ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unrunder Motorlauf beim V8

Unrunder Motorlauf beim V8

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:45

Ja, ist kein A8, aber hier lesen halt die V8-Fahrer und deshalb poste ich es hier:

Motor: AHK, 326 PS, im Prinzip identisch mit der 340-PS-S8-Version

Motor schüttelt sich im Stand irgendwie...teilweise sehr rythmisch, weshalb ich eine Ursache größtenteils ausschließen kann: Beide Kats sind leer, da kommt es bestimmt zu Verwirbelungen, aber so sehr?

Zudem sägt der Motor im Leerlauf nach einer schnellen Fahrt bzw. wenn der Motor heiß ist. Das äußert sich folgendermaßen: Fährt man den Motor in der Stadt oder auf der Landstraße gut heiß und hält dann an einer Ampel, dann bricht die Leerzahl ganz wenig ein, wird immer mehr, stirbt fast ab, fängt sich aber nach Sekunden wieder und bleibt dann wieder ganz normal stehen!

Es wurde der Leerlaufregler gewechselt, aber das Problem ist so geblieben.

Wo kann ich suchen, wo sind Falschluftschwachstellen bei dem Motor (das deutet doch auf Falschluft hin, oder)?

 

Anderes Problem: Ist der Motor heiß abgestellt worden (oder sie Sonne heizt den Wagen stundenlang auf) und wird kurze Zeit später (20-30 min) wieder gestartet, dann startet er sehr unwillig, d.h. er springt zwar sofort an, stottert sich aber zur Leerlaufdrehzahl hoch...zudem geht das sehr langsam als ob jeder Zylinder einzeln startet.

Dampfblasenbildung? Wie Abhilfe schaffen?

Würde mich über zahlreiche Tips echt freuen...!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juli 2005 um 14:18

Hallo!

Dasselbe Problem hatte ich mal mit Jaguar, da waren die Dichtungen an der Ansaugbrücke undicht. Hat sich dann richtig geschüttelt, besonders bei eingelegtem Gang und getretener Bremse.

tom

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 16:02

Welche Dichtung meinst Du? Ansaugbrücke <-> Saugrohr? Über eine nähere Beschreibung würde ich mich freuen...kann ich das irgendwie prüfen bzw. sehen?

am 26. Juli 2005 um 17:30

Wenn er tatsächlich Falschluft zieht, kann man das relativ gut mit Bremsenreiniger testen. Den Reiniger einfach auf die vermutete undichte Stelle sprühen und beobachten, ob die Drehzahl ansteigt. Wenn ja, ist die undichte Stelle gefunden. Den Bremsenreiniger allerdings nicht eimerweise im Motorraum verteilen, wirklich nur kurz damit antesten. Denn für den Schmierfilm im Zylinder ist das Zeug Gift und Kontakt mit dem heissen Abgaskrümmer sollte auch vermieden werden.

am 27. Juli 2005 um 18:05

Hallo!

Naja, reinsprühen würde ich irgend ein brennbares Zeug nicht... .

Genau gesagt war bei mir der Defekt exakt zw. Ansaugbrücke und Motorblock, eben die Dichtung.

Das Loch war so groß, dass es schon etwas gezischt hat, bei einigermassen leisem Motor ists vielleicht zu hören.

Natürlich kann ein Luftproblem auch überall zw. LMM und Motor liegen.. .

tom

Hallo Leute.

Genau das selbe Problem habe ich auch.

Bei mir ist es ein S8 mit AHC Maschine.

Habe schon über 1000 Euro in verschiedenen

Werkstätten gelassen,aber Problem wurde nicht behoben.

Bei dem Freundlichen war er zuletzt,aber die konnten nur

über 400 Euronen abzocken und Märchen erzählen.

Die sagten,das der Thermoschalter kaputt sei und die linke Bank des Motors dadurch abmagert(deshalb das zittern).

Der Thermoschalter macht das Thermostat schon ab 80 Grad Celsius auf.Soll ist 87 Grad.

So denkt das Steuergerät,das der Motor Betriebstemparatur erreicht hat,und magert dann ab.Und deshalb das Zittern und Schütteln.l

Reparatur für alles ca.600 Euro.

Habe absolut keine Lust mehr noch mehr Geld rein zu buttern.

Werde damit leben.

Gruß vf-agentur

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 6:45

Völliger Quatsch, da der Thermoschalter für den Lüfter ist und nichts mit dem Motor-STG zu tun hat...und das Thermostat auch keine elektrische Verbindung hat!

Würde ganz schnell die Werkstatt wechseln und vorher dem Meister seine Inkompetenz nochmal klarmachen!

Bei Dir kann es eher am Nockenwellenversteller liegen, den meiner (zum Glück?) noch nicht hat...gehen auch öfters mal defekt! Frag mal - ich meine, dass er das war - hotel-lima hier aus dem Forum!

am 29. Juli 2005 um 19:48

@Lexmaul23

Hi.

Ist sowas teuer?

Frage nur vorsichtshalber nach.

Gruß vf-agentur

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 13:10

Deiner hat sowas nicht, da es noch die alte S8-Maschine ist :-)

am 30. Juli 2005 um 21:06

@lexmaul23

 

Hi.

Stimmt.Laut Audi hat diese Maschine es nicht.

Letzte Vermutung: Falschluft oder Einspritzdüsen.

Werde dem nachgehen

Gruß vf-agentur a.k.a vranac

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 8:02

Einspritzdüsen wurden bei mir überholt und geprüft, die kann ich bei mir ausschließen (zudem ist es nach der Revidierung kein Stück besser geworden...ok, evtl. gaaanz bisserl).

Ich denke auch Falschluft, aber bloß wo?

Hallo an alle.

Was ist mit dem OT u. Drehzahlgeber?

Wie sind die Symptome wenn sich dieses Verabschieden tut?

Gruß an alle

vf-agentur

hallo,

Bei Falschluft sollten die Werte im STG Gruppe 0 deutliche Hinweise geben !

Bei mir war ein Wert "Falschluft nach Drosselklappe" schlecht

und nach Tausch der Dichtung (Stutzen Drosselkl./Schaltsaugrohr)

ist alles wieder top.

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 2. August 2005 um 0:29

Die Dichtung hatte ich mir schon besorgt und werde ich noch verbauen, aber kannst Du mir was zu den Werten beim STG sagen? Ich habe heute mit VAG-COM ausgelesen (kein Fehler) und werde leider aus den ganzen Kanälen da nicht schlau, weil ja keine Beschreibung zu finden ist...die Zahlen tanzen mehr oder weniger überall schön rum ;)

Eine kurze Erklärung wäre toll...

Die einzelne Werte haben für jeden Motor andere Bedeutung.

Stelle mal eine Frage hier unter "On-Bord-Diagnose".

Ich denke mit deinen Motordaten können sie dir eine

genaue Antwort dazu geben.

Oder versuche ein passenden RepLf über Äbä.. zu bekommen.

(auf richtigen Motorkennbuchstaben achten)

Gruss BetaTester

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unrunder Motorlauf beim V8