Motoren Golf Variant
Weiß jemand ob VW dem Variant neue Motoren spendiert. Zwischen 150 PS Benziner und 300 ist doch noch Luft. 180 PS wären interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cycroft schrieb am 19. August 2015 um 19:01:31 Uhr:
Die Frage nach dem 180 PS TSI haben wir hier schon lang und breit diskutiert. So wie es derzeit aussieht ist beim normalen Golf und Variant bei 150 PS Schluss. Alles mit mehr Bums ist Alltrack, GTI, GTD oder R vorbehalten. Mich stört das auch, denn bei Skoda oder Seat kann ich schon lange einen 180 PS TSI Kombi bekommen.
Tja, dann wird mich VW, leider leider verlieren. Wollte erst mir den R gönnen, aber ist mir preislich ein wenig zuviel. Echt schade. Klar kann man es nicht jedem recht machen, aber so eine Lücke von 150 PS nur um skoda und seat zu verkaufen. Naja kann man leider nicht ändern.
25 Antworten
Gute Frage!Zitat:
@dulak schrieb am 19. August 2015 um 15:55:11 Uhr:
Weiß jemand ob VW dem Variant neue Motoren spendiert. Zwischen 150 PS Benziner und 300 ist doch noch Luft. 180 PS wären interessant.Gruß
Denn auch ich wüsste gerne, WANN VW dem
Sportsvan, den ich in der nächeren Zeitt kaufen will, stärkere Motoren - sowohl Benziner als auch Diesel - spendieren will!
Bei den Dieseln würde mich der 190PS reizen, der z.B. im PASSAT bereits läuft - und die Konkurrenz beeindruck!
Die Frage nach dem 180 PS TSI haben wir hier schon lang und breit diskutiert. So wie es derzeit aussieht ist beim normalen Golf und Variant bei 150 PS Schluss. Alles mit mehr Bums ist Alltrack, GTI, GTD oder R vorbehalten. Mich stört das auch, denn bei Skoda oder Seat kann ich schon lange einen 180 PS TSI Kombi bekommen.
Zitat:
@cycroft schrieb am 19. August 2015 um 19:01:31 Uhr:
Die Frage nach dem 180 PS TSI haben wir hier schon lang und breit diskutiert. So wie es derzeit aussieht ist beim normalen Golf und Variant bei 150 PS Schluss. Alles mit mehr Bums ist Alltrack, GTI, GTD oder R vorbehalten. Mich stört das auch, denn bei Skoda oder Seat kann ich schon lange einen 180 PS TSI Kombi bekommen.
Tja, dann wird mich VW, leider leider verlieren. Wollte erst mir den R gönnen, aber ist mir preislich ein wenig zuviel. Echt schade. Klar kann man es nicht jedem recht machen, aber so eine Lücke von 150 PS nur um skoda und seat zu verkaufen. Naja kann man leider nicht ändern.
Ja ich verstehe das auch nicht. Damit tut sich VW keinen Gefallen.
Ähnliche Themen
was bringt einem mehr Leistung, wenn der Hubraum Grütze ist?
ich für meinen Teil würde mir lieber mehr Hubraum Optionen wünschen, als einen Überzüchteten Hamster auf LSD....
nur um mal ein bsp. zu nennen, wir interessieren uns derzeit für einen Neuen Tiguan aber Optionen die über 1.4 gehen sucht man als Benziner da vergebens. Neuwagen kommt für mich nicht in frage, absolut unwirtschaftlich.
Ich denke das dieses ganze Downsizing nur dem Autobauern zugutekommt, denn mehr Leistung aus kleinen Motoren bedeutet mehr Belastung und was das bedeutet sollte jedem klar sein.
was ich damit sagen will, ich möchte keinen Golf R mit 2.0 Ltr. und 300 PS kaufen der die 100TKM ankratzt.
Ich möchte selbst entscheiden ob ich bereit bin mehr zuzahlen wenn ich mehr CO2 in die Umwelt blase.
m.n.N. Downsizing Suxx
vg
Stefan
Zitat:
@REDSUN schrieb am 20. August 2015 um 10:56:52 Uhr:
was bringt einem mehr Leistung, wenn der Hubraum Grütze ist?
ich für meinen Teil würde mir lieber mehr Hubraum Optionen wünschen, als einen Überzüchteten Hamster auf LSD....nur um mal ein bsp. zu nennen, wir interessieren uns derzeit für einen Neuen Tiguan aber Optionen die über 1.4 gehen sucht man als Benziner da vergebens. Neuwagen kommt für mich nicht in frage, absolut unwirtschaftlich.
Ich denke das dieses ganze Downsizing nur dem Autobauern zugutekommt, denn mehr Leistung aus kleinen Motoren bedeutet mehr Belastung und was das bedeutet sollte jedem klar sein.
was ich damit sagen will, ich möchte keinen Golf R mit 2.0 Ltr. und 300 PS kaufen der die 100TKM ankratzt.
Ich möchte selbst entscheiden ob ich bereit bin mehr zuzahlen wenn ich mehr CO2 in die Umwelt blase.
m.n.N. Downsizing Suxx
vg
Stefan
Ich fahre noch den Tiguan (Facelift) mit dem 1.4 er. Schrecklicher Motor. Wollte den auch nie haben, aber um den 2.0 mit 20 PS mehr zu bekommen hätte ich richtig drauf legen müssen. 4 motion usw. Naja, wie gesagt. Man kann es leider nicht jedem recht machen.
Zitat:
@REDSUN schrieb am 20. August 2015 um 10:56:52 Uhr:
was bringt einem mehr Leistung, wenn der Hubraum Grütze ist?
ich für meinen Teil würde mir lieber mehr Hubraum Optionen wünschen, als einen Überzüchteten Hamster auf LSD....nur um mal ein bsp. zu nennen, wir interessieren uns derzeit für einen Neuen Tiguan aber Optionen die über 1.4 gehen sucht man als Benziner da vergebens. Neuwagen kommt für mich nicht in frage, absolut unwirtschaftlich.
Ich denke das dieses ganze Downsizing nur dem Autobauern zugutekommt, denn mehr Leistung aus kleinen Motoren bedeutet mehr Belastung und was das bedeutet sollte jedem klar sein.
was ich damit sagen will, ich möchte keinen Golf R mit 2.0 Ltr. und 300 PS kaufen der die 100TKM ankratzt.
Ich möchte selbst entscheiden ob ich bereit bin mehr zuzahlen wenn ich mehr CO2 in die Umwelt blase.
m.n.N. Downsizing Suxx
vg
Stefan
Dieser Beitrag führt zu meiner konkreten Frage:
Wie steht es eigentlich um die Lebensdauer der Turbo-gestressten Motoren?In der Fachpresse lese ich dazu rein garnichts, vermutlich weil die die werbe-treibende Autoindustrie nicht vergraulen will?
Gestern lass ich von einem
BMW-Motor mit VIER Turboladern!Dafür hat BMW die Produktion der einstmals wunderbar laufenden 2 - 2,5l SECHS Zylindermotoren eingestellt!
Mir ist noch immer der Satz "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" im Gedächtnis; muss man "Hubraum" jetzt durch "Turbolader" ersetzen? Und wie stehts eigentlich um deren Lebensdauer???
Zitat:
@Rodolfo33 schrieb am 20. August 2015 um 13:12:03 Uhr:
Dieser Beitrag führt zu meiner konkreten Frage: Wie steht es eigentlich um die Lebensdauer der Turbo-gestressten Motoren?
In der Fachpresse lese ich dazu rein garnichts, vermutlich weil die die werbe-treibende Autoindustrie nicht vergraulen will?
Gestern lass ich von einem BMW-Motor mit VIER Turboladern! Dafür hat BMW die Produktion der einstmals wunderbar laufenden 2 - 2,5l SECHS Zylindermotoren eingestellt!Mir ist noch immer der Satz "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" im Gedächtnis; muss man "Hubraum" jetzt durch "Turbolader" ersetzen? Und wie stehts eigentlich um deren Lebensdauer???
Was deine Aussage mit dem Hubraum angeht seh ich ähnlich, das Problem bei der Sache ist eben das man versuchen will den CO2 Wert nach unten zubekommen, deswegen auch das Downsizing.
Habe aber vor einigerzeit gelesen, das man nicht mehr von einer so hohen Lebensdauer ausgeht wie in der Vergangenheit, weil die Motoren eine höheren Belastung ausgesetzt sind.
Bin mir relative sicher, das hier noch die Erfahrungswerte fehlen und deswegen noch nicht soviel darüber diskutiert wird! dieses aber in absehbarer Zeit Thema wird wenn sich die Motorschäden häufen.
für mich jedenfalls steht fest, das eine Garantieverlängerungen sofern möglich unumgänglich ist, zumindest sehe ich das so.
vg
Stefan
Kommt drauf an wie man die Motoren fährt. Jeden Tag Vollgas auf der Autobahn oder gemütlich im Teillastbetrieb ohne Turbo machen einen Riesenunterschied.
Ich glaube nicht, das Langzeiterfahrungen fehlen.
Ich war im Jahr 2005 einer der ersten Vorbesteller für den Golf 5 GT und da wusste noch niemand so richtig was VW da raus bringen wird. Dann war es bald klar, 1.4 170PS TSI.
Und ich war vollauf begeistert. Ein genialer Sound, wenig Spritverbrauch und so sehr sportlich.
Dann hatte ich einen Golf 5 Sportline mit dem 1.4 140PS Motor und der wurde geprügelt bis zum Umfallen. Autobahndauerfahrten mit Gepäck. Längste Strecke waren 850km Autobahn am Stück und wenn frei war und der Verkehr es zulies, gab es Anschlag. Da kamen in manchen Monaten 3500km zusammen.
Von den genannten TSI Problemen blieb ich verschont, obwohl ich den 140PS Golf 5 Jahre gefahren bin.
Somit gibt es diese Motoren seit 10 Jahren, da sollte VW genug Erfahrung gesammelt haben.
ich rede hier nicht von diesen Spielzeug Motoren sondern von den Hochgezüchteten TSI Motoren ala R und co. wo aus einem 2 Ltr. Motor mal eben 300 PS gezaubert werden und das ist ohne Turbo und höheren Ladedruck nicht zu realisieren.
jetzt kommt sicher wieder jemand und sagt "wird ja nicht jeder GTI oder R Getreten"
wer´s glaubt.....
zeig mir bitte einen "alten" Motortyp bei den aus 1984 ccm 220 PS (350 Nm) wie beim GTI bzw aus 1984 ccm 300PS (380Nm) beim R
beim G8 sollten es sogar 300 PS im GTI und beim R angeblich 400 PS werden, man bedenke wir sprechen über einen 2 Ltr. Motor.
und da will mir jemand sagen, das diese Motoren einen hohe Lebensdauer haben?
i doubt it
bin selbst einen G6 R gefahren und weiss wie viel fun das macht, aber nicht destotrotz bin ich sicher das man in naher Zukunft Öfteren einen Kapitalen Motorschaden in der Werkstatt findet als Aktuell, ist aber nur m.M. dazu
wer gerne nachlesen möchte Klick Mich
vg
Stefan
Man muss auch die Literleistung beachten.
Beim 1.4 mit 170PS kommt man auf ca. 121PS pro Liter. -> 10 Jahre Erfahrung
Beim 2.0 mit 220PS kommt man auf ca. 110PS pro Liter.
Beim 2.0 mit 300PS kommt man auf ca. 150PS pro Liter.
Das solche Motoren keine 300tkm ohne Probleme knacken werden, ist klar.
Wer kann sich an die G60 Motoren erinnern?
Die wurden auch getreten und dann waren die Lader kaputt. Das waren im prinzip Bedienungsfehler.
Es gehen auch kleiner Turbomotoren kaputt. Ich würde sagen, wenn ein 2.0er mit 220PS immer warm und kalt gefahren wird und nicht permanent den roten Drehzahlbereich sieht und man noch immer gutes Öl nach der vorgeschriebenen Zeit wechselt, könnne auch solche Motoren jenseits der 150tkm halten.
Zitat:
@adilhoxha schrieb am 21. August 2015 um 14:43:19 Uhr:
Man muss auch die Literleistung beachten.Beim 1.4 mit 170PS kommt man auf ca. 121PS pro Liter. -> 10 Jahre Erfahrung
Beim 2.0 mit 220PS kommt man auf ca. 110PS pro Liter.
Beim 2.0 mit 300PS kommt man auf ca. 150PS pro Liter.Das solche Motoren keine 300tkm ohne Probleme knacken werden, ist klar.
Wer kann sich an die G60 Motoren erinnern?
Die wurden auch getreten und dann waren die Lader kaputt. Das waren im prinzip Bedienungsfehler.Es gehen auch kleiner Turbomotoren kaputt. Ich würde sagen, wenn ein 2.0er mit 220PS immer warm und kalt gefahren wird und nicht permanent den roten Drehzahlbereich sieht und man noch immer gutes Öl nach der vorgeschriebenen Zeit wechselt, könnne auch solche Motoren jenseits der 150tkm halten.
Ich kann mich am G60 erinnern. Hatte einen Golf G60.Top Motor und das bei 1080kg. Vielen sind die Lader nur wegen Tuning und nicht kalt fahren um die Ohren geflogen. An dem G Lader hätte VW mal festhalten sollen.
Das sehe ich auch so 🙂
Im Prinzip ist der 1.8T die "Weiterentwicklung" vom G60, beide basieren auf demselben 827 Block. Daher kann man ohne große Probleme sebst den 224PS 1.8T (ca. 124PS pro Liter) in einen 1er/2er/3er Golf bauen.
Was mir noch eingefallen ist, selbst nicht "hochgezüchtete" Motoren können echte Krücken sein, wie die 1.4er und 1.6 aus der 4er Golf Ära.
Ich denke auch nicht, dass der 1.4 TSI 170PS ein Spielzeugmotor ist, wie REDSUN meint. Zu einem doppelt aufgeladenen Motor mit Kompressor und Turbo gehört schon ein wenig Ingenieurswissen.