für Registersaugrohrumschaltung -N156

5.

Nockenwellenverstellung 1 (Ventil 1 für Nockenwellenverstellung -N205 und Ventil 2 für Nockenwellenverstellung -N208)

6.

Magnetventil 2 für Registersaugrohrumschaltung -N261

(entfällt bei S8-Fahrzeugen)

7.

Motorlager 1 links (in Fahrtrichtung

8.

Motorlager 2 rechts (in Fahrtrichtung)

9.

Einspritzventil Zyl. 1 -N30

10.

Einspritzventil Zyl. 5 -N83

11.

Einspritzventil Zyl. 4 -N33

12.

Einspritzventil Zyl. 8 -N86

13.

Einspritzventil Zyl. 6 -N84

14

Einspritzventil Zyl. 3 -N32

15.

Einspritzventil Zyl. 7 -N85

16.

Einspritzventil Zyl. 2 -N31

 

der widerstand an den magnetventilen sind zwischen 25 und 35 ohm

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:28

Hallo hab den Fehlerspeicher ausgelesen.

Habe 7 Fehler im Motor gefunden.

 

7 DTC's Found:

17521 - O2S: B1 S1: Internal Resistance too High

35-10 - - - Intermittent

17549 - Shareware Version. To Decode all DTC's

35-10 - Please Register/Activate - Intermittent

17538 - Shareware Version. To Decode all DTC's

35-00 - Please Register/Activate

17831 - Shareware Version. To Decode all DTC's

35-00 - Please Register/Activate

17819 - Shareware Version. To Decode all DTC's

35-00 - Please Register/Activate

17536 - Shareware Version. To Decode all DTC's

35-00 - Please Register/Activate

17539 - Shareware Version. To Decode all DTC's

35-10 - Please Register/Activate - Intermittent

 

1 Fehler war in der ZV.

Fehlercode habe ich leider nicht. Aber Fehler: Zeitüberschreitung ZV Pumpe läuft zu lange

 

Hoffe die Fehler sagen dir was und du kannst mir eine Hilfestellung geben.

Die Stellglieddiagnose habe ich jetzt noch nicht gemacht. Werde ich aber noch.

Danke erstmal.

Läuft die ZV Pumpe denn ungewöhnlich lange? Wenn ja, überprüf mal warum sie es tut. Könnte eine Undichtigkeit irgendwo in dem komplexen System sein.

MfG

na das klingt ja nach was

1. prüf mal die sicherung von deiner sekundäluftpumpe

2. wie alt ist dein luftmassenmesser ? noch nie gewechselt ? dann neu machen ...

3. lambdasonden prüfen ... motor im leerlauf - kanal 01 motor, dann kanal 08 messwerteblöcke, dann kanal 041 - das ist die lambdasondenheizungsüberwachung

feld 1 soll - kleiner als 2Kohm

feld 2 soll - heizung v.kat ein

feld 3 und 4 - wie 1 und 2

das sind die sondenheizungen vor kat und nach kat für bank 1

und wenn du in den kanal 041 gehst zeigt er dir das gleiche an für die bank 2 also rechte und linke zylinderreihe

ich würde erstmal anfangen 1. sicherung 2. luftmassenmesser 3. lambdasonden bank1 und bank 2 (vorkatsonden)

zv pumpe kannst ignorieren ... es gibt 2 möglichkeiten - neue pumpe oder das ganze system mit lecksucher einsprühen ... schaltet sich eh von alleine wieder aus ...

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:00

Hallo

habe die Stellglieddiagnose durchgeführt und es war alles ok und auch die Sekundärluftpumpe läuft.

Fehler gelöscht.

Dann nach kurzer Fahrt waren 4 Fehler da:

1. Innenwiderstand Sonde1 Bank1 zu groß

2. Innenwiderstand Sonde1 Bank2 zu groß

3. Gemisch Bank1 Sonde 1 zu mager

4. Gemisch Bank1 Sonde 1 zu mager

 

Wie soll ich nun hier vorgehen? Deutet auf die Beiden Lambdasonden hin. Aber kann mir nicht vorstellen das beise hinüber sind.

das sind die vorkatsonden prüf mal die lambdaregelung ...

motor warmgefahren kanal 01 motor, dann 04 grundeinstellung,dann kanal 32 sag mir mal wie die werte 1-4 sind ... die werte können pendeln ... wenn die werte bei den feldern 2 und 4 zwischen -15 und -25 pendeln wird dein luftmassenmesser defekt sein sollten die werte im positivem bereich zwischen 15 und 25 pendeln werden wohl die vorkatsonden hin sein ...

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:24

Hallo,

also Werte ausgelesen.

01 -04 -032

Wert 1: -3.0

Wert 2: 15.6

Wert 3: -2.6

Wert 4: 16.4

So jetzt denke ich werde ich erstmal eine Abgasuntersuchung machen und sehen was da raus kommt. Falls die Lambdasonden defekt sein sollten dann werde ich das ja dann sehen.

Komisch ist nur der Fehler der sagt, dass das Gemisch zu mager ist?????

Was sagt der Fehler: Lasterfassung unplausibler Wert???

--> Kann das dem Motor schaden??

 

Was soll ich deiner Meinung nach machen?

Vielen Dank erstmal

am 24. Dezember 2009 um 9:08

ich würde den luftmassenmesser neu machen bei vielen anderen fehlern ist der luftmassenmesser ein wichtiges bauteil... zumal der lmm wichtige getriebeschonende werte ans steuergerät gibt. ich mach den lmm und temperaturfühler alle 60tsd km neu, ich hab nämlich kein bock auf getriebeschaden!!!!!

der lmm ist bei deiner fehler trilogie bei jedem fehler vertreten und da das die einfachste und günstigste anfangs variante ist würde ich den auf jeden fall neu machen - auch deinem getriebe wegen ;)- danach kommen die lambdasonden und zum teuerstem schluss wäre das motorsteuergerät ersetzen, was auch bei fast jedem fehler vertreten ist :eek: :(

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 9:43

Vielen Dank erstmal.

Welchen Temperaturfühler meinst du denn?

Werde mal den LMM ersetzen und dann werden wir schon sehen ob es das ist.

Habe die Nr. drin: 077 133 471J Weißt du ob das der richtige ist oder kann man auch den 077 133 471G verwenden?

Habe einen auf Ebay gefunden bei dem die Audi Nr. übereinstimmt aber leider die Bosch Nr. nicht ganz genau.

Meine Bosch: 0280 218 069

Ebay Bosch: 0280 218 070

Danke

kann ich dir nicht genau sagen du kannst aber beim audi händler mal anbremsen und im teiledienst deinen fahrzeugschein hinlegen und die sollen dir mal die teilenummern sagen vom temperaturfühler und lmm es kommt des öfteren mal vor das sich teilenummern erstzen ...

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:45

Hallo,

so Luftmassenmesser getauscht. Fehler war weg.

Nach 100 km kam der Fehler wieder.

Anstatt 5 Fehler sind jetzt nur noch 2 im Speicher.

Fehler 17539 und 17521.

Kann dieser Fehler auch mit der Sondenheizung zu tun haben? Und wo sitzt diese Sondenheizug?

Soweit ich sehen kann hat meiner nur 2 Sonden.

Kann anstatt der Sonde noch etwas anderes defekt sein.

Schon mal ein Fortschritt, dass es 3 Fehler weniger sind durch den Tausch des LMM.

Dank im Vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorkontrolllampe *Sekundärluftsystem* Problem V8 3.7