ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoren-Öle

Motoren-Öle

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 17:27

Hallo,

ich habe einen Golf IV TDI, 1,9 L, 74 kW, Baujahr 2002

Herstellerseitig ist hierfür das Motorenöl

Longlife 2, VW-Norm 50601 0W30 vorgeschrieben.

Da dieses Öl im Handel bzw. auf Tankstellen nicht mehr

vorrätig ist, würde ich gerne wissen, welche Ölsorte bzw.

welche Spezifikation für den Weiterbetrieb meines Motors

künftig verbindlich ist.

Für eine Auskunft danke ich herzlich.

MfG

Eitschefti

Beste Antwort im Thema

Fahre zwar einen Benziner (ehemals auch LL), aber soweit ich weiß, wurde LL-II durch LL-III 5W-30 nach VW-Norm 507.00 für den Diesel (504.00 für Benziner) abgelöst. 

 

Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Fahre zwar einen Benziner (ehemals auch LL), aber soweit ich weiß, wurde LL-II durch LL-III 5W-30 nach VW-Norm 507.00 für den Diesel (504.00 für Benziner) abgelöst. 

 

Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.

Passt schon.

LL3 5W30 , VW Norm 507.00 ist der nachfolger

Richtig!Fahre den gleichen Waagen wie der TE und habe LL III 5W30 mit VW Norm 507.00!

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 23:36

Hallo Wendtland.

Hallo TopForce,

Hallo AXR 763,

ich bewege mich zum ersten Mal in diesem Forum und

hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antworten

bekommen würde.

Ich danke Euch allen sehr herzlich und werde künftig

das Longlife-Öl der Norm 50700, 5 W 30

benutzen.

Viele Grüße

eitschefti

Ich würde das Mobil1 ESP Formula 5W-30 empfehlen. Ist ein Longlife und soll sehr gute Eigenschaften haben.

Bei VW kostet der Liter 29 Euro(!), ich habs im Internet inkl. Versand für 10,30 Euro/l bezahlt, also nicht mal teurer als "normale" Öle.

Mit dem VW 0W-30 Öl habe ich alle 2000-3000 Öl nachkippen müssen. Mit dem Öl fahre ich jetzt seit 3000km und ist immer noch bei Max.

ich benutze auch das LL III

Zitat:

Original geschrieben von eitschefti

... ich habe einen Golf IV TDI, 1,9 L, 74 kW, Baujahr 2002

Herstellerseitig ist hierfür das Motorenöl

Longlife 2, VW-Norm 50601 0W30 vorgeschrieben.

Da dieses Öl im Handel bzw. auf Tankstellen nicht mehr

vorrätig ist, würde ich gerne wissen, welche Ölsorte bzw.

welche Spezifikation für den Weiterbetrieb meines Motors

künftig verbindlich ist. ...

Hallo, und "willkommen im Club",

VW empfiehlt schon länger für alle alle direkteinsprizenden 4-Zylinder-Dieselmotoren mit Longlife-Service das Longlife-II-Öl (immer ein 0W-30er nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01) durch das LL-III-Öl (immer ein 5W-30er nach VW-Norm 504 00 / 507 00) zu ersetzen. Zulässig sein weiterhin beide, aber das LL-II-Öl durch seine aus Spritspargründen abgesenkte Hochtemperatur/Scher-Viskosität (HTHS-Wert) durchaus risikoreicher für den Motorverschleiß.

In diesem -> Beitrag habe ich vor Kurzem schon mal konkrete Produkte empfohlen. Und wenn's um Bezugsquellen geht, dann schau doch mal in diesen -> Beitrag rein.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ich würde das Mobil1 ESP Formula 5W-30 empfehlen. Ist ein Longlife und soll sehr gute Eigenschaften haben.

Bei VW kostet der Liter 29 Euro(!), ich habs im Internet inkl. Versand für 10,30 Euro/l bezahlt, also nicht mal teurer als "normale" Öle.

 

Mit dem VW 0W-30 Öl habe ich alle 2000-3000 Öl nachkippen müssen. Mit dem Öl fahre ich jetzt seit 3000km und ist immer noch bei Max.

Fahre nun auch das Mobil1 ESP Formula 5w30 und kann es mit dem geminderten Ölverbrauch gegenüber Castrol (sogar schon das 5W30) von VW bestätigen. Mit Castrol hatte ich ca. alle 4.000km nen 1/4 Liter Ölverbrauch, mit dem Mobil1 = 0 Verbrauch. Werde nur noch das Mobil 1 ESP Formula 5w30 nehmen. Hab bei Egay sogar nur 8,20€/Liter inkl. Porto bezahlt :p.

Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich hatte ca. 0,5l / 1000km Öl nachfüllen müssen mit der VW-Suppe drin.

nachdem ich auf die Weise knapp 2l nachgefüllt habe im letzten Jahr habe ich keinen Ölverbrauch mehr!

Habe meinen Wagen gerade beim ZR-Wechseln, der nette VW-laden verkauft sogar das Mobil ESP 5W30 als einzigstes LL3 Öl.

Habe schon 5 Liter im Keller fürn Ölwechsel. Statt 21Euro bei VW für knapp 8Euro im Netz.

Sehr empfehlenswert!

Gruss Ulkie

Immer komisch, was Ihr so schreibt in Bezug auf Ölverbrauch und "VW-Suppe".

Da stellt sich mir immer die Frage, wovon der Ölverbrauch denn tatsächlich abhängig ist?

Von der verwendeten Öl-MARKE?

Und weiterhin wird gern von "VW-Suppe" gesprochen.

Nun, die einen lästern über die VW-Eigenmarke, die natürlich keine Eigenmarke ist,

sondern zugekauft (vermutlich Castrol, also BP...),

die anderen empfehlen hier wärmstens eben dieses Castrol, wenn es in einem orig. Castrol-Gebinde (z.B. Edge)

teuer verkauft wird...

Daran kann man schon erkennen, wie subjektiv die Angaben zur bestimmten Ölmarken hier sind.

Fakt ist:

Niemand hat ein Öllabor zu Hause (ich hab eines, aber nicht zu Hause, sondern in der Firma, in der ich arbeite, ein größeres Mineralölunternehmen, nutzt mir aber auch nix...) und kann daher sowieso nicht nach z.B. 15.000km eine Ölanalyse machen im Vergleich mit z.B. 3 zuvor 15.000km lang in gleichem Fahrprofil (!!!) gefahrenen Ölen, um einen wirklich messbaren Vergleich herzustellen, der auch dann Blödsinn wäre, denn der Motor hätte unterdessen ja andere Verschleißmaße..., also Prüfmotor gefragt...!

Marken-Vorlieben für den einen oder anderen Hersteller sind daher hier immer wieder recht hübsch zu lesen, faktisch aber gänzlich irrelevant, schon allein deshalb, weil VW selbst in seiner Ölfreigabeliste, die mir für meinen u.g. Motor vorliegt, zahlreiche, um nicht zu sagen: unzählige Hersteller auflistet, beileibe nicht nur die "üblichen Verdächtigen" Mobil, Aral=Castrol=BP, Shell, Liqui Moly etc.

Ergo:

Entscheidend ist einzig und allein, dass das Öl die von VW vorgegebene Ölnorm für den jew. Motor erfüllt, die im allg. die Viskosität inkludiert (dennoch hat mein Unternehmen ein Dieselöl 5W30 gem. VW 505.01 im Angebot, obwohl VW 5W40 vorgibt, aber Freigabe von VW liegt vor...)

Alles andere ist Markengedöns und Premiumgeschwallere!

Zahlreiche PKW- und LKW-Flotten werden mit Markenölen befüllt und betrieben, dessen Markennamen hier die wenigsten kennen dürften (z.B. Fuchs), weil diese Öle im allg. nur über den Fach- und Großhandel vertrieben werden, aber nicht im B2C-Bereich.

Hi,

ich denke mal, dass es auch daran liegt wie man mit dem Wagen umgeht bzw. fährt oder der Vogänger gefahren ist. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit dem Öl und merkt ja selber wie das Auto drauf abgeht. Ich fahre nun diesen 1,4l, 16V und verbrauche auf 5000km 1,5l Öl. Ich fahre das 5W40 vollsynthetisch von Megol !!!

 

Gruss Marco

Tja, was soll ich sagen? Klar das wir mehr oder weniger nur subjektive Eindrücke wiedergeben können. Da ich an meiner Fahrweise nichts geändert habe schliesse ich eben daraus, das der "Austausch" von den 2l Öl den Minderverbrauch gebracht haben. Deckt sich eigentlich mit anderen Angaben und Meinungen.

Mir persönlich sind Marken eigentlich sch..egal; Aber was machts für nen Unterschied? Fuchs, Megol, Mobil1? Wenn alle gleich gut sein sollen passt doch.

VW-Suppe oder Suppe hat sich irgendwie hier eingebürgert als Umschreibung des LL3-Öls. Ich weiss halt auch nicht welches Öl die reingefüllt haben beim letzten Wechsel. Ich vermute aber dieses Castrol SLX osä?!

Naja. Weiterhin frohes diskutieren

Also ich kann nur soviel sagen, ich kauf immer das Öl wo JET draufsteht, es entsprich der entsprechenden VW Norm und mein Motor läuft damit einwandfrei und das seit mittlerweile 180t km (was die 90t davor drinnen war weiß ich nicht). Also dementsprechend ist es wohl letztendlich Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen