ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorenoel Ecoboost

Motorenoel Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:45

Wo bekommt man eigentlich das Castrol 5W20 für die Ecoboost Motoren ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Warum wird ständig vom Schlimmsten, einem Motorschaden, ausgegangen?

Kann mir nicht vorstellen, dass sich früher irgendjemand Gedanken über das Öl gemacht hat!? Würde man hier nicht immer wieder "Negativmeldungen" lesen, würde die Diskussion vermutlich ziemlich schnell abflauen...

Ganz genau,es gibt hier im Ford Forum Leute die sich Ölexperten schimpfen und die reden von Motorschäden,ganz schlimm der abgesenkte HTHS Wert und wie schlecht doch das 5W20 Öl sei usw.Komischerweise schreibt hier im Ford Forum niemand das er ein Motorschaden aufgrund ganz schlechten Ford Öles erlitten hat.Ich gebe auf diese Kommentare rein gar nichts,weil sie nur aus der Luft gegriffen sind.

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten

An der Tankstelle?

am 1. Mai 2011 um 19:04

Freundlicher Ford Händler wäre auch eine Überlegung wert ;)

5W20 ? wtf. das ist doch kein AMI Motor :eek: Nicht gerade das beste Öl für die deutschen Straßen :(

Bei den Ecoboostmotoren würde ich eher auf die Vorgaben von Ford sch...,so sie sich immer noch auf ACEA A1/B1 oder A5/B5 beziehen und lieber Öl nach Mercedes 229.5 kaufen.;) Billiger und trotzdem besser. Davon abgesehen bieten 0/5W40 mehr Reserven was die Viskosität angeht was bei Turbomotoren nicht ganz unwichtig ist.

Vor allem bei dem tatsächlich zugelassenen 5W20 A5/B5 stellen sich mir die Nackenhaare.

Offensichtlich haben sie aus den Schäden bei den ST220 und dem RS nichts gelernt.

 

Wieder mal ein Beispiel das man den Normverbrauch ohne Rücksicht auf den Endkunden drückt,Hauptsache der Motor übersteht halbwegs die Garantiezeit.

am 8. Mai 2011 um 8:49

Hallo

Meine Empfehlung wäre das GM Dexos 2 und bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Werbung für Opel sein.

Aber für den Preis, ist das GM Dexos 2 eine Super Wahl und sicher besser als 5W20 ÖL von Ford.

Spezifikation:

ACEA C3, A3, B4

API SL / CF

GM-LL-A025 / GM-LL-B025

Mercedes-Benz 229.51 / 229.31

BMW Longlife 04

VW 502.00 / 505.00 / 505.01

http://cgi.ebay.de/.../170547864884?...

Der Auto Doktor

Da die Ecoboost Benziner sind braucht es keine Low/Midsapsöle die in erster Linie für Diesel gedacht sind.Da ist ein öl nach 229.5 die bessere Wahl,und vermutlich auch einen Tick preiswerter.

 

Aber zusammenfassend bleibt die alte Regel,Finger weg von Ölen nach Fordnorm.

Von den zwei Normen abgesehen die eh Öle nach A3/B3 vorschreiben.

5w20 ? ist das war ? ich warte schon auf die ersten Motorschäden..den ersten gabs ja schon bei ecoboost c-max...schaun wir mal in wieviel Jahren sich die ersten über Motorschäden, Turboschäden oder verschleißbedingte Defekte und Ölverbrauch beschweren

und für den ST wird sicherlich auch ein 20er oder wenns gut kommt ein 30er Öl mit abgesenkten HTHS verwendet...omg einfach nur schlecht, was Ford hier abliefert..wir sind hier nicht in Amiland wo man max 120km/h fährt da mag ein 20er reichen..aber nicht für unsere Breitengrade wos schneller geht und erst recht nicht für Stadtfahrten wo dann aus ein 20er schnell ein 10er wird, wenn man da auf die Autobahn Vollgas gibt, riskiert dann ein Motorschaden

am 8. Mai 2011 um 17:45

hmm also nochmal zum mitschreiben ...

....was wäre jetzt das RICHTIGE Öl für einen 2,0 TDCi mit 163 PS mit PowerShift ?

Obwohl - Automatik oder Schaltung müsste doch beim Motoröl egal sein - oder ?

 

Ich habe anderswo gelesen, dass man für Turbomotoren keine Öle nehmen soll, die sehr flüssig sind, da sonst nach dem Motorabstellen der weiterlaufende Turbolader ungeschmiert ausläuft und gerade dies Motorschäden produziert. Was stimmt denn nun und welches Öl sollte ich für den 180er Ecoboost verwenden?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:09

Zitat Bedienungsanleitung : Falls dieses Oel ( 5W20 ) nicht verfügbar ist , empfehlen wirOel mit der Spezifikation WSS -M2C913-C zu verwenden . ( Castrol oder Ford Motoröl )

Warum dann überhaupt die Erstbefüllung mit 5W20 ???? . Habe mir mal 1ltr Castrol Magnatec 5W30 besorgt , das dieser Spezifikation entspricht . Hätte grosse Lust mir einen Ölfilter zu besorgen und sofort einen Ölwechsel zu machen !!!

am 8. Mai 2011 um 18:10

Ich steig jetzt auch nicht mehr durch, was denn nun richtig sein soll und was nicht. Und vor allem was mach ich denn dann mit dem angeblich "schlechten" Öl, das vom Werk aus drin ist? Achja, bezogen auf nen 150PS Ecoboost. ;)

Ein Öl nach Mercedes 229.3/229.5 oder wenn man dem Rußfilter ein paar Milligramm Asche ersparen will 229.31/229.51.

Alternativ das 5W40 oder 0W40 welches die Fordwerkstätten wegen den Ka II, Galaxy TDI und den ST220 und dem RS eh da haben müssen. Aber auf jeden Fall kein 5W20 oder 0/5W30 nach ACEA A1/B1 oder A5/B5. Diese Öle haben ausgerechnet dort Schwachpunkte wenn es darauf ankommt,bei hohen Öltemperaturen und gleichzeitig hoher Scherbelastung.

Einziger Grund um diese Öle einzusetzen ist ein niedrigerer Normverbrauch hinterm Komma bei gleichzeitig höherem Motorverschleiß. Aber da man ja das Garantie und Kulanzgebaren von Ford kennt braucht man da eh nicht auf Garantievorschriften achten,im Falle des Falles zahlt Ford eh nicht freiwillig. Davon abgesehen füllen viele Werkstätten von sich aus hochwertigeres Öl ein als Ford vorgibt,würden sie wohl kaum wenn es da wirklich Probleme mit Ford gäbe.

 

 

Die Ölpolitik diverser Hersteller ist kaum nachvollziebar,was aber sicher ist ist das sie nicht von Technikern bestimmt wird.

Danke für die ausführliche Antwort. Und wie sieht es mit dem Ecoboost Benziner aus, siehe meine Frage 3 weiter oben? :)

Im Grunde nichts Anderes als beim Diesel. 0/5W40 nach Mercedes 229.5 und wenn man sparen will 229.3,ist etwas Älter aber immer noch besser als das was Ford will.

Gerade Turbobenziner,vor allem wenn Leitung aus kleinen Motoren gepresst wird, stellen hohe Anforderungen ans Öl und dann sollte man nicht an der Qualität sparen,denn an zu hochwertigem Öl ist noch kein Motor kaputtgegangen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen