ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Motorisierung des Neuen A3 8Y

Motorisierung des Neuen A3 8Y

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 4. April 2020 um 15:45

Unmittelbar zum Marktstart stehen drei Antriebe für den A3 Sportback zur Verfügung: ein 1,5-Liter-TFSI-Benziner mit 150 PS sowie ein Zweiliter-Diesel mit wahlweise 116 oder 150 PS.

Kurz nach der Markteinführung folgen ein Basis-Benziner mit drei Zylindern, einem Liter Hubraum und 110 PS sowie die Mildhybrid-Variante des 1.5 TFSI mit Riemen-Startergenerator (RSG) und 48-Volt-Teilbordnetz.

Der RSG unterstützt den Benziner mit maximal 9 kW und 50 Newtonmeter Drehmoment. Als Mildhybrid soll der A3 bei entsprechenden Strecken bis zu 40 Sekunden lang mit abgeschaltetem Verbrenner segeln können, den Verbrauchsvorteil gegenüber dem Standard 1.5 TFSI beziffert Audi mit 0,4 Liter auf 100 Kilometer.

so weit bisher bekannt .

Ich möchte nun hoffen das auch nochwas in Richtung 1,8 TFSI oder 2.0 TFSI mit um die 200 PS kommt ?

Hat da schon jemand was davon gehört ? oder wie ist Eure Meinung dazu ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir auch endlich mal den GTI-Motor im A3 wünschen. Aber heutzutage hören die Hersteller ja nicht mehr auf Ihre Kunden.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 20:54

Bei den neuen Verkehrsregeln wird es immer schwieriger sich für einen S - oder RS zu begeistern ... mir reichen da die 200 PS , bei noch mehr PS muß man ja höllisch:eek: aufpassen mit den Gaspedal :):D

Wenn dann noch auf der Autobahn die 130 eingeführt wird ( Gott bewahre ) können die deustchen Autobauer eh einpacken ...dann gibt nur noch ausländische Seifenkisten mit wenig PS für wenig Geld ....

Autofahren macht dann aber sicher keinen Spaß mehr :mad:

Wieso glaubst du kaufen bei uns in Österreich die Leute großteils die Basismotorisierungen ;D.

Mir macht das „Brettern“ auf der Autobahn weniger Spaß als das Beschleunigen,die Dynamik...

Zitat:

@mbwabu schrieb am 9. Juni 2020 um 07:26:23 Uhr:

Mir macht das „Brettern“ auf der Autobahn weniger Spaß als das Beschleunigen,die Dynamik...

Ja das stimmt schon, aber ich persönlich finde die Dynamik meines 105PS 1.9TDI bereits ausreichend ;D.

Zitat:

@24Max25 schrieb am 8. Juni 2020 um 22:59:21 Uhr:

Wieso glaubst du kaufen bei uns in Österreich die Leute großteils die Basismotorisierungen ;D.

Und genau aus diesem Grund findet man bei uns so wenig 2l quattros am Gebrauchtwagen Markt, ist wirklich sehr sehr Schade. Alles ''zugemüllt'' mit den kleineren Motoren...

hat schon jemand sienen 150psigen A3 mit hybrid tfsi Motor? Wie findet ihr denn?

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 5. Mai 2020 um 10:53:38 Uhr:

Den gab es nie und wird es auch nie geben. Die Kunden wollen das schnellstmögliche Auto wenn sie einen RS3 kaufen, und das geht nur mit Automatik.

Ich habe Automatik noch nie gemocht und werde da auch nicht warm mit. Habe letztes Jahr dem Audi Verkäufer beim Leasingende des A4 gesagt er kann mir kein Auto mehr verkaufen. Er war ganz verblüfft und hat gefragt was er falsch gemacht habe, da habe ich ihm gesagt daß es nicht an seiner Person liegen würde, im Gegenteil, aber wenn Audi ab 150 Ps und Ab Quattroantrieb in nahezu allen Modellen nur noch S-Tronic anbietet bin ich kein Audi Kunde mehr.

Angeblich wollen alle Automatik, ich glaube aber es ist leicht sowas zu sagen, wenn man gar nichts anderes mehr anbietet. Die Zukunft verlangt ja nahezu die automatik denn da kann man Schaltpunkte bei den Homologationstests beliebig setzen, die Autonomen Assistenzsysteme sind viel leichter integrierbar usw.

Aber ob der Kunde das wirklich will, und ob er dafür wirklich bereit ist die entsprechenden Mehrkosten zu tragen glaube ich nicht uneingeschränkt. wenn ich dann unbedingt Audi fahren muss, belibt mir nichts anderes übrig, aber der GTI hat dann eben gewonnen gehabt. wer weiß wie es in der nächsten Generation aussehen wird. Irgendwann fahre ich dann nur noch ältere Modelle wo ich noch selber bestimmen kann ob links oder rechts von der Mittellinie gefahren wird.

Da muss ich sagen, das es mir mit dem Sportback so geht. Ich hatte einen 3 Türer und muss damit leben, das es den nicht mehr gibt. Die Verkäufer sagen, keine Nachfrage mehr. Ehrlich gesagt ist das der einzige Punkt der mich stört, aber wir müssen damit Leben. Man kann nicht alles haben.

Wobei man im Falle Dreitürer auch eigentlich mehr Nachteile als Vorteile hat. Bei den immer breiteren Autos und den nicht breiter werdenden Parktaschen schränkt es den möglichen Öffnungswinkel der Tür ein, beim angurten muss man sich mehr verbiegen, und wenn man Mitfahrer hat ist der Zugang nach hinten umständlicher. Die Optik kann natürlich beim Dreitürer sportlicher sein und bisher waren die Dreitürer ja auch immer günstiger.

ist schon jemand den 150ps tfsimild hybrid Motor gefahren? Erfahrungen?

Wie ist er im vergleich zum TDI? macht der TDI vermutlich aufgrund des höheren Drehmoments mehr spaß?

Beruhig dich Ronin, die Kiste hat erst nächste Woche Donnerstag ihre Markteinführung :P

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 18. Juni 2020 um 14:33:52 Uhr:

ist schon jemand den 150ps tfsimild hybrid Motor gefahren? Erfahrungen?

Wie ist er im vergleich zum TDI? macht der TDI vermutlich aufgrund des höheren Drehmoments mehr spaß?

Bis jetzt ist dieser Motor nur angekündigt. Da wird man sich noch etwas gedulden müssen. Man weiß ja nichtmal was er kosten soll.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 18. Juni 2020 um 14:45:32 Uhr:

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 18. Juni 2020 um 14:33:52 Uhr:

ist schon jemand den 150ps tfsimild hybrid Motor gefahren? Erfahrungen?

Wie ist er im vergleich zum TDI? macht der TDI vermutlich aufgrund des höheren Drehmoments mehr spaß?

Bis jetzt ist dieser Motor nur angekündigt. Da wird man sich noch etwas gedulden müssen. Man weiß ja nichtmal was er kosten soll.

Klaro kannst den schon konfigurieren bzw. kaufen. Ob er schon irgendwo rumsteht, zum Probefahren, ist eine andere Frage.

 

im golf 8 ist ja ebenso ein mild hybrid mit 150 ps verbaut .. soll angeblich der selbe motor sein :)

Was ich so im Golf Forum aufgeschnappt habe, soll der Diesel sich subjektiv stärker anfühlen. Sowohl der 30TDI als auch der 35TDI sollen sich gut fahren. Man soll beim 35eTFSI (Mildhybrid) keinen Boost beim Anfahren spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Motorisierung des Neuen A3 8Y