ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 AQN vier Stabzündspulen voller frischem Öl, Fehlzündungen, ZKD oder doch durch defekte KGE rein?

V5 AQN vier Stabzündspulen voller frischem Öl, Fehlzündungen, ZKD oder doch durch defekte KGE rein?

VW Golf 4 (1J)

Vorgeschichte: V5 AQN 2001/02 vor 6 Jahren mit 117.000km gekauft.

Der Motor machte nie Probleme, selbst die Zündkerzen waren beim Tausch (in 2016) noch okay, die Stabzündspulen wurden nach und nach bei Defekt getauscht.

Das funktionierende Sekundärluftsystem, welches dennoch ab und an Fehler ablegt lassen wir mal Außen vor.

Nun hat er 270.000km drauf und noch die erste Steuerkette. :) :) :)

Das Öl wird im Jahr zwar dunkler, aber nie Schwarz.

Vor zwei Monaten war plötzlich der Ölstand um fast 1l gesunken.

Schuld daran war das Rohr für die KGE, dieses wurde geflickt und ist dicht.

Das Öl dachte ich, ist nach unten gelaufen.

Neulich meldete mir mein FIS eine Fehlzündung auf Zylinder 4 und das Fahrzeug ruckelte bei 105 km/h Tempomatbetrieb Berg auf für ca. 4 Sekunden.

Die nächsten 80 km ohne Probleme.

Heute wieder Ruckler im Stand, Drezahlschwankungen zwischen 200 UpM.

Während der Fahrt keine Probleme.

Habe die Haube auf gemacht, Abdeckung runter, Stabzündspulen raus.

Spule 2 - 5 sind voller frisch aussehendem Öl.

Spule 1 ist trocken.

Das Kühlwasser ist nicht Ölig und riecht auch nicht nach Kraftstoff oder Öl.

Das Öl am Öldeckel sieht nach Öl und nicht nach Ölwasseremulsion aus.

Meint Ihr, da kündigt sich die ZKD an oder habe ich das aus der KGE gelaufene Öl gefunden.

Habe hier grade keinen Kompressor um das Öl aus den Löchern für die Zündspulen zu pusten, aber das wird am Wochenende mein nächstes Vorgehen sein.

Alternative Idee: Zündkerzen locker? Aber gleich vier Stück? Denke ich nicht, da auch kein Leistungsverlust besteht.

Danke für eure Ideen :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Normalerweise kommt das Öl immer durch die Kopfdeckel Dichtung durch. Bei Deinem AQN-Motor sind dies bei den Rundungen um die Zündkerzen-Löcher extra eingelegte Dichtringe. Das ist bei Deinem Motor kein großes Problem den Deckel neu einzudichten, soviel ich weiß (bei den 1,4 16V Liter Modellen sind in der Dichtungsebene die Nockenwellen halbe/halbe eingebaut -> damit muss man bei diesen Motoren bei dem Problem, dass Öl zu den Zündspulen gelangt, für eine neue Eindichtung sogar den Zahnriemen abnehmen …).

(Habe Dir auch noch eine Explosionszeichnung vom AQN-Zylinderkopf gesendet.)

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:34:27 Uhr:

Normalerweise kommt das Öl immer durch die Kopfdeckel Dichtung durch. Bei Deinem AQN-Motor sind dies bei den Rundungen um die Zündkerzen-Löcher extra eingelegte Dichtringe. Das ist bei Deinem Motor kein großes Problem den Deckel neu einzudichten

Du meinst also die Dichtung bei den roten Pfeilen (Bild), richtig?

Das ist somit -21- in deiner Zeichnung mit Teilenummer 022 103 484 E, richtig?

Habe eben noch mal Fehlzündungen auf Zylinder 4 beobachtet und die erst etwa ein Jahr alte Spule von 4 auf 2 gesteckt. Nun zündet Zylinder 2 nach dem Anlassen fehl, danach wieder alles i.O.

Das Öl habe ich so gut es ging ausgewischt, scheint aber neues da zu sein. :/

Bild

Im Kurbelgehäuse + oben unter dem Zylinderkopfdeckel gibt es immer einen Überdruck durch die nicht volle Dichtheit der Kolbenringe.

-> Dadurch wird oben bei den Zündkerzen-Vertiefungen das Öl herausgedrückt.

Es gibt eine eigene Vorsorge: eine Kurbelgehäuse-Entlüftung (mitunter auch Durchlüftung) - vielleicht ist diese bei Deinem Motor etwas verstopft durch zu viel Kurzstreckenbetrieb und voller Öl und Ölschlschlamm ???

-> Du könntest diese mal checken ...

Da habe ich neulich erst den Schlauch dazu geflickt. Die ist durchlässig und sauber. Ölschlamm wird man keinen Finden. 150km wird das Autp pro Tag bewegt ;)

 

Werde mal die Ventildeckeldichtung neu besorgen. Mit den kleinen Dichtungen um die Zündkerzen.

 

Müssen die Schrauben neu?

Ich würde Dir raten wenn du die Aktion startest gleich den ganzen Antrieb rauszunehmen und komplett zu überholen bei der Laufleistung. Da du mit Diagnose Software vertraut bist kannst du ja mal die Kettenwerte durchgeben, intressiert mich mal.

Das Öl kommt durch ausgehärtet Dichtringe der Ventildeckeldichtung in die Kerzenschächte.

Nur mal eben schnell die Ventildeckeldichtung und die Dichtringe um die Kerzenschächte wechseln ist nicht, bei keinen V(R) 5/6

Dazu muss die Ansaugbrücke runter, um die abzubekommen muss die Front in Servicestellung besser ganz ab. Neue Dichtung dafür wird dann auch fällig.

 

LG Markus

Antrieb raus bekomme ich mit meinen Mitteln hier nicht hin.

 

Meinst du wirklich die Front muss runter um die Ansaugbrücke ab zu bekommen? Na das wäre ja schöner Mist.

 

Neue Dichtung für die Ansaugbrücke ist schon unterwegs.

Front in Servicestellung ist aber das absolute minimum und auch da brichst du dir schon die Finger um an die schrauben von der Ansaugbrücke zu kommen.

 

Am besten du baust den Frontträger komplett samt Kühlerpaket und Scheinwerfern ab, sind ja nur 6 schrauben und ist in 15min erledigt.

LG Markus

Hab mich gestern mal diesbezüglich belesen und werde schon mal Gewindestangen besorgen. Wenn dann nicht genug Platz ist, muss sie wohl ganz runter. Danke :)

Gewindestangen liegen bereit.

 

Werden die Dichtungen am Deckel (besonders die um die Zündspulen) eingeklebt oder halten die bis der Deckel drauf ist?

Ja im Deckel ist eine Nut drin wo die neue Dichtung/Dichtringe einglegte werden.

Bei deiner hohen KM Laufleistung wirst du den Deckel aber umfangreich von Ölkohleablagerungen reinigen müssen, dazu ist im Bereich vom Öleinflüsstutzen noch alles mit einer Kunstoffabdeckung verblendet, darunter liegt der "Topfkratzer" für die Motorentlüftung.

LG Markus

Die Nut habe ich auf Bildern gesehen, nur war ich nicht sicher, ob die da "freiwillig" halten. ;)

Die Kunststoffabdeckung ist so wie es aussieht mit Torx befestigt, sollte also kein Problem sein.

Geschrubbt wird der so oder so :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 AQN vier Stabzündspulen voller frischem Öl, Fehlzündungen, ZKD oder doch durch defekte KGE rein?