Motorenoel Ecoboost

Ford Focus Mk3

Wo bekommt man eigentlich das Castrol 5W20 für die Ecoboost Motoren ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Warum wird ständig vom Schlimmsten, einem Motorschaden, ausgegangen?
Kann mir nicht vorstellen, dass sich früher irgendjemand Gedanken über das Öl gemacht hat!? Würde man hier nicht immer wieder "Negativmeldungen" lesen, würde die Diskussion vermutlich ziemlich schnell abflauen...

Ganz genau,es gibt hier im Ford Forum Leute die sich Ölexperten schimpfen und die reden von Motorschäden,ganz schlimm der abgesenkte HTHS Wert und wie schlecht doch das 5W20 Öl sei usw.Komischerweise schreibt hier im Ford Forum niemand das er ein Motorschaden aufgrund ganz schlechten Ford Öles erlitten hat.Ich gebe auf diese Kommentare rein gar nichts,weil sie nur aus der Luft gegriffen sind.

302 weitere Antworten
302 Antworten

Wenn man das Fahrzeug in diversen Ölfinder eingibt kommt immer das 913 C/D...

Ich vermute daher KEINE Kompatibilität.

Grundsätzlich ist ein mischen, selbst von kompatiblen Ölen nicht sinnvoll, die "Mischung" ist immer schlechter wie das Original.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. Dezember 2019 um 09:10:07 Uhr:

aufgrund von LSPI Problemen dachte ich mal ich guck welche Öle das unterbinden/mindern sollen,Kontakt mit Total gehabt und wurde auf das Quartz9000 5w30 !!!!!! FGC verwiesen mit der Fordfreigabe "Wss-m2c946-a" API SN+ welche nix mit dem 1,5 EB zu tun hat erstmal.

Das wäre laut Forum ein US Öl für 2,0Ecoboost.

Frage ist welches Öl fahren die 1,5er im Ami Land u.hat darauf hier schon einer umgeschwenkt?

In den USA ist für den 1.5 EB von Ford auch ein 5W-20 vorgesehen, allerdings ein 945-A, kein 948-B, wie in Europa.

Die Motorcraft Öle in den USA sind laut einem Ford Video (YT "Ford LSPI suchen, mein letzter Link auf dieses Video wurde meine ich gelöscht) alle (0W-20, 5W-20, 5W-30) "gegen" LSPI geeignet.

In Europa "dürfte" man diese, ebenso wie das genannte 929-A/946-B1 5W-30 aber nicht fahren, da nicht von Ford Deutschland freigegeben.

Mmh,werde es wo aber mal probieren.
Das von mir genannte Öl was ich erwäge sollte wahrscheinlich nicht schlechter sein wie das bis jetzt gefahrene 913C/D.
Werde aber nochmal Total befragen wo das bevorzugte anders zusammengesetzt ist(außer LSPI)wie das bisher genutzte.

Deine Antwort