ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Motorisierung des Neuen A3 8Y

Motorisierung des Neuen A3 8Y

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 4. April 2020 um 15:45

Unmittelbar zum Marktstart stehen drei Antriebe für den A3 Sportback zur Verfügung: ein 1,5-Liter-TFSI-Benziner mit 150 PS sowie ein Zweiliter-Diesel mit wahlweise 116 oder 150 PS.

Kurz nach der Markteinführung folgen ein Basis-Benziner mit drei Zylindern, einem Liter Hubraum und 110 PS sowie die Mildhybrid-Variante des 1.5 TFSI mit Riemen-Startergenerator (RSG) und 48-Volt-Teilbordnetz.

Der RSG unterstützt den Benziner mit maximal 9 kW und 50 Newtonmeter Drehmoment. Als Mildhybrid soll der A3 bei entsprechenden Strecken bis zu 40 Sekunden lang mit abgeschaltetem Verbrenner segeln können, den Verbrauchsvorteil gegenüber dem Standard 1.5 TFSI beziffert Audi mit 0,4 Liter auf 100 Kilometer.

so weit bisher bekannt .

Ich möchte nun hoffen das auch nochwas in Richtung 1,8 TFSI oder 2.0 TFSI mit um die 200 PS kommt ?

Hat da schon jemand was davon gehört ? oder wie ist Eure Meinung dazu ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir auch endlich mal den GTI-Motor im A3 wünschen. Aber heutzutage hören die Hersteller ja nicht mehr auf Ihre Kunden.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich würde mir auch endlich mal den GTI-Motor im A3 wünschen. Aber heutzutage hören die Hersteller ja nicht mehr auf Ihre Kunden.

Ich würde mir einen 2.0 TDI mit Quattro und S-Tronic wünschen.

Der kommt ja. Im 200PS 2.0TDI Quattro 7-Gang-S-Tronic ähnlich Golf GTD (hier ohne Allrad) oder Octavia RS TDI 4x4.

Und der 200PS 2.0 T(F)SI ist zumindest im Octavia schon mal bestätigt mit 4x4 und DSG.

Hat jemand Infos, ob noch ein Handschalter oberhalb der 150 PS kommen wird?

Sehr unwahrscheinlich. Im 8V waren 150PS das höchste für die Handschaltung, abgesehen vom S3. Aber der wird in dieser Generation eh ausschließlich mit Automatik kommen.

Das wäre mega sch... Möchte einen RS3 mit Handschaltung

Den gab es nie und wird es auch nie geben. Die Kunden wollen das schnellstmögliche Auto wenn sie einen RS3 kaufen, und das geht nur mit Automatik.

Siehe Porsche 911, da wird die Handschaltung auch nur noch bei einem einzigen Modell angeboten (Wenn man die Rennversionen mal außen vorlässt)

Ich gehe mal davon aus, dass die Motorisierungen über 200 PS die beiden PlugIns mit 204 und 245 PS werden.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 15:20

Zitat:

2.0 T(F)SI ist zumindest im Octavia schon mal bestätigt mit 4x4 und DSG.

gibt es dazu auch eine Quelle das dieser Motor im A3 kommen soll ? genau den möchte ich nämlich ...

oder ist das nur eine Schlußfolgerung das dieser Motor im VW Regal liegt ?

 

Quelle nein. Aber ziemlich sicher in meinen Augen. Warum sollte sich hier z.B. Audi die "Quattro Kompetenz" wegnehmen lassen?

Ein echter Traum wäre der GTI Motor in Verbindung mit quattro, der wird ja in Amerika so angeboten soweit ich weiß, für mich unverständlich das er hierzulande nicht angeboten wird.

Weil dieser wenig Sinn gemacht hat in einem A3. Beim Golf wird die GTI Motorisierung nur gekauft, wegen dem GTI Symbol/Emblem/Mythos. Ohne GTI würde wohl kaum einer einen Golf Highline mit 240PS kaufen.

Beim A3 gibt es diesen GTI Mythos nicht und somit wären die Verkaufszahlen wohl unter einem Prozent. Der Sportbegeisterte nimmt einen S oder RS ... der Sparsame den 150 oder 190 PSler ...

Aber mit den Hybriden könnte sich das vielleicht nun auch beim A3 ändern ;)

Ich denke mal ein r-line mit mehr als 200 PS bzw ein S-line hätte damals wie heute seine Abnehmer gefunden. Kenne viele die in einem Golf mehr wie 150 PS genommen hätten, aber keine Lust hatten den GTI Aufpreis zu bezahlen. :-D

 

Genauso wie es auch bestimmt mehr als genug Abnehmer für einen GTI mit 150 PS geben würde bei entsprechendem günstigeren Preis

Wird es einen 40TDI ohne Allrad geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Motorisierung des Neuen A3 8Y