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Motorhaubenproblem - F30 -320dA

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:44

Liebe Community,

 

Die Motorhaube ließ sich von Anfang an nicht einfach öffnen. Beim F30, muss man zwei mal den Hebel im Innenraum betätigen dann soll die Motorhaube einfach nach oben zu bewegen sein. Dies ging nicht und ich brauchte immer jemandem der den Hebel im Innenraum zieht und nicht los lässt bevor ich die Motorhaube nach oben bewegt habe. Die NL hat das Fahrzeug einen Tag gehabt, zuerst wollte man den ganzen Mechanismus tauschen, dann aber nur noch eine Lasche, die kaputt war. Jetzt ist bei der ersten Betätigung ein "Tick Tick" zu hören, beim zweiten Betätigen ist nichts zu hören und die Motorhaube geht dann auf. Frage an Euch, hat jemandem von Euch so was schon gehabt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sambob

BTW:

Kennt jemand den Grund, warum das so gelöst ist ?

Gegen versehentliches Öffnen vielleicht ?

Oder hat es was mit (aktivem) Fußgängerschutz zu tun ?

Nur mal so aus Interesse gefragt....

Hi,

das ist Vorschrift, dass eine Motorhaube zweimal entriegelt werden muss. Hat allerdings jeder PKW. Normal ziehst du den Hebel und dann muss man an der Motorhaube selber noch einen Riegel betätigen um die Motorhaube zu öffnen.

BMW hat dise zweifache Verriegelung nun eben so gelöst, dass du beide Schritte von innen erledigst.

Bei der Vorschrift geht es schlicht um Sicherheit. Sollte die Verriegelung sich mal bei der Fahrt entriegeln, dann würde ja die Motorhaube aufgehen. Die zweite Verriegelung verhindert dies.

Gruß

GP1198

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Bisher keine Probleme.

auch keine Probleme

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

...

... Jetzt ist bei der ersten Betätigung ein "Tick Tick" zu hören, beim zweiten Betätigen ist nichts zu hören und die Motorhaube geht dann auf. Frage an Euch, hat jemandem von Euch so was schon gehabt??

Kann ich so bestaetigen, beim ersten Mal ziehen hoert man die Verriegelungen an der Haube deutlich ausrasten, beim zweiten Mal ziehen ist praktisch kein Geraeusch wahrnehmbar (ich stand vor der Haube, als der Verkaeufer den Hebel das zweite Mal zog, weil ich die (war das erste Mal, das ich mit einem F31 auf "Tuchfuehlung" kam) Funktion von der Verriegelung verpeilt hatte, das war mir vorher so auch noch nie untergekommen ;) ).

Genau wie beschrieben, erst akustisch wahrnehmbares Ausrasten, dann beim "Freigeben" so gut wie nichts zu hören... habe beim ersten Mal Öffnen gedacht, beim zweiten Ziehen passiert gar nichts mehr.

am 11. Februar 2013 um 21:45

BTW:

Kennt jemand den Grund, warum das so gelöst ist ?

Gegen versehentliches Öffnen vielleicht ?

Oder hat es was mit (aktivem) Fußgängerschutz zu tun ?

 

Nur mal so aus Interesse gefragt....

Bei mir von Anfang an auch folgender Ablauf:

1) Motorhaube entriegeln (Motorhaube öffnet sich leicht)

2) Motorhaube erneut entriegeln (tut sich nichts)

3) die Motorhaube versuchen zu öffnen (geht ein wenig)

4) nochmals entriegeln

5) Motorhaube lässt sich öffnen :-)

 

Ich habe vor, daß beim nächsten Werkstättenaufenthalt beheben zu lassen, da aber seit mittlerweile 26 tkm sonst überhaupt nichts zu beanstanden ist, wird das noch etwas (oder hoffentlich länger) dauern.

mfg p4car

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von sambob

BTW:

Kennt jemand den Grund, warum das so gelöst ist ?

Gegen versehentliches Öffnen vielleicht ?

Oder hat es was mit (aktivem) Fußgängerschutz zu tun ?

Nur mal so aus Interesse gefragt....

Die Form der Motorhaube wird mit dem Fußgängerschutz zu tun haben. Der neue Mechanismus hat mit Komfort zu tun. Die Hände sollen beim Öffnen der Motorhaube sauber bleiben, habe ich mir so gedacht ;);).

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von p4car

Bei mir von Anfang an auch folgender Ablauf:

1) Motorhaube entriegeln (Motorhaube öffnet sich leicht)

2) Motorhaube erneut entriegeln (tut sich nichts)

3) die Motorhaube versuchen zu öffnen (geht ein wenig)

4) nochmals entriegeln

5) Motorhaube lässt sich öffnen :-)

mfg p4car

Eigentlich muss die Motorhaube nach Punkt 1+2 mit dem kleinen Finger nach oben zu drucken bzw. zu öffnen gehen. Ich bin auch ca. 20Tkm gefahren und habe sonst keine Beanstandungen. Trotzdem muss die Motorhaube einfach zuöffnen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von sambob

BTW:

Kennt jemand den Grund, warum das so gelöst ist ?

Gegen versehentliches Öffnen vielleicht ?

Oder hat es was mit (aktivem) Fußgängerschutz zu tun ?

Nur mal so aus Interesse gefragt....

Die Form der Motorhaube wird mit dem Fußgängerschutz zu tun haben. Der neue Mechanismus hat mit Komfort zu tun. Die Hände sollen beim Öffnen der Motorhaube sauber bleiben, habe ich mir so gedacht ;);).

Wie ?

Soll die Motorhaube, wenn alles richtig funktioniert, beim zweiten Entriegeln automatisch aufgehen ?

Ich denke dafür ist der Dämpfer zu schwach.

Auszug aus der BA:

Motorhaube öffnen

1. Hebel im Innenraum ziehen:

Motorhaube wird entriegelt, Pfeil 1.

2. Nach Loslassen des Hebels, den Hebel erneut

ziehen:

Motorhaube lässt sich öffnen, Pfeil 2.

mfg p4car

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 7:13

Wie ?

Soll die Motorhaube, wenn alles richtig funktioniert, beim zweiten Entriegeln automatisch aufgehen ?

Antwort: Nein, aber mit dem kleinen Finger kannst du die danach nach oben bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

BTW:

Kennt jemand den Grund, warum das so gelöst ist ?

Gegen versehentliches Öffnen vielleicht ?

Oder hat es was mit (aktivem) Fußgängerschutz zu tun ?

Nur mal so aus Interesse gefragt....

Hi,

das ist Vorschrift, dass eine Motorhaube zweimal entriegelt werden muss. Hat allerdings jeder PKW. Normal ziehst du den Hebel und dann muss man an der Motorhaube selber noch einen Riegel betätigen um die Motorhaube zu öffnen.

BMW hat dise zweifache Verriegelung nun eben so gelöst, dass du beide Schritte von innen erledigst.

Bei der Vorschrift geht es schlicht um Sicherheit. Sollte die Verriegelung sich mal bei der Fahrt entriegeln, dann würde ja die Motorhaube aufgehen. Die zweite Verriegelung verhindert dies.

Gruß

GP1198

am 12. Februar 2013 um 10:36

Bei vielen Autos liegt die Motorhaube auf einer Art Gummidichtung. Diese kann durch Umwelteinflüsse, Materialqualität etc. dazu neigen an der Haupe kleben zu bleiben. Dann ist es Nichts mit dem kleinen Finger, sondern man braucht manchmal beide Hände um die Haube anzuheben.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Bei vielen Autos liegt die Motorhaube auf einer Art Gummidichtung. Diese kann durch Umwelteinflüsse, Materialqualität etc. dazu neigen an der Haupe kleben zu bleiben. Dann ist es Nichts mit dem kleinen Finger, sondern man braucht manchmal beide Hände um die Haube anzuheben.

Ja stimmt !

und ich würde das ganze auch mal schmieren, durch diese Salz lauge und witterung schadet das nicht,

Selbst wenn das Auto nur Monat alt ist. (schmieren bzw. Fetten wirkt wunder).

Mfg.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Dann ist es Nichts mit dem kleinen Finger, sondern man braucht manchmal beide Hände um die Haube anzuheben.

Einen kleinen Schubs nach oben und die Motorhaube geht dann von alleine auf, so es ist beim F30 :p.

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