Motorgeräusch

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich fahre einen Audi A6 4B Bj. 2004, 2,5 TDI 180 PS Quattro 218000 km Automatik, Diesel.

War am Dienstag in der Werkstatt um was am Auspuff machen zu lassen. Da meinte der Kfzler zu mir das der Motor wenn man vor dem Auto steht links ein Geräusche macht ein leichtes klackern.
Und er sagte noch dass das eine Krankheit ist bei den Modellen.

Hat er da Recht?

Was soll ich jetzt machen?

Gruß Stahlmano und danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stahlmano


Das heist? Ich habe keine Ahnung davon?

Deswegen bist du ja hier , um dich weiter zu bilden 🙂

99% der Motorschäden am V6 TDI basieren auf "Keine Ahnung"

Es gab ab Werk beim V6 TDI große Probleme mit dem Material der Nockenwellen.
Das Interene Blatt von VW/Audi sagt das hier:

Problembeschreibung:
4D / 4B / 8D / 8E
AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache:
Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen.
Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.
Serien-Lösung
Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001
Fgst.-Nr. : 8E92A 125235
Fgst.-Nr. : 4D22N 003700
Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung:
Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.
KD-Nockenwellen ET.-Nr.
Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P
Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q
Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P
Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.
Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:
TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'
Abrechnungshinweise
KD-Nummer / Schadensart : 1505 / 018
ET-Hinweise
KD-Nockenwellen ET-Nr.
Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P
Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q
Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P
Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

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Hallo, dann hätte der Schrauber Dir ja auch gleich sagen können, das es die Nockenwellen sind😁

Guck mal zum Öldeckel rein... da siehste sicherlich schon Rillen in der Nockenwelle 🙂
Wobei .... wenn es ein echter 2004er ist sollten doch Rollenschlepphebel drin sein ?

Das heist? Ich habe keine Ahnung davon?

Zitat:

Original geschrieben von stahlmano


Das heist? Ich habe keine Ahnung davon?

Deswegen bist du ja hier , um dich weiter zu bilden 🙂

99% der Motorschäden am V6 TDI basieren auf "Keine Ahnung"

Es gab ab Werk beim V6 TDI große Probleme mit dem Material der Nockenwellen.
Das Interene Blatt von VW/Audi sagt das hier:

Problembeschreibung:
4D / 4B / 8D / 8E
AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache:
Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen.
Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.
Serien-Lösung
Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001
Fgst.-Nr. : 8E92A 125235
Fgst.-Nr. : 4D22N 003700
Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung:
Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.
KD-Nockenwellen ET.-Nr.
Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P
Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q
Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P
Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.
Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:
TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'
Abrechnungshinweise
KD-Nummer / Schadensart : 1505 / 018
ET-Hinweise
KD-Nockenwellen ET-Nr.
Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P
Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q
Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P
Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Guck mal zum Öldeckel rein... da siehste sicherlich schon Rillen in der Nockenwelle 🙂
Wobei .... wenn es ein echter 2004er ist sollten doch Rollenschlepphebel drin sein ?

Ich habe ja einen 2004. Was ist ein Rollenschlepphebel ist das besser oder?

Rollenschlepphebel unterliegen nicht mehr diesem wahnsinnigen Verschleiss, dafür Fallen gelegentlich mal die Nocken von der Welle.
Ich denke mal die einfachste Lösung bei dir ist: Ventildeckel runter und gucken !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Rollenschlepphebel unterliegen nicht mehr diesem wahnsinnigen Verschleiss, dafür Fallen gelegentlich mal die Nocken von der Welle.
Ich denke mal die einfachste Lösung bei dir ist: Ventildeckel runter und gucken !

Ist so etwas teuer?

lass dich nicht verrückt machen.
ein nw problem schliesse ich bei dir aus.

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann


lass dich nicht verrückt machen.
ein nw problem schliesse ich bei dir aus.

Und was denkst du?

Ist deiner Erszulassung 04 oder Baujahr 04 ?
Ansonsten ist das alles hier schon mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.
Sicherste Methode: Auf machen und gucken !

beschreib das geräusch mal näher.
ich würde eher auf zu schwache schmierung im ll tippen.
da klackern dann die hydros etwas.
das ist aber weitestgehend als normal anzusehen.
bei dei IHU NW merkst du es ziemlich schnell, wenn du einen schaden hast.
da rummst es kurz und dann ist ruhe 😁

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Ist deiner Erszulassung 04 oder Baujahr 04 ?
Ansonsten ist das alles hier schon mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.
Sicherste Methode: Auf machen und gucken !

BJ 2004

Zitat:

Original geschrieben von stahlmano



Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Ist deiner Erszulassung 04 oder Baujahr 04 ?
Ansonsten ist das alles hier schon mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.
Sicherste Methode: Auf machen und gucken !
BJ 2004

und was soll man dann sehen? bei ihm ist die NW i.o.

daher bringt das öffnen der VDD nix 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann


beschreib das geräusch mal näher.
ich würde eher auf zu schwache schmierung im ll tippen.
da klackern dann die hydros etwas.
das ist aber weitestgehend als normal anzusehen.
bei dei IHU NW merkst du es ziemlich schnell, wenn du einen schaden hast.
da rummst es kurz und dann ist ruhe 😁

ein leichtes klackern ich habe es erst gar nicht gehört erst nach dem er mich darauf hingewiesen hat. Der KFZler repariert gerade einen Passat mit der gleichen Maschine und der soll wohl vorher auch solche Geräusche gemacht haben.

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