ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kombiinstrument teilweise tot, Motor geht sofort wieder aus

Kombiinstrument teilweise tot, Motor geht sofort wieder aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:05

Hey Leute !

Ich wende mich an euch, da ich ein riesen Thema mit meinem Golf 4 habe. Es ist ein 2.3 V5 (150PS) aus dem Jahr 2000.

Ich habe den Golf vor ein paar Tagen voll funktionstüchtig abgestellt und am nächsten Tag folgendes Problem (es wurde nicht fremdgestartet oder Ähnliches):

- Funkschlüssel entsperrt ganz normal die ZV

- Kombiinstrument: Uhrzeiten weg, Display bleibt bei Zündung schwarz, Zeiger bewegen sich nicht.

- beim Drehen des Schlüssels wird der Motor angeworfen und geht nach etwa einer Sekunde wieder aus

- Kontrollämpchen erscheinen teilweise alle, dann mal wieder überhaupt keine.

- Blinker werden im KI mit den Blinkerpfeilen angezeigt

- Fensterheber, Schiebedach, Klimabedienteil etc. funktionieren.

- das Automatikgetriebe wird durch das Treten der Bremse nicht entriegelt

- Nachdem der Motor abstirbt läuft eine Pumpe im Motorraum weiter (die kann mitteils einer Sicherung auf der Batterie gestoppt werden)

Ich habe bisher folgende Sachen probiert:

- alle Stecksicherungen überprüft -> i.O.

- Sicherungskasten auf der Batterie und Batteriepole etc. gereingt bzw überprüft -> i.O.

- Batterie abgeklemmt - nach 10 Minuten wieder dran -> keine Änderung

- Batterie extern voll geladen / ist sicher nicht defekt (hielt über 20 Startversuche)

- anderen Schlüssel ausprobiert -> keine Änderung

- sonstiger Kabelbaum im Motorraum ist i.O. -> kein Marderbiss etc.

- Kasten in dem die Streuergeräte verbaut sind steht natürlich nicht voller Wasser usw.

- mit VCDS bekomme ich lediglich eine Kommunikation mit dem Klimabedienteil hin. Alle anderen Steuergeräte antworten nicht.

 

Heute habe ich ein anderes Motorsteuergerät mit gleicher Teilenummer angeschlossen.

Das Fehlerbild bleibt gleich.

Nun bin ich wirklich ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Allen im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstmal zur Pumpe: das passt so. Die wälzt das Kühlwasser noch 10 Min um.

 

Tacho/KI mal abklemmen und VCDS auf andere Steuergeräte verbinden lassen. Gleich Teilenummer vom Tacho aufschreiben. Beginnt mit 1J0/5...

 

Relais für Motorsteuergerät und Sicherung für Motorsteuergerät (erneut) prüfen.

Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich vor rund 10 Wochen beim Golf4 von meinem Mädel. Die Batterie hatte letztendlich einen Masseschluss. Habe sie gegen eine neue ausgetauscht und der Spuck war weg. Dann noch alle Fehler per VCDS gelöscht und gut war´s.

Hatte damals zeitnah keine neue Batterie da. Bin dann zu einem Kumpel gefahren, der mir eine zwar größere Batterie zum Test mitgegeben hat. Die habe ich dann vor den Golf gestellt und mit Starthilfekabeln an das Plus u. Minuskabel angeschlossen (vorher alte Batterie ausgebaut). Der Golf sprang sofort an.. :-) !

Ich würde erstmal zum Test eine andere Batterie anschließen.

Zusätzlich unbedingt noch die Massepunkte unter der Batterie/Batteriekasten kontrollieren...wenn noch nicht geschehen, dann reinigen und mit Kontaktspray versehen.

Aber mit komplett defekter Batterie würde der Golf nicht anspringen.

Das ist richtig.........mit einer defekten Batterie springt er nicht an!

Kann man schlecht deuten, wenn der TE schreibt, das der Motor für 1s angegangen ist. Hoffe nur, das das KI keinen Defekt hat.

Zitat:

- Batterie extern voll geladen / ist sicher nicht defekt

Auch mal die Spannung gemessen?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:55

Danke schonmal für eure Antworten.

Zitat:

@JulHa schrieb am 3. Januar 2019 um 19:14:36 Uhr:

Tacho/KI mal abklemmen und VCDS auf andere Steuergeräte verbinden lassen. Gleich Teilenummer vom Tacho aufschreiben. Beginnt mit 1J0/5...

Relais für Motorsteuergerät und Sicherung für Motorsteuergerät (erneut) prüfen.

Welches Relais wäre das bzw. wo zu finden / und welche Sicherung ?

Sicherungen hatte ich wie geschrieben alle mal durch, die Relais habe ich bislang außer acht gelassen. Die kann man ja optisch nicht wirklich prüfen oder ?

Macht es bei VCDS einen Unterschied ob das KI angeschlossen ist oder nicht ? Ich bekomme mit dem Motorsteuergerät / Getriebesteuergerät / Komfortsteuergerät usw. jeweils keine Kommunikation zustande ;/

Zitat:

@uwolo schrieb am 3. Januar 2019 um 19:34:36 Uhr:

Das ist richtig.........mit einer defekten Batterie springt er nicht an!

Kann man schlecht deuten, wenn der TE schreibt, das der Motor für 1s angegangen ist. Hoffe nur, das das KI keinen Defekt hat.

Also der Motor lässt sich mit der Batterie mehrmals durch Schlüssel-Drehen ankurbeln, geht dann jedes mal wieder aus.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 3. Januar 2019 um 19:42:15 Uhr:

Zitat:

- Batterie extern voll geladen / ist sicher nicht defekt

Auch mal die Spannung gemessen?

Jap habe ich gemessen, sind gut über 12 V. Die Batterie hat den Motor vor dem externen Laden 25 mal für die jeweils 1 Sekunde (mit etwas Gas auch mal 1,5 Sekunden) angekurbelt.

Sicherung Nummer 10: 15 bzw 5 Amper Motorsteuerung: Benziner/Diesel

Sicherung Nummer 32: 10 Amper Motorsteuerung/Einspritzventile: Benziner

Sicherung Nummer 34: 10 Amper Motorsteuerung

Sicherung Nummer 43: 10 Amper Motorsteuerung

Relais sitzt unter dem Lenkrad, sollte Nummer 109 sein.

Guck auch mal im Motorraum nach einer Box bei der Bremsflüssigkeit.

Ist dort ein Relais 428?

Kannst entweder mit einem ähnlichen Relais testweise tauschen oder mal brücken.

Wenn am Tacho/KI was nicht passt und daruch die K-Line belegt ist, hat dein OBD Kabel Sendepause. Darum das was optisch schon nicht geht (Tacho) abklemmen. Ist ja in 5 Minuten ausgebaut.

Das wieder-aus-gehen kommt von der Wegfahrsperre. Keine Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Tacho => Keine WFS Prüfung => Aus

Noch eine Frage: Aus welchem Monat ist der AGZ? Denn wenn das KI defekt ist, hätte ich vielleicht was da.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:37

Okay also ist der Tacho im Verdacht - würde das denn mit der Freigabe des Automatik-Getriebes zusammen hängen?

Wie brücke ich die Relais :-0

Bzw kann man die Relais mit verschiedenen Nummern untereinander einfach austauschen sofern die Bauform passt?

Baujahr des Motors schaue ich morgen gleich mal.

Danke euch allen!!!

Soweit ich weiß gibt der Bremslichtschalter den Wählhebel frei.

Dies läuft über ein extra Relais soweit ich weiß.

Der Tacho hängt da eigentlich nicht mit drin.

Leuchten die Bremslichter beim Treten des Pedals?

Ein normales Schließer-Relais hat vier kontakte. Zwei für die Spule, davon einer Masse (Klemme 31).

Die andern beiden siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Vermutlich wird Batterieplus (Klemme 30) auf Klemme 87 geschaltet.

Wenn du die Kontakte die das Relais schaltet, in dem Beispiel 30 und 87 brückst, also eine Drahtbrücke anstatt des Relais setzt, umgehst du das Relais. Zündung natrülich auch vorher einschalten! Geht dann alles, liegt es am Relais.

Verschiedene Nummern können passen, könnten aber auch für verschiedene Leistungen ausgelegt sein. Ist somit nicht zu empfehlen. Man kann auch mal das Schaltbild (meist auf den Relais aufgedruckt) ansehen und vergleichen.

Grundsätzlich ist der Ratschlag hier nur zur Fehlersuche/-eingrenzung und nicht für den Dauerbetrieb oder Probefahrt zu nutzen!

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:48

So Leute: eben mal ein paar Relais getauscht - Problem bleibt.

Dann Tacho ausgebaut - Schlüssel gedreht: Genau das gleiche verhalten. Motor läuft ein paar Takte und geht wieder aus. Ob der Tacho angeschlossen ist oder nicht scheint völlig egal.

Ohne Tacho komme ich zudem mit VCDS in das Getriebesteuergerät, das Motorsteuergerät antwortet trotzdem nicht.

Ach ja und die Bremsleuchte leuchtet auch in keiner der Varianten (mit oder ohne Tacho) bei Drücken des Pedales.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 20:02

So - gestern ein neues gebrauchtes Kombiinstrument (0km mit Login-Code) mit gleicher Teilenummer eingebaut, WFS angelernt und codiert und jetzt läuft er wieder.

Lag also definitiv am Kombiinstrument. Einzig die Funktion, zwischen Kilometer/Verbrauch/Fahrtzeit 1 und 2 mittels Taste am rechten Lenkstockhebel umzuschalten funktioniert nicht mehr.

Hat da einer ne Idee ? Aktuell werden mir im Display alle Werte unter 1 angezeigt, das ist der Tagesstand. Die Werte ab Reset konnte ich vorher mit der unteren Taste abrufen (2).

Hat einer ne Idee ?

Ich sehe hier nur das Kombiinstrument als Auslöser. Alles andere sind aus meiner Sicht Folgefehler.

Sind wirklich beide Sicherung 100% in Ordnung? Für das Kombiinstrument gibt es zwei Sicherungen.

Eine Sichtprüfung genügt oft nicht. Hast du sie durchgemessen?

PS: habe jetzt erst gelesen, dass du das Kombiinstrument nun getauscht hast.

Waren die beiden Teilenummer der beiden Kombiinstrumente identisch? Wurde richtig codiert?

Wurde das CAN Gateway erneut gespeichert?

Wenn du magst, kannst du mir mal den defekten Tacho schicken. Kann mal gucken ob er noch zu retten ist.

 

Miss mal folgende Kontakte am grünen Stecker gegen Masse und gegen 12 Volt.

Beim Drücken der jeweiigen MFA Tasten solltest du annähernd 0 Ohm also Durchgang haben:

 

23 - Abruftaste für MFA - oben, (die Anzeige schaltet rückwärts)

24 - Abruftaste für MFA - unten, (die Anzeige schaltet vorwärts)

25 - Speicherschalter für MFA - Reset

 

Pin 25 macht in deinem Fall die Probleme. 23 und 24 als Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kombiinstrument teilweise tot, Motor geht sofort wieder aus