ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:31

Hi,

kennt jemand zufälligerweise dieses Motorklackern beim V6 272PS , welches ständig ab Kaltstart zu hören ist, also Temperatur unabhängig. Ist drehzahlabhängig und kommt aus der Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung - Einlasschlauch zum Turbo, kann es leider nicht genau orten.

Video anbei. Wäre interessant, ob das noch jemand von euch kennt... BTW Kettenspanner TPI dürfte es nicht sein, da es ja dauerhaft da ist und nicht nur kurz nach dem Kaltstart?

Video Klackern

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2johann2 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:35 Uhr:

Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.

Der Materialmangel wird der gleiche sein.

Doch, sind andere.

Die Einlass-Nockenwellen sind zwar die gleichen wie beim CRTC, es gibt keine neue Teilenummer seit 12/2015

Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.

Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.

Es werden jetzt beim CRTC/D auch nur noch die defekte Auslassnockenwelle(n) getauscht, die Einlassnockenwellen bleiben, auch wenn ein anderer Verschlussmechanismus vorhanden sein sollte... TPI 2043172/23

Die 218PS Varianten beim A6 4G haben andere Motornummern, sind keine CSWB!

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Hallo zusammen,

unsachliche Beiträge sowie Antworten darauf wurden entweder editiert oder entfernt. Bitte bleibt sachlich sowie beim Thema und beachtet die Beitragsregeln von Motor-Talk - Hilfestellungen zur Problemlösung sollten hier im Vordergrund stehen. Danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:01

Audizentrum Frankfurt Ostend...

Zitat:

@alexxq7 schrieb am 16. Februar 2022 um 17:42:20 Uhr:

Hab mal ein Video von meinem Motor an Arni aus dem A6 Forum gesendet. Seine Antwort war

Auslassnockenwelle Bank 1

Hat einer einen Tip für eine kooperative und fähige Werkstatt in Raun Stuttgart oder Wiesbaden?

Gerne auch über PN falls eine Namensnennung hier nicht erwünscht ist.

Ich habe die gleiche Frage: Bitte für Raum Köln/Bonn und Umgebung

Danke für 2 PN's! Gibt es noch mehr Rheinländer mit 3,0 TDI 200 kW und guten Werkstatterfahrungen?

Noch mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit Vertragshändlern.

Bei welchem Händler habt ihr eure Nockenwellen machen lassen und wie zufrieden wart/seid ihr mit der Arbeit des Händlers?

am 19. April 2022 um 19:48

Audi Zentrum Krefeld damals, sehr zufrieden. Da war ein richtiger Profi. Der machte nichts anderes. Ist aber 3,5 Jahre her

Zitat:

@Technikeer schrieb am 19. April 2022 um 21:48:22 Uhr:

Audi Zentrum Krefeld damals, sehr zufrieden. Da war ein richtiger Profi. Der machte nichts anderes. Ist aber 3,5 Jahre her

Was hat das gekostet?

"Mein Fazit zum Auslassnockenwellenproblem"

Ich habe mich vor dem Kauf meines Q7 3.0 | 07/17 | 100tkm bezgl. des Nockenwellen Problems über Motornummer / Historie rückversichert. Alles i.O.

Jetzt nach einem Jahr mit 137tkm hört man die Auslassnockenwelle auf Bank 1.

Ich habe vor dem Kauf und danach sehr Viel darüber gelesen und vermute, dass dieses Problem bei mindestens der Hälfte der CRTC Motoren auftritt. (Ich habe noch nie Ansatzweise so Viel zu einem derartigen Problem gelesen).

Mir sagt das Zwei Dinge:

- So gut wie jeder CRTC hat dieses Problem welches offenbar nicht durch andere Nockenwellen Typen gelöst werden kann (außer vll. durch geschmiedete oder Titanlegierungs Nockenwellen). Somit liegt es wohl an einem grundsätzlichen Konstruktionsfehler des Systems.

(Dies ist auch die Folgerung weshalb im "Klackerfall" nur noch 1ne von 2 quasi Symetrischen Nockenwellen getauscht wird.)

- Würde daher dieses Problem tendenziell zu Motorschäden führen, dann müssten mehr als doppelt soviele Informationen und Fachartikel hierzu existieren, denn der Ottonormalverbraucher ist kein Industriemechaniker welcher auf minimale mechanische Problemgeräusche achtet. Bei einem Motorschaden würde allerdings jeder "schreien".

Läuft also die Reperatur auf Garantie oder 80% Kulanz - Reparieren!

Stehen mehr als 1000 Euro im Raum nur um ein Geräusch welches ohnehin wieder kommen wird zu reparieren - weiter fahren bis das Geräusch evtl. mal im Fahrgastraum wahrnehmbar ist und dann zusammen mit den Hydros wechseln.

Denn würde dieses Problem generell oder auch nur "oft" zu Motorschäden führen, dann sehe das Thema CRTC im Netz Ganz Anders aus.

! Nicht verwechseln mit Steuerkettenproblem - das ist wesentlich ernster !

Derartige Probleme gab es schon immer - ist nur eine Frage wie sehr man sich rein Stresst wenn z.b. die Kolben durch zuviel Spiel Kippen und klackern oder halt diese Nockenwelle - wenn der Motor aber dennoch 400tkm läuft...

Audi würde niemals zugeben, das der Motor ein Grundsätzliches Entwicklungsproblem hat, wenn man es auf die Zulieferer schieben kann. Genausowenig könnten Sie es sich leisten trotzt akustischen Problemen im Vergleich zum Neufahrzeug die Garantie zu verweigern, selbst wenn diese die zu erwartende max. Laufleistung nicht verringern.

Wäre dieses grundlegende Problem ein potentieller 150tkm Motorkiller hätte es einen Rückruf gegeben.

Oder würden Die noch Autos verkaufen können wenn auf 2 Jahre eine Viertel Million VW/Audi/Porsche Luxuslimusinen verrecken?

Ist zwar ärgerlich wenn sich das 100K Auto "unsymetrisch" anhört, aber hey - nur wegen einem theoretischem Problem aus 100K Freude 100K Frust zu machen ist praktisch wesentlich ärgerlicher....

Würde ich jede unserer Werzeugmaschinen für Tausende Euro reparieren lassen nur weil ein "neues" Geräusch auftaucht, dann würde nichts mehr ausliefern und doppelt soviel Kosten als Gewinne produzieren.

Selbst meine ältesten von 1960 funktionieren noch trotzt "Kilos an Verschleiß".

Lasst Euch nicht die Freude an Eurem Fahrzeug nehmen nur weil das Wort "Nockenwelle" & "deffekt" in einem Satz steht.

Nur weil etwas in einem hörbaren Rahmen verschlissen ist bedeutet das nicht es sei deffekt - wenn ihr bei diesem Thema etwas aufmerksam mitgegangen seid, dann werdet ihr (so wie die meisten Ottonormalverbraucher) sicher "hören" und "spüren" wann es Zeit ist die Welle zu wechseln - aber ziemlich sicher nicht gleich dann sobald irgendwo 0.03mm Spiel auftauchen.

"AUDI - WIR BAUEN UNNÖTIG KOMPLIZIERT WEIL WIRS OHNE MILLENNIALS KONNTEN"

Guten Abend zusammen, kann mir jemand weiterhelfen bezüglich der Motorkennbuchstaben?

Meiner hat die Nummer CRT 165009.

Ist also mein Fahrzeug betroffen oder nicht ?

Ich danke euch schon jetzt für eure antwort

Zitat:

@Sebi925 schrieb am 10. Januar 2023 um 18:07:04 Uhr:

Guten Abend zusammen, kann mir jemand weiterhelfen bezüglich der Motorkennbuchstaben?

Meiner hat die Nummer CRT 165009.

Ist also mein Fahrzeug betroffen oder nicht ?

Ich danke euch schon jetzt für eure antwort

Alle 200kw Motoren sind betroffen, egal was für Nummer du hast

deiner ist sogar offiziell in dem Bereich (Motornr bis 175973)

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. Januar 2023 um 18:23:15 Uhr:

deiner ist sogar offiziell in dem Bereich (Motornr bis 175973)

Okay das macht ja nicht gerade Hoffnung.....

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.

naja...finde die Herangehensweise von Michael_Dolp zumindest pragmatisch.

Garantieversicherung bzw. Händlergewährleistung wirst nicht haben?

Vielleicht lädst du ein Video hoch, ob man was von der Kette hört bzw. nicht hört...von Motorschäden infolge von fehlerhaften Nockenwellen habe ich bisher nix gehört bzw. gelesen.

Ölwechsel vielleicht besser alle 15000km machen lassen (wird generell empfohlen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW