ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe schwieriges Problem

Automatikgetriebe schwieriges Problem

Themenstarteram 22. April 2006 um 11:58

Ich fahre einen Audi A8 4.2 D2 Modelljahr 2002 ,Erstzulassung 07/2002, 34.000 KM

Seit dem ich das Fahrzeug mit 22.000KM gekauft habe kommt es immer wieder vor, das das Automatikgetriebe im 2. oder 3. Gang stehenbleibt wenn angehalten wird und darauffolgend wieder angefahren werden soll. Man kann das dadurch festellen indem man kurz in die manuelle Schaltgasse nach links schaltet und auf die Anzeige im FIS achtet.

Ich habe meinen freundlcihen Händler kontaktiert der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und keinen Fehler finden konnte. Selbst nachdem der Fehler kurz aufgetreten ist, habe ich alle Termine verschoben und bin zum Freundlichen auslesen gefahren mit keinem Ergebnis, alles in Ordnung laut Fehlerspeicher.

Das ungute an dem Fehler ist, das er meistens nur alle 5-14 Tage auftritt. Im Zuge der Fehlersuche wurde auch der technische Kundendienst von Audi zu Rate gezogen.

Erstmals wurde versuchsweise ein neues Automatiksteuergerät eingebaut, der Fehler war trotzdem vorhanden. Dann entschloß man sich im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie ein neues Automatikgetriebe einzubauen weil man den Fehler darin vermutete.

Im Rahmen der Audi Datenbank war auch offensichtlich, das der Vorbesitzer auch von diesem Fehler wußte, den er mir verheimlichte trotz Nachfrage; den er lies das Automatikgetriebeöl tauschen bzw. die Werkstatt hat dieses veranlaßt ,danach wurde das Auto veräußert.

Ich habe einen Brief an Audi geschrieben mit der Bitte um Hilfe und die Werkstatt gewechselt, weil die menschlichen Beziehungen mit einigen Unverschämtheiten unbefriedigend wurden.

Bei Audi wurde der Fall an die Audi Kundenbetreuung weitergegeben, die veranlaßte das ein Techniker der Fa. ZF sich des Problems annahm. Dieser machte dann in meinem Beisein eine Probefahrt bei einer neuen unbelasteten Audi Werkstatt wo auch die Drehmomentwerte des Automatikgetriebes gemessen wurden, mit einwandfreien Ergebnis.

Auch ein Mitarbeiter des Audi Kundendienstes war anwesend um den Verlauf zu überwachen. Als Ergebnis wurde dann empfohlen den Bremslichtschalter zu wechseln. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

Auch stand das Motorsteuergerät im Verdacht diesen Fehler auzulösen, den der Techniker von ZF wies darauf hin ,das ein Automatikgetriebe in erster Linie ein Befehlsempfänger ist und soviel von alleine nicht macht.

Der probeweise Austausch des Motorsteuergerätes war bei Audi nicht möglich da das Auto nicht mehr in Produktion ist und man daher keinen Zugriff auf solche Teile hat, wie man mir mitteilte gebe es nur Neuteile.

Man kann es nur dann austauschen lies ich mir sagen wenn ich Ihnen sagen kann, das dieses Motorsteursteuergerät defekt ist, erst dann wäre man bereit die Kosten zu übernehmen anderenfalls hätte ich selbst die Kosten zu tragen.

Letztendlich wurde auch dieses Motorsteuergerät erneuert und ich hoffte das der Fehler nun beseitigt ist. Nach 10 Tagen fehlerfreier Fahrt wurde ich meiner Annahme immer sicherer, leider trat der Fehler, das das Automatikgetriebe im 2. Gang stehenbleibt beim Anhalten und wiederanfahren am 12. Tag wieder auf und das äußert sich auch dadurch das das Fahrzeug sich nur langsam in Bewegung setzt und nicht richtig Gas annimmt.

Bei der letzten Autobahnfahrt ist mir noch aufgefallen das der Motor beim Bergauffahren unter Last nicht sauber durchzieht und leicht ruckelt unter Last.

Hat einer von Euch noch eine Idee was ich machen kann?? Bin mit dem Rätselraten am Ende und von Audi ist auch niemand gewillt das Fahrzeug einmal 14 Tage zu fahren, dies sei sagte man mir unzumutbar.

Man hat mir mitgeteilt das ich auf diese Automatikgetriebereparatur 2 Jahre Garantie habe, doch langsam habe ich Zweifel was ich noch machen könnte um den Fehler aus der Welt zu bringen?

Einmal ist es mir auch passiert, das ich auf einer stark befahrenen mehrspurigen Straße beim Linksabbiegen, beinahe einen großen Chrash gebaut habe weil das Auto genau zu dieser Zeit wieder diesen Fehler zeigte, das es kein Gas annahm und im 2. Gang anfuhr, nur aufgrund einer Notbremsung der anderen Verkehrsteinehmer ging die Sache nochmals glimpflich aus. Mit wütenden Gesichtern und Deutungen konnte ich mich aus der Affäre ziehen. Mir war daraufhin den ganzen Tag schlecht und ich quälte mich mit der Frage was ich noch machen könnte?

Hat jemand noch Ideen?

Mfg. Gerhard

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. April 2006 um 16:48

Hallo,

hmm. Also wenn alle beteiligen Steuergeräte und sogar das Getriebe selbst ausgetauscht wurde, kann ich mir eigentlich nur einen Defekt im Kabelbaum vorstellen. Vielleicht auch ein defekter Stecker am Getriebe?

An der Kommunikation zwischen Motor- und Getriebesteuergerät dürfte es eigentlich nicht liegen, da fehlende Botschaften meines Wissens als Fehler im Speicher abgelegt werden. Aber ich würde mal im Schaltplan schauen, ob weitere Geräte an dem Kommunikationsbus zwischen Motor- und Getriebesteuergerät hängen, die einen Busfehler verursachen. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Vielleicht ist es irgend ein Geber am Motor (Drehzahlgeber o.ä.), der sporadisch einen Fehler hat, der allerdings noch in einem möglichen Rahmen ist und daher nicht als Fehler im Speicher auftaucht. Wie läuft denn der Motor sonst? Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Rundlauf des Motors, z.B. daß er im Stand manchmal etwas komisch läuft?

Mal noch eine andere Frage: Hast Du irgendwelche Komponenten ins Fahrzeug eingebaut? Bluetooth-Freisprechanlage, irgendetwas mit WLAN, ein Funkgerät oder sonst irgend ein zusätzliches Gerät? Ist ein starker Radio- oder Fernsehsender in der Nähe?

Worauf ich hinaus will ist, ob das ein EMV-Problem ist, d.h. daß irgend eine Komponente eine Störaussendung hat, die das Getriebe- und/oder das Motorsteuergerät außer Tritt bringt.

 

Das sind jetzt einfach wilde Vermutungen von mir, aber vielleicht bringen sie Dich auf neue Ideen bei der Fehlersuche. Viel Glück dabei.

 

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:11

Komponenten im Fahrzeug habe ich keine außer meinem Handy das aber mittlerweile auch schon ein anderes ist. Kein Bluetooth, kein W-Lan.

Das was mich auch stört ist das nach dem Starten wenn der Motor kalt ist es manchmal einen realtiv starken Ruck gibt wenn ich von P nach D schalte.

Das mit dem starken Radio und Fernsehempfang kann man auch fast ausschließen weil es an verschiedenen Plätzen passiert und sehr unregelmäßig.

Wollte das Getriebesteuergerät nochmals austauschen nachdem ich ein neues Motorsteuergerät bekommen habe, aber nach deinen Ausführungen kann ich mir das wahrscheinlich schenken!?

Den Tip mit dem Drehzahlgeber werde ich auf jeden Fall nachgehen, auch allen anderen Tips die ich hoffentlich noch bekomme, danke im voraus

Gruß Gerhard

mag vielleicht blöd klingen, aber hast du einmal das atf öl wechseln lassen?

vielleicht sind späne drinnen und das getriebe ist defekt oder es ist zu wenig öl drinnen?

Themenstarteram 24. April 2006 um 15:32

@ Atomicfan

Es wurde bereits ein neues Getriebe eingebaut !

Und der Fehler ist trotzdem noch da :-(

Da ein neues Getriebe nicht immer mit Wandler ausgeliefert wird,

kann durchaus der ATF Stand nicht stimmen !!

Gruss BetaTester

 

.

Hallo gerhard.berlin

kontrolliere mal das was Beta Tester sagte.

Wenn das nix hilft:

Der Fehler scheint ja schon "ab Werk" da zu sein. Deshalb würde ich die Suche nicht auf Getriebe+STG und MotorSTG beschränken. Anscheind erhält das Getriebe vom STG die Meldung "du fährst noch". Diese Fehlmeldung kann auch vom ABS/ASR STG kommen. Es ermittelt die Raddrehzahl. Wenn da ein Fehler vorliegt wäre das ein Lösungsansatz. Deshalb auch mal dieses STG auslesen (wenn's geht gleich nach auftreten des Fehlers, nicht das der Fehler wieder gelöscht wird).

Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre für mich STöungen auf dem sg. CAN-Bus. Über diese Datenleitung sind fast alle Steuergeräte miteinander verbunden. Alle geräte hängen parallel auf zwei Drähten. Damit hat sich der Hersteller Kilometer von Kabel gespart. Wenn ein Steuergerät, welches am CAN-Bus hängt Müll produziert, wäre Dein Fehler möglich.

Audi müsste den Bus kontrollieren können. Mit dem Programm VAG-Com geht das wohl auch (habe ich aber noch nie gemacht). Da ich mit CAN-Bus vertraut bin (arbeite mit so was), weiß ich, das man die Datenkolonnen mitloggen kann. Tritt der Fehler auf, kann der Programmierer (Audi) diesen Zeitausschnitt "übersetzen". Dann sollte ersichtlich werden, wo der Fehler liegt.

Ich werde mal eine Anfrage im On-Board-Diagnose stellen, mit Verweis auf diese Anrage.

Wenn Dir jetzt die Rübe qualmt keine Angst, mir ist schon klar dass Du das nicht selber machen kannst. Aber Du hast eine gute Argumentaionshilfe wenn Du wieder zum Freundlichen gehst. Denk daran jeder Fehler ist findbar.

Gruß

Wie schon erwähnt, kommt das protokollieren des Datenbusses nicht in Frage selbst wenn, man müsste schon sehr spezifisch suchen, vor allem da der Fehler eben nur sehr sporadisch auftritt hast du eher eine CD an Datenbus Meldungen protokolliert und die durchzugehen ist wirklich happig.

Was interessant wäre...

1. Ein vollständiges Diagnoseprotokoll, inkl. Softwareständen und Teilenummern

2. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit den Fehler zu rekonstruieren, also gewollt auftreten zu lassen?

Themenstarteram 25. April 2006 um 8:05

Leider gibt es keine Möglichkeit den Fehler kontrolliert auftreten zu lassen.

Der ATF Stand wurde nochmals kontrolliert.

Ja der Fehler war schon ab Werk da, da bin ich sicher!

Wie soll ich das praktisch machen mit den Daten auslesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe schwieriges Problem