Motorisierung des Neuen A3 8Y
Unmittelbar zum Marktstart stehen drei Antriebe für den A3 Sportback zur Verfügung: ein 1,5-Liter-TFSI-Benziner mit 150 PS sowie ein Zweiliter-Diesel mit wahlweise 116 oder 150 PS.
Kurz nach der Markteinführung folgen ein Basis-Benziner mit drei Zylindern, einem Liter Hubraum und 110 PS sowie die Mildhybrid-Variante des 1.5 TFSI mit Riemen-Startergenerator (RSG) und 48-Volt-Teilbordnetz.
Der RSG unterstützt den Benziner mit maximal 9 kW und 50 Newtonmeter Drehmoment. Als Mildhybrid soll der A3 bei entsprechenden Strecken bis zu 40 Sekunden lang mit abgeschaltetem Verbrenner segeln können, den Verbrauchsvorteil gegenüber dem Standard 1.5 TFSI beziffert Audi mit 0,4 Liter auf 100 Kilometer.
so weit bisher bekannt .
Ich möchte nun hoffen das auch nochwas in Richtung 1,8 TFSI oder 2.0 TFSI mit um die 200 PS kommt ?
Hat da schon jemand was davon gehört ? oder wie ist Eure Meinung dazu ?
Beste Antwort im Thema
Ich würde mir auch endlich mal den GTI-Motor im A3 wünschen. Aber heutzutage hören die Hersteller ja nicht mehr auf Ihre Kunden.
105 Antworten
Den Mild-Hybrid kann man noch nicht konfigurieren.
Zeigt mir mal wo dieser Motor im Konfigurator erwähnt wird.
der 35 TFSI S tronic ist der Mild-Hybrid
Ja habe ich auch "gerade" gesehen. Beim S-Tronic handelt es sich wohl schon um den Mild-Hybrid.
Ich, persönlich, glaube nicht, dass der Mildhybrid noch als Schalter kommen wird.
Ähnliche Themen
Habe gelesen, dass es noch einen 2.0 TFSI mit 190 PS geben soll. Weiß jemand mehr davon ? Ist dem so und falls ja wann könnte das sein ? Wird das ein Angebot mi 48 Volt Batterie geben.
Vorab danke für Beiträge.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI mit 190 PS' überführt.]
190 PS erst im Herbst/Winter, so der Freundliche gestern in meiner Stadt.
Danke!
Zitat:
@hennes_8 schrieb am 5. Juli 2020 um 18:20:39 Uhr:
Habe gelesen, dass es noch einen 2.0 TFSI mit 190 PS geben soll. Weiß jemand mehr davon ? Ist dem so und falls ja wann könnte das sein ? Wird das ein Angebot mi 48 Volt Batterie geben.
Aber laut letzten Informationen nur als Limousine.
Zitat:
@cnRacer schrieb am 6. Juli 2020 um 12:17:24 Uhr:
Zitat:
@hennes_8 schrieb am 5. Juli 2020 um 18:20:39 Uhr:
Ah ok! Und für den Sportback bleibt es bei den 150PS?
Zitat:
@TimFit schrieb am 6. Juli 2020 um 13:00:42 Uhr:
Zitat:
@cnRacer schrieb am 6. Juli 2020 um 12:17:24 Uhr:
Ah ok! Und für den Sportback bleibt es bei den 150PS?
Beim Sportback soll es dafür die PHEV-Antriebe geben mit 204 und 245 PS. Das ist zumindest die urspüngliche Planung (gewesen). Kann natürlich zwischenzeitlich geändert/erweitert worden sein oder weiteres kommt erst 2021.
Danke dir!
Unsinnig wäre es m.E. schon die Limo nicht als "GTE" anzubieten. Die können sich damit soviel "EU-Guthaben" sichern ;-)
Mein Händler teilte mir am Freitag mit, dass er folgende Information von Audi erhalten hat: Der 2.0 TFSI mit 190 PS wird ab 1. Quartal 2021 bestellbar sein.
Genaueres ist noch nicht bekannt, der Händler geht vom Beginn des 1. Quartals aus.
Achtung !!!
in diesen Video - Minute 15 - 15.10
https://www.youtube.com/watch?v=1L4ofRvfy48
behauptet der Sprecher das es die Mild Hybrid mit 204 oder 245 Ps
NICHT in der Limousine kommen soll ,🙂😰😰😰
sondern nur bei Sportback
ich hoffe ein Versprecher , weil sonst wird es wirklich kein A3 mehr bei mir ... oder S3 oder nur der mit 150 PS .... gefiele mir gar nicht 😠
Du meinst bestimmt den Vollhybrid TFSIe, und nicht den Mildhybrid 35TFSI.
Und das mit der Exklusivität für den Sportback war schon bekannt dachte ich... geisterte irgendwo mal im Forum rum.