Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW
Hi,
kennt jemand zufälligerweise dieses Motorklackern beim V6 272PS , welches ständig ab Kaltstart zu hören ist, also Temperatur unabhängig. Ist drehzahlabhängig und kommt aus der Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung - Einlasschlauch zum Turbo, kann es leider nicht genau orten.
Video anbei. Wäre interessant, ob das noch jemand von euch kennt... BTW Kettenspanner TPI dürfte es nicht sein, da es ja dauerhaft da ist und nicht nur kurz nach dem Kaltstart?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@2johann2 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:35 Uhr:
Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.
Der Materialmangel wird der gleiche sein.
Doch, sind andere.
Die Einlass-Nockenwellen sind zwar die gleichen wie beim CRTC, es gibt keine neue Teilenummer seit 12/2015
Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.
Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.
Es werden jetzt beim CRTC/D auch nur noch die defekte Auslassnockenwelle(n) getauscht, die Einlassnockenwellen bleiben, auch wenn ein anderer Verschlussmechanismus vorhanden sein sollte... TPI 2043172/23
Die 218PS Varianten beim A6 4G haben andere Motornummern, sind keine CSWB!
407 Antworten
Naja hatte bei meinem Gti den ich vorher hatte einen Motorschaden wegen den Nockenwellen. Die war angelaufen und die lagerschale wo sie drin liegt und von einem Ölkeil geschmiert wird war komplett kaputt. Deswegen bin ich so besorgt. Ich muss auch dazu sagen ich habe vor den Audi zu kaufen ich hab ihn nicht nicht sorry hab mich falsch ausgedrückt
wenn du jetzt schon ein schlechtes Gefühl hast, lass es mit dem Kauf.
Zitat:
@Sebi925 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:51:12 Uhr:
Naja hatte bei meinem Gti den ich vorher hatte einen Motorschaden wegen den Nockenwellen. Die war angelaufen und die lagerschale wo sie drin liegt und von einem Ölkeil geschmiert wird war komplett kaputt. Deswegen bin ich so besorgt. Ich muss auch dazu sagen ich habe vor den Audi zu kaufen ich hab ihn nicht nicht sorry hab mich falsch ausgedrückt
du liest hier mit und willst diesen schrott tatsächtlich kaufen?
PREVENTION:
Dem einlaufen der Nockenwellen kann falls ihr es noch nicht habt entgegengewirkt werden, wenn Ihr B0 (Bioanteil 0%) Diesel tankt (z.B: Baywa Tankstelle) - hat eine bläuliche Farbe statt Neongelb. Außerdem ist das Ölwechselintervall zu halbieren (natürlich mit High End Motoröl z.B. Liqui Moly).
Hintergrund: der 7% Bioanteil im Diesel zieht bis zu 90% seines Volumens an Wasser, was wiederum im Öl landet und dessen Schmiereigenschaften mindert und in den Zylinderkopf Dampft.
Seit einigen Jahren wird in der Autoindustrie zur Kosteneinsparung das weglassen von Fertigungsendschritten favorisiert (z.B. bei der Oberflächenendbearbeitung), weswegen die Nockenwellen und deren Lager nicht so gut sind wie Sie sein könnten.
SOLLTE MAN REPARIEREN:
Wenn das klackern nur bei geöffneter Haube oder daneben leicht wahrnehmbar ist, spart Euch eine Reparatur auf Eigenkosten so lange bis es signifikant hörbar ist.
Wenn Ihr Repariert, dann baut hochwertigere Teile ein - dann ist der CRTC ein sehr sehr guter Motor, welcher sich mit Original Auspuffanlage im Q7 auf bis zu 330PS/740Nm - mit Auspuffanlage sogar noch höher fahren lässt (300/700 wären wohl "erwachsen"😉. Dazu noch AGR System deaktivieren und das Ganze läuft lange.
Habt Ihr Kettenrassel - zeitnah reparieren und Nockenwellen mit machen - natürlich auch die Steuerketten von Erstausrüstern besser Qualität als Original.
WENN IHR SELBST REPARIERT:
Kauft keine Teile von VW/Audi sondern von Erstausrüstern besserer Qualität. Der CRTC 3.0 TDI wäre TOP wenn nicht am Steuerkettensystem und den Nockenwellen gespart wurden wäre.
HINWEIS:
Es besteht eine geringere dennoch reele Chance, dass das Klackern von der Vakuumpumpe aus der VakuumÖlpumpen-Kombi kommt. Dies kann man am besten durch abhören mit einem "Maschinen-Stetoskop" feststellen. Klackern Im Kopf = Nockenwelle / Klackern hinten-unten "Kombipumpe".
Hierzu fehlt mir leider entsprechendes "Expertenwissen" für weitere Details.
Ähnliche Themen
Natürlich, so einen sinnlosen Aufwand betreiben und Geld versenken bei einem Motor der sowieso nicht richtig hält macht Sinn.
Dann hat man alles gemacht und die Lowbudget Kurbelwellenlagerschalen gehen hops
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 12. Januar 2023 um 20:40:16 Uhr:
Dann hat man alles gemacht und die Lowbudget Kurbelwellenlagerschalen gehen hops
Das stimmt nicht ganz. Der Schaden an den Lagerschalen ist auf eine Mangelschmierung im Teillastbereich durch die Kennfeldgesteuerte Ölpumpe zurückzuführen. Man muss die Kennfelder anpassen lassen.
Woher kommt diese Erkenntnis, dass es am Öldruckkennfeld liegen soll?
Wieso schließt du die Lagerschalen als Verursacher an sich aus?
Meines Wissens gibt es bisher nur vielfältige mehr oder weniger plausible Vermutungen zur echten Schadensursache.
Die Fertigungsqualität des Kurbeltriebs wurde darüber hinaus bisher noch überhaupt nicht thematisiert. Laufspiel zu groß/klein? Konzentrizität der Kurbelwellenlagergasse usw.
Aber das ist hier an dieser Stelle eh OT. 🙂
Zitat:
@Technikeer schrieb am 12. Januar 2023 um 13:14:24 Uhr:
Natürlich, so einen sinnlosen Aufwand betreiben und Geld versenken bei einem Motor der sowieso nicht richtig hält macht Sinn.
Das ist weder teuer noch geht da was hops - es klackert halt, nix weiter.
Wie schon gesagt - wenn das Steuerkettensystem gut ist (alle außer die ab Werk betroffenen Motoren / und gings meist auf Kulanz) und einmal wertigere Nockenwellen & Lager verbaut wurden ist dieser Motor im Vergleich zu anderen Motoren gleicher Generation ein sehr haltbarer und sehr belastbarer Motor. Der 4.0 ist im Vergleich wesentlich anfälliger.
Aufwand und Kosten halten sich in meiner Darstellung auch in Grenzen, da das Nockenwellenklackern meiner Meinung erst mal nicht repariert werden muss und beim halbieren des Ölwechselintervalls wahrscheinlich auch 250 000 - 300 000 Km mit klackernder Nockenwelle erreicht werden können (ohne Motorschaden - nur bis es sinnvoll wird zu Reparieren).
Wenn der Q7 (€ 100000,-) bei 300 000 Km dann mal von einem Spezialisten (falls zur Hand) für € 4500,- netto inkl. Ketten und Nockenwellen teilsüberholt wird, dann ist das im Verhältnis quasi "nichts".
Tuning + AGR Deaktivierung kriegt man ab bei € 800,- netto (falls zur Hand).
Da ist es ja dann noch eine feine Sache zusätzlich alle 120 000 Km das Getriebeöl für € 550,- netto wechseln zu lasen (bringt was wenn's nicht mehr ganz smooth läuft).
Das ergibt zusammen € 6.800,- für einen super agilen Motor (700Nm) ohne Anfahrschwäche welcher dann nochmal gute 200 000 Km macht - also ges. 500 000 Km packt. Das ergibt gerade mal € 9,- / 1000 Km.
Das rechnet sich schon beim A4 geschweige dann beim Q7 MB 2017, und den gab's in Diesel nur mit anfälligerem unnötigen 4.0 Motor.
Da geh ich also nicht mit, falls die Steuerketten die "guten" sind, dann ist dieser Motor für seine Generation und Werte auf jeden Fall im vorderen Drittel bezüglich Haltbarkeit und im vorderen Viertel was Leistung betrifft.
Das einzige was bisher (abgesehen vom peinlichen Steuerketten-Fauxpas) auffällig oft Diskutiert wird - und zwar so lange bis jeder ein Klackern hört - ist das klackern. Kein Kaputter Motor, kein kaputter Turbo, kein kaputtes Getriebe.
Natürlich findet man das auch, aber das sind halt die 3% mit kaputten Motor, denn die mit gutem Motor schreiben ja nix in Net...
Die Steuerketten sind ein erstes Problem - ja, aber die "Klackersache" bewirkt nur eins - Sorgen und Frust am Fahren. Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob ich, falls ich die Möglichkeit hätte meinen Jungfräulichen Motor auf Kulanz "zerlegt" zu bekommen, dies machen würde, nur um wieder den gleichen Mist eingebaut zu bekommen.
Diese ganzen neuen Motoren lassen sich einfach nicht mehr mit dem vergleichen was vor 15 Jahren war z.B. "VW 2.0 ACV" - jedes Jahr wirst Du mehr verarscht - macht aber Jeder außer vll. Lambo, Ferrari & Co., aber da bist du glücklich wenn du 150 000 Km schaffst ohne alles schon 3x gewechselt zu haben weil`s Kleinserie ist.
Falls Jemand aus dem Bayrischen Wald ist und Top Tuning von einem ehemaligen Werksprogramierer, der selbst € 6000,- Landmaschinen Steuergeräte zum laufen bringt, welche die Vertragswerkstätten "geschrottet" haben, braucht.
Oder einen Steuerketten Motorschaden günstig von Jemanden repariert haben möchten, welcher nichts lieber tut als Motoren nach gerissener Kette/Zahnriemen zu reparieren, kann sich gerne per PN melden.
(Aber Zeit braucht Ihr auf jeden Fall - selbst Tuning geschieht nicht am gleichen Tag.)
An alle anderen mit "Klackern" - lasst es klackern & wechselt gewissenhaft Öl - gehört halt zum CRTC dazu, so wie jeder Motor seine "Probleme" hat.
Diese Thema hat mich schon vor dem Kauf vor 1nem Jahr bis vor ca. 5 Monaten "belastet" - deswegen habe ich mit vielen Meistern, einigen Technikern (wie ich) und selbst Ex Audi Ingenieuren gesprochen.
Lasst Euch doch nicht von so was runterziehen!
Es gibt genug andere viel schlimmere Verschleißstellen & schleichende Schäden in allen Motoren - Nur die hört man halt nicht so aufregend.
Von "Kaput klackern" hab ich außerdem bisher näHmlich noch recht wenig gehört...
Ich hab in meiner Firma ein paar Werkzeugmaschinen aus den 70ern, die klackern und schleifen schon seit den 90ern. Trotzdem liefen Sie zumindest vor ein Paar Stunden immer noch.
Ernsthaft, wenn Ihr kein gutes Gespür für mechanische Geräusche bzw. Angst habt, dann lasst es einfach mal einen KFZ-Meister anhören und wenn es nicht akut ist, dann hackt das Thema ab statt Euch so wie ich 2 Monate oder länge Sorgen zu machen. Die Zeit ist doch viel zu Schade für so was.
Ok, da fällst mir jetzt sogar noch eine "positive Klackergeschichte" ein die ich vergessen habe. Meine Partnerin hatte vor 6 Jahren einen 8 Jahre alten Golf 4 mit 1.6er Benziner. Der Motor klackerte brutal und ungleichmäßig - Rücksprache mit VW und bekannten Meister ergab. Dieser und so gut wie jeder dieser Motoren bekam nach 60 000 Km einen "Kolbenkipper" - laut VW und Meister ein Problem mit der Fertigungstolleranz der Kolben in Kombi mit der geringen Höhe. Die Kolben kippten also je nach Drehzahl im Zylinder rum! Laut beiden Meistern, war das bei diesen Motoren (Serie ca. 1 Jahr) "normal" und "unbedenklich" bzw. was willst schon machen... Unser Klacker-Golf wurde mit 360 000 Km nach Polen verkauft. Das einzige was kaputt war, war der Klimatempsensor und die Kupplung. Und das obwohl das Klackern auf 10 Meter hörbar war. Angeblich erging es den anderen betroffenen Motoren "änhlich" bzgl. normaler Laufleistung (360 000 Km für 1.6 Benziner - davon 250 000 mit 4 "klackernden" Kolben!).
Und wenn er nicht geschrottet wurde klackert er noch Heute^^
#NOKLACKERSTRESS
Schön geschrieben. Ich glaube allerdings dass die meisten hier keine Angst vor einem Motorschaden haben. Allerdings sich zurecht unwohl fühlen bei so einem Motor überhaupt diese Probleme zuhaben. Ist „Premium“ hat halt auch Premium Geld gekostet. Neu & gebraucht. Da will man sich mit so nem Sch.. einfach nicht rumärgern. Das mit dem G4 kenn ich aus eigener Erfahrung. Der Vergleich hinkt aber. Die ganze Problematik macht nun mal aus einem auf den ersten Blick tollen Motor genau das was es nun ist, ein wartungsintensives Aggregat wo man jeden Tag drüber nachdenkt was als nächstes kommt und kein Vertrauen mehr hat. Und das Image wird er auch nicht mehr los.
Und davon sind Hunderttausende Weltweit unterwegs. Gibt man den Motor bei Mobile an, mit über 200Tkm, dann sind es aktuell ca. 200 Audis mit dem „Schrottmotor“ zum verkaufen . Sind sogar Modelle, die 400 Tkm gelaufen haben.
Ja, ist schon so (furby, Adimann). Aber es steht eben alles im Vergleich zu Motoren gleicher Generationen. Und aus dieser Perspektive ist der CRTC (bis auf die Vielen Tausende mit der verkackten Steuerkette vor Mitte 2017) inzwischen ein guter Motor mit sehr guter Leistung / Verbrauch und viel Reserven.
Würde man lediglich die Auslass Nockenwellen durch andere (nicht VW) ersetzen, dann ist der CRTC ab Mitte 2017 im Vergleich zu anderen gleicher Generation mit ähnlichen Werten ein sehr guter Motor.
Aber auch ohne das tauschen der Nockenwellen ist der CRTC seit Mitte 2017 besser als viele andere Motoren gleicher Generation / Klasse, auch was Reparaturen/Wartung betrifft. Denkt man alleine mal an die Rückrufquote von BMW in den letzten Jahren oder die ML 4Matic oder die ganzen 2017er Range Rovers, dann ist der CRTC ab ca. 05.17 oder mit getauschter original Nockenwelle trotzdem ein gutes Aggregat.
Richtig verkackt hat VW z.B. mit dem T5 BiTDI - 12.000 Motorschäden auf 140.000 verkaufte Fahrzeuge.
Der Motor ist aber auch kein "Schrott" nur der AGR Kühler. Also nur weil eine Komponente Mist ist, bedeutet die auf keinen Fall, das der Motor "Schrott" ist.
Es ist halt in den jetzigen Aggregaten 10x Mal Technik / Komponenten drin als früher und der Konkurrenzdruck zwingt zum schnellen Relaesen. Außerdem wird jeder Cent eingespart und gewisse Komponenten wie z.B. die Klima "soll" kaputt gehen, damit nach Verkauf Folgeumsatz folgt. Aber das machen alle so. Wenn man sich über was aufregt, dann über das.
Aber unterm Strich ist der CRTC unter allen Schrottmotoren inzwischen ein guter / sehr guter Schrottmotor geworden.
Wenn ich überlege, unser 4.0 ML hatte damals einen Getriebeschaden - also, ganz klar Reparatur! Aber... das gesamte Getriebe war fest vernietet... vernietet! Überlegt mal - ein Getriebe das man nicht öffnen kann?! Und das vor 10 Jahren. Wir ham`s dann aufgebohrt und repariert, aber trotzdem - das ist kein Scheibenwischermotor (und selbst die konnte man vor 20 Jahren komplett zerlegen und reparieren).
Natürlich kann man auch einen neuen Dacia / Renault TDI kaufen, der ist dann aber nicht aktuell sondern seit 12 Jahren im Programm und deswegen auch nicht vergleichbar.
Mir fällt gerade auf, dass ich das ganze zu sehr aus meiner Sicht betrachte, denn ich habe beim Kauf extra Wert darauf gelegt, dass meiner nicht zu denen mit dem Kettenproblem gehört und ansonsten 100% Top ist bzw. die Reversierte Evo Version. Ungesehen gekauft bei "Lidl" (https://mobility.schwarz/) - Tipp: ein Autohändler der 100 Stck. 5 Sterne GoogleBusiness Bewertungen hat ist kein Autohändler, sondern ein Konzern, welcher seine Firmenwägen mit 100% Fokus auf Kundenzufriedenheit / Eigenmarkenschutz veräußert.
Hätte ich auch das Kettenproblem gehabt, dann sähe meine Argumentation sicher auch anders aus, zumal ich ja zwecks Export Kauf keine Garantie hatte. (Haben mir aber trotzdem nachträglich noch € 1200,- für ein Paar Kleinigkeiten bezahlt obwohl Sie absolut nicht mussten - Mega "Händler"😉.
Also zugegeben, hätte ich € 100 000,- für das Ding mit 100 000 Km weniger bezahlt, dann würde es mich echt nerven. Aber zum Glück kaufen wir in der Familie & Firma aus Tradition keine Neuwägen oder leasen irgendwas. Somit kann ich absolut mit ein bisschen klackern untern der Haube leben seitdem ich überzeugt wurde, dass kein reelles/akutes Risiko eines Motorschadens besteht.
Aber hier geht`s ja nur ums Nockenwellenklackern, welches beim Evo bzw. CRTC kein allzu großes Problem darstellt, wenn man wieder drauf schaut mit was die anderen so kämpfen. Solls halt klackern bis der Motor mit 320 000 eh mal etwas runderneuert werden sollte, wenn man so wie ich vor hat diesen letzten Verbrenner zu vererben bzw. in 20 Jahren als Sonntagsauto zu fahren.
Wer nix repariert wenn sich das ganze anhört wie das Klopfen an einer Zimmertür ist wohl selbst schuld wenn es das Ding bei 400 000 Km zerlegt.
Auf jeden Fall würde ich es nicht bei VW/Audi machen lassen sondern bei einem Betrieb der ausschließlich deutsche Motoren/Motorschäden repariert und Referenzen hat, sonst klackert es bestenfalls nach 60 000 km wieder.
Es ist halt kein Volvo - "nur ein halber"... !
Real-Fun-Fact aus dem Audi Q7 4M Ingenieur-Team:
Nachdem der erste Q7 faktisch ein übergewichtiger Dinosaurier mit der Dynamik eines Zigarettenautomaten geworden ist, hat man sich bei Audi eingestanden, das man mit den bisherigen Mitteln/Konzepten/Vorgehen nicht wirklich in der Lage war ein derart großes Auto zu entwickeln was am Ende auch eine sportliche Seite hat. Denn wenn man die bisherigen Konstruktionsarten einfach größer Skaliert hat, erhielt man den Zigarettenautomaten.
Die Lösung (kein Scheiß): Audi Ingolstadt hat sich zur "Inspiration" einen neuen Volvo XC90 gekauft, bis auf die letzte Schraube zerlegt und dann ausgebreitet wie ein Flugzeugswrack beim untersuchen der Absturzursache. Vor allem vom Innenraum wurde viel "inspiriert" (Volvo weiß ja mindestens wie man ein LKW Cockpit richtig Dimensioniert und sicher auch noch andere Erkenntnis bringende Tricks zur Gewichteinsparung bei großen Vehikeln.)
Dieser XC90 war also der maßgebliche Grund weshalb der positive Unterschied/Sprung zum ersten Q7 sowohl außen als auch innen so groß wurde. Es war also echtes Reverse-Engineering eines Volvo XC90.
Nicht dass ich Ihm nicht geglaubt hätte, aber als ich Spaßhalber die Maßblätter beider Wägen übereinander gelegt habe, kam dann der "WoW-Effekt" - probierts selbst aus.
#NOKLACKERSTRESS
Zitat:
@audimann schrieb am 13. Januar 2023 um 18:50:42 Uhr:
Und davon sind Hunderttausende Weltweit unterwegs. Gibt man den Motor bei Mobile an, mit über 200Tkm, dann sind es aktuell ca. 200 Audis mit dem „Schrottmotor“ zum verkaufen . Sind sogar Modelle, die 400 Tkm gelaufen haben.
Weißt du denn auch ob alle mit dem ersten MOTOR unterwegs sind? ich habe etliche Händlerkollegen EU-weit und viele packen diese Autos teilweise nicht mehr an gibt nur Reklamationen.
Alleine dass man hier noch diskutieren muss... ich habe damals über 50.000€ bezahlt für diesen Haufen Müll, gehalten hat der nur 2 jahre wie toll. Da gibt es wirklich noch Leute die diesen Schrott noch loben.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 14. Januar 2023 um 00:44:33 Uhr:
Zitat:
@audimann schrieb am 13. Januar 2023 um 18:50:42 Uhr:
Und davon sind Hunderttausende Weltweit unterwegs. Gibt man den Motor bei Mobile an, mit über 200Tkm, dann sind es aktuell ca. 200 Audis mit dem „Schrottmotor“ zum verkaufen . Sind sogar Modelle, die 400 Tkm gelaufen haben.Weißt du denn auch ob alle mit dem ersten MOTOR unterwegs sind? ich habe etliche Händlerkollegen EU-weit und viele packen diese Autos teilweise nicht mehr an gibt nur Reklamationen.
Alleine dass man hier noch diskutieren muss... ich habe damals über 50.000€ bezahlt für diesen Haufen Müll, gehalten hat der nur 2 jahre wie toll. Da gibt es wirklich noch Leute die diesen Schrott noch loben.
Weiß jetzt auch nicht - ist halt normaler Wissensaustausch und Diskutieren. Ich meine, wenn es keine Diskusion ist, dann ist`s unterm Strich doch Rechthaberei.
Ich möchte einfach den Leuten, welche sich über diese Sache informieren weil Sie bereits einen CRTC besitzen und Ihnen das Nockenwellenklackern Sorgen macht sagen - "Stresst Euch nicht so sehr wegen ein bisschen klackern, das ist beim CRTC kein rießen Problem, was jetzt unbedingt sofort sinnlos für tausende Euro repariert werden muss".
Das nach der Vergangenheit des 3.0 V6 TDI kein Händler mehr einen VW 3.0 V6 anlangen möchte wundert auch gar nicht. Es ist halt ein High-Tech Motor über dessen Sinnhaftigkeit man natürlich streiten kann.
Aber die Bayrische Polizei ist mit den Dingern wirklich zufrieden, ein Profituner meint "Sehr Geiler Motor ABER Ketten & Nockenwellen sind überspart".
Die Meister welche täglich mit Motoren arbeiten sagen - diese eingelaufene Nockenwelle ist jetzt kein Weltuntergang, klackert halt etwas, merkt man wenn`s an der Zeit ist. Aber bis dahin kannst Du jetzt bestimmt noch 200 000 drauf fahren.
Willst Du einen "haltbaren" Motor, dann nimm was weniger "Dynamisches" oder 1 ltr. mehr Hubraum + 3 ltr. mehr Verbrauch.
Meine Einstellung liegt natürlich an der Perspektive, das sämtliche "Werksneue" Dinge - egal was, für mich noch nie eine "Vollendete" Sache dargestellt haben und immer Raum für Änderungen da war. Ist natürlich für die meisten unvorstellbar in etwas teures neues ein Loch zu bohren.
Is halt blöd, dass gerade Das "suboptimale" Teil von 8000 Teilen in diesem Fall etwas "schwierig" zu tauschen ist, aber das Große ganze ist definitiv kein "Schrott".
Aber wenn man sich im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht hast, das High-Tech etwas andere Rahmenbedingung hat als "Basic", dann sollte man sich zumindest keinen Kopf machen, nur weil 500 Leute ein frühzeitiges "Verschließklackern" mit Motorschaden gleichsetzen und dann jeder Videos mit dem "Klackern" macht um dann zu diskutieren, ob es ein "klackern" im Investment ist und sich damit die Freude am eigentlichen nimmt.
Hab schon etwas genauer unter die Abdeckungen gekuckt und bleib dabei - gerade mit Tuning und ohne Anfahrschwäche macht der CRTC wirklich Spaß.
Ist natürlich sehr ärgerlich das gerade deiner verreckt ist, aber so eine Konstruktion ist wie ich finde etwas zu komplex um es so einfach schwarz weiß über einen Kamm zu schären.
Als Geschäftsmann wird`s halt schwierig weil man das Risiko dieses Motors zwar einkalkulieren kann, aber den Wagen dann nicht loskriegt, weil`s natürlich genug andere gibt welche das Risiko unterschätzen und nicht in den VK einkalkulieren oder einfach nicht rechnen können.
Ich verstehe also deine Sichtweise und die will auch nicht weiter diskutieren bzw. ich hätte vermutlich die gleiche, wenn meiner auch zufällig nach 2 Jahren verreckt wäre.
In meinem Umfeld kenne ich 17 Personen, die den Motor haben, oder gefahren haben. Privat oder dienstlich. Nur bei einem wurde die Nockenwelle auf der Beifahrerseite getauscht. Der Rest fährt, oder ist ohne Ausfall gefahren. Einer hat bereits 270 Tkm und fährt mit 360 PS.
Teil von den Motoren, wie meiner, hat neues Kühlregelventil. Also im dem Umfeld ist die statistische Ausfallquote recht gering.
Und fast alle Motoren klingen wie meiner. Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Aber zu dem Klang: ich habe mir mehrere Lkw Motoren angehört und mit den Fahrer gesprochen. Am schlimmsten klopft der Daimler Motor. Da kann man tatsächlich sich Gedanken machen. Aber ist angeblich ganz Normal und manche haben 1,6 Millionen Km gelaufen- mit dem Klopf, Klacken Geräuschen. Ich habe beschlossen mit meinem noch 2 - 3 Jahre zu fahren, bis sich auch die Situation in der Autoindustrie/Politik klärt. Probefahrten mit A6, E Klasse oder BMW 5 haben mich nicht überzeugt. Da ist sogar mein Allroad leiser und besser zu fahren, also lohnt sich noch nicht dafür das Geld auszugeben.