Motorenoel Ecoboost

Ford Focus Mk3

Wo bekommt man eigentlich das Castrol 5W20 für die Ecoboost Motoren ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Warum wird ständig vom Schlimmsten, einem Motorschaden, ausgegangen?
Kann mir nicht vorstellen, dass sich früher irgendjemand Gedanken über das Öl gemacht hat!? Würde man hier nicht immer wieder "Negativmeldungen" lesen, würde die Diskussion vermutlich ziemlich schnell abflauen...

Ganz genau,es gibt hier im Ford Forum Leute die sich Ölexperten schimpfen und die reden von Motorschäden,ganz schlimm der abgesenkte HTHS Wert und wie schlecht doch das 5W20 Öl sei usw.Komischerweise schreibt hier im Ford Forum niemand das er ein Motorschaden aufgrund ganz schlechten Ford Öles erlitten hat.Ich gebe auf diese Kommentare rein gar nichts,weil sie nur aus der Luft gegriffen sind.

302 weitere Antworten
302 Antworten

Wenn die Vorgaben auf dem niedrigsten Qualitätslevel basieren ist es doch ziemlich ausgeschlossen das eín Öl das am oberen Ende angesiedelt ist einen Schaden fördert.
Es schadet nie wenn man eine bessere Qualität verwendet. 

Schon klar aber die Hersteller sehen das anders 😉

Ich denke ( ich habe mit der Entwicklung nichts am Hut ), dass man Motoren auch auf ein bestimmtes Ölniveau hin bauen kann.
Also, man kann einen Motor auch für das angeblich schlechte Ford Öl ( auf die Freigabe bezogen ) hin konstruieren.
Und wenn man dann in dem Motor ein "besseres" Öl verwendet, dieser auf Dauer damit schlechter zurecht kommt.

Aber alles nur mal so dahin gedacht .........

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Und wenn man dann in dem Motor ein "besseres" Öl verwendet, dieser auf Dauer damit schlechter zurecht kommt.

das einzige "schlechte" wird sein das man keine 0.5% Spritersparnis hat mit einen Öl was kein ACEA A1/A5 Leichtlauföl mit Ford Spezifikation ist

Ähnliche Themen

Das A1/B1 entspricht dem A5/B5 und der einzige Unterschied ist dass A5/B5 für verlängerte Wartungsintervalle additiviert worden ist.
Da unsere Focuse eh jedes Jahr zum Service müssen reicht das A1/B1 Leichtlauföl mit HTHS ca. 3- 3,5 mPa*s völlig aus. Im übrigen rudern viele Hersteller vom Longlive-Öl zurück, da moderne thermisch hochbelastete Motoren das Öl schneller altern lassen.

du hast doch schon die ACEA aus Wiki zitiert, der Unterschied zwischen A1 und A5 ist sicherlich nicht nur der Wechselintervall, der ist bei allen Ölen länger die über A1 liegen, der wichtigste Unterschied ist das ein A5 Öl die Anforderungen wie ein ACEA A3 erfüllen muss

aber nochmal für dich:

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s)

A5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa*s)

Fett das wichtigste, nämlich das ein A5 Öl ähnlichen Anforderungen wie ein A3/B4 erfüllen muss (Kolbensauberkeit, reduzierte Schlammbildung, Verschleißschutz u.s.w.), was eim A1 Öl nicht in der Art erfüllen muss/kann, einzige Gemeinsamkeit ist jedoch wie A1 ein abgesenkten HTHS

also ist ein A5 Öl jeden A1 vorzuziehen, und seit paar Jährchen gibt Ford auch ein A5 Öl frei

Was willst du eigentlich?
Hier ist alles gesagt was zu sagen ist!
Ich weiß nicht was dein pessimistisches Genörgel soll.
Das 5W20 erfüllt die an diesen Motor geknüpften Bedingungen im Rahmen des Wartungsintervalls.
Du kannst ja in dein Fahrzeug jede andere Sorte füllen - ganz wie du willst.
Hast du überhaupt einen MK3? Kennst du jemanden mit Motorschaden durch das serienmäßige 5W20?
Manchmal denke ich du machst dir einen Spass draus wie damals der Joseph.

was ich will ? ich will deine falsche Aussage richtig stellen wo du geschrieben hast

Zitat: Das A1/B1 entspricht dem A5/B5 und der einzige Unterschied ist dass A5/B5 für verlängerte Wartungsintervalle additiviert worden ist.

was schlicht FALSCH ist 🙄 welcher Unterschied zwischen denen beiden Normen besteht hattest du früher sogar selbst aus wiki zitiert aber wohl jetzt vergessen zu erwähnen ?

und wer redet jetzt hier von 5w20 oder Motorschäden ? wohl nur du ?

und ich stehe zu dieser Ausage, denn anders ist es nicht.

dann musst du aber dein Beitrag abändern und den bei wiki über die ACEA Norm, oder gleich am besten der ACEA Organisation mitteilen das es nur den einen Unterschied gibt, denn überall steht noch das ein A5 ähnlich der ACEA A3/B4 Norm ist, die bekanntlich höherwertiger ist, oder schreib doch einfach dein eigenes racemondi's Öl Lexikon und mach deine RacemondiACEA Organisation auf 🙂

begreifst du es nicht A1/B1 ist kein Longlive dafür fehlen die Zusätze
A3/B3 ist ein Hochleistungsmotorenöl was auf längere Wechselfristen ausgelegt ist
A5/B5 ist ähnlich A1/B1 mit verlängerter Wechselfrist

natürlich nicht, und was hat dann VW mit ihren LL2 5w30 nach ACEA A1 aus den Hut gezaubert wenn es doch kein Longlife nach ACEA A1 gibt ?

Ford hatte noch nie Longlife Öle vorgeschrieben also wozu jetzt die Diskussion ? jedes Öl sollte 30000km im Motor locker mitmachen

Bin hier raus, da dein Ölgenörgel tierisch nervt.
Keinen MK3 fahren aber hier große Sprüche klopfen.
Wie gesagt in 2-3 Jahren ist es still geworden um das Ölgenörgel - wetten?

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

natürlich nicht, und was hat dann VW mit ihren LL2 5w30 nach ACEA A1 aus den Hut gezaubert wenn es doch kein Longlive nach ACEA A1 gibt ?

die verlängerten Intervalle gibts für den nicht mehr !!!

auch falsch, natürlich gibt es die und nennt sich jetzt LL3, aber nach ACEA A3 und nicht mehr A1, ändert aber nichts an der Tatsache das die "fehlende" Additivierung die ja das ACEA A1 nicht hat laut deiner Aussage trotzdem bestand und es zu einen LL Öl machte 😁

aber um es kurz zu fassen, die ACEA ist das eine paar Schuhe, die Herstellernormen eine andere und die setzen im speziellen Fall wie Longlife andere bzw zusätzliche oder höhere Anforderungen an Öle und ein spezielles Additivpaket vorraus und geben den eine Herstellernorm die mit der ACEA null zu tun haben

und was hat das mit den MK3 zu tun ? Öl brauch jeder Motor und nicht nur der MK3

Deine Antwort