ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorenöl im GOLF 7 / 2.0 TDI

Motorenöl im GOLF 7 / 2.0 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 12:20

Hallo,

mit welchem Longlife Motorenöl wird der neue Golf 7 2.0 TDI BlueMotion betrieben? Bzw. was kaufe ich um es bei Bedarf nachzufüllen? Bisher im Golf V 2.0 TDI habe ich 5W30 von Gastrol nachgefüllt. (siehe Bild) Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 3. Oktober 2018 um 22:42:10 Uhr:

Also gibt es für die verschiedenen Motornummern keine unterschiedlichen Filter?

Ich finde, dass die Frage falsch gestellt ist, denn entscheidend ist doch, dass der Filter für deinen Wagen passt. Aber ja, beim Golf 7 haben die Dieselmotoren offenbar alle den gleichen Filter.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:05:32 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:56:05 Uhr:

 

Umweltfreundlicher wäre ein 5-l-Kanister.

Was ist daran umweltfreundlich?! Ich persönlich fahre lieber eine halb volle Literflasche als einen fast leeren 5-Literkanister im Koffefrraum "spazieren".

Wieso fährt man überhaupt den Reservekanister spazieren? Ich fahre in 6 Monaten rund 23tkm und muss nicht einen Tropfen nachfüllen. Von daher wäre es ausreichend den Kanister im Keller zu lagern.

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 3. Oktober 2018 um 22:57:44 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:05:32 Uhr:

 

 

Was ist daran umweltfreundlich?! Ich persönlich fahre lieber eine halb volle Literflasche als einen fast leeren 5-Literkanister im Koffefrraum "spazieren".

Wieso fährt man überhaupt den Reservekanister spazieren? Ich fahre in 6 Monaten rund 23tkm und muss nicht einen Tropfen nachfüllen. Von daher wäre es ausreichend den Kanister im Keller zu lagern.

Genau der Kandidat, der dann weint, wenn er dann mal nachfüllen muss, kein Öl zur Hand hat und an der Tanke mindestens 30,-€/Liter ausgeben muss. Aber das muss jeder selbst wissen.

"Der Kandidat" prüft regelmäßig den Ölstand und handelt nicht erst wenn es schon fast zu spät ist. Das Öl verschwindet nämlich bei einem gesunden Motor nicht schlagartig.

Wenn Du zügig 800 km in den Urlaub fährst, kann da schon mal spontan einiges “verdunsten“. Und im Urlaub kann man keinen 5 Liter Kanister im Kofferraum gebrauchen.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 4. Oktober 2018 um 06:51:29 Uhr:

Wenn Du zügig 800 km in den Urlaub fährst, kann da schon mal spontan einiges “verdunsten“. Und im Urlaub kann man keinen 5 Liter Kanister im Kofferraum gebrauchen.

Jemand, der es versteht.;)

Dann fahrt mal euer Öl spazieren, jedem das seine. Ich persönlich prüfe vor einer solchen Fahrt den Ölstand. Und wie bereits gesagt, wenn auf einer solch kurzen Strecke mehr als 0,5-1,0L verloren gehen, dann sind die 20 Euro für deie Flasche Öl das geringste Übel. Oder hat man euch eingeredet, dieser Verbrauch wäre "Stand der Technik"?

Da verkennst du die Situation etwas. Wenn z.B. ein Fahrzeug im Kurzstreckenprofil genutzt wird und geht dann auf eine längere Strecke, so kann da durchaus mal ein halber Liter Wasser aus dampfen. Da muss dann nicht unbedingt was defekt sein. Man kann ja auch nen Rest in die Literbüchse umfüllen.

Und deshalb sollte jeder eine Dose Motoröl durch die Gegend fahren? Wer sein Fahrzeug regelmäßig auf Betriebstemperatur bringt der muss so einen Effekt nicht fürchten. Von daher in meinem Fall absolut unnötig, mit dem Audi z.B. fahre ich überwiegend Stecken von >100km am Stück.

Leute, laßt es, der opel ist unbelehrbar und auch offensichtlich nicht willens, trotz Empfehlung in der BA und durch Fachleute.

Ist ja auch ein Mordsaufwand und erhöht der Verbrauch immens.:D

Und jemand, der nicht diese Ansicht teilt, kann nicht vom Fach sein? Oder wie ist das zu verstehen?

 

Wo wird denn in der Bedienungsanleitung empfohlen stets Reserveöl mitzuführen? Ich habe mal fix die BA vom A4 B8 FL überflogen und konnte keinen Hinweis hierzu finden.

Ich habe von VW das Motorenöl 5W 30 Norm 507 00 erhalten, heute wollte ich das Shell Helix kaufen, allerdings gibt es das für die Norm 507 00 von Shell nur für 0W 30.

Kann es ein Problem geben 0W 30 statt 5W 30 einzufüllen?

Zitat:

@Holger_1 schrieb am 21. Januar 2020 um 21:00:01 Uhr:

Ich habe von VW das Motorenöl 5W 30 Norm 507 00 erhalten, heute wollte ich das Shell Helix kaufen, allerdings gibt es das für die Norm 507 00 von Shell nur für 0W 30.

Kann es ein Problem geben 0W 30 statt 5W 30 einzufüllen?

Dann kauf doch Total:

https://www.ebay.de/.../282803088461?...

oder Aral Supertronic LL3.

War gerade mal auf der VW-Seite Motorenoel-und-Betriebsfluessigkeiten.

Volkswagen Original High Performance Motorenöl LongLife III FE SAE 0W-30 ist jetzt wohl das Standard-Öl ("weit mehr als Standard").

Hat das schon jemand eingefüllt, und läuft der Motor damit durch evtl. weniger Reibung zufällig etwas leiser als mit dem VW 5W-30??

Viele Grüße

Möchte bitte meine Frage nochmal in den Raum werfen: Hat schon jemand Erfahrungswerte mit dem Volkswagen "Original High Performance Motorenöl LongLife III FE SAE 0W-30"? Läuft der Motor damit im Vergleich zum VW 5W-30 evtl. etwas leiser, oder ist es vielleicht mein Fehler darüber nachzudenken, daß es positive Unterschiede bezüglich der Laufruhe geben könnte?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorenöl im GOLF 7 / 2.0 TDI