Motordrehzahl auf AB...?
Moin,
habe Vorgestern festgestellt, dass mein 318ti auf der AB doch sehr Hoch im Drehzahlbereich läuft...🙁
Bei 140m/h liege ich schon bei ca. 4000/min, fahre ich Vmax bin ich sogut wie im Drehzhlbegrenzer...😰
Frage hierzu ist das NORMAL und geht es anderen viellicht auch so, oder liegt das an einem evt. "Sportgetriebe" oder deutet es darauf hin, dass generell ein andere Getriebe mal verbaut wurden u.s.w
Habe das Fahrzeug so gekauft und über ein Austauschgetriebe ist mir so nichts bekannt, gibt es überhaupt andere Getriebe für den 318ti u.s.w.
Fragen über Fragen, wer kann mir helfen...🙂
Bär
38 Antworten
Ganz normal!!!!
Weiß nich ob die Getriebe gleich sind, aber bei meinem
bin ich bei ca. 100 gut über 3000U/min und bei 140 auch gut bei 4000.
Würd mir da keinen Kopf machen.
Wie hoch dreht er denn im Letzten?
MFG Benni
die drehzahlen sind normal. wenn du vmax fährst bist du im begrenzer drinn nicht fast. 😁 habe den selben motor wie du.
das macht deinen auto nix aus. vielleicht hast du gemerkt wenn du lange hohe drehzahlen auf der autobahn fährst läuft der motor angenehmer und zieht besser in der stadt.
Das ist völlig normal, ist bei meinem 320i auch nicht anders...🙂 Bei 200km/h liegen schon 6000u/min an... Anfangs machte ich mir damals auch Gedanken, aber bin schon öfter längere Strecken quer durch Deutschland mit meist 200km/h (also 6000u/min am Stück) und darüber gefahren, der Motor steckt das locker weg. Er ist ja für Drehzahlen ausgelegt. Nach so einer Tour läuft er immer nur noch besser....🙂 Dann kommts mir vor als hätte ich ca 30 PS mehr...😁
Ok, dann bin ich ja beruhigt wenn es bei euch auch so ist. Dachte schon das wäre nicht normal, Thanks...🙂
Bär
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hakan318is
...vielleicht hast du gemerkt wenn du lange hohe drehzahlen auf der autobahn fährst läuft der motor angenehmer und zieht besser in der stadt.
Logo, das nennt man auch "freiblasen"....
Zitat:
320 und wenn ich 220 fahrt bin ich bei 6200, also auch Begrenzer !
Mein 320er drehte bei 220 Tacho schon bei ~ 6500 U/min und da war noch kein Begrenzer.
Is' normal, hab' vor einiger Zeit 'mal 2 Fotos gemacht... 😉
Bei 130km/h
Und bei 180km/h...
Bei unserem E46 schaut das im übrigen fast gleich aus...
130km/h
Da ich meistens zwischen Erzgebirge und München pendle, bin ich eigentlich immer allein im Auto und da mach' ich kein Foto mit Vmax, nur mal so nebenbei 😁
Ich fahre mit dem E36 auf Dauer ned schneller wie 160-170 und mit dem E46 so 170-180... 😉
Mag vielleicht sein, dass es dem Motor nix macht, aber ich lass' es trotzdem 😁
Mir isses einmal beim E36 passiert, dass direkt nach der Autobahnausfahrt Erding (A92), nachdem ich das Stück zwischen Altdorf und der Ausfahrt durchweg mit Vollgas absolviert hatte, an der Einmündung auf die Bundestraße der Motor beim Auskuppeln fast ausging, da die Leerlaufdrehzahl so niedrig war...
Er is' aber ned ausgegangen, sondern hat sich dann so knapp über 500 eingependelt 😉
Beim E46 hab' ich das noch ned geschafft.
Is' das normal?!
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Logo, das nennt man auch "freiblasen"....
das mit dem blasen wollte ich net so schreiben 😁 😁 😁
bei meinem stört mich es das er noch gut zieht im 5 gang bis in den Begrenzerer rein so ca. 220km/h.
kann man da nich irgendwie was machen das der 5 gang länger wird
Zitat:
Original geschrieben von paule318isbln
bei meinem stört mich es das er noch gut zieht im 5 gang bis in den Begrenzerer rein so ca. 220km/h.
kann man da nich irgendwie was machen das der 5 gang länger wird
Ohne finanziellen Aufwand der den Restwert des Fahrzeugs durchaus übersteigen kann?
Nein.
Ansonsten ist alles möglich. Man könnte über ein anderes Differenzial die Gesamtübersetzung länger machen, oder aber per Spezialanfertigung die Zahnräder des 5. Gang so abändern das er länger ist (zum Aufwand siehe oben...).
Aber die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, das Auto soll eben auch im 5. Gang noch ausreichend beschleunigen. Irgendwo ist die Übersetzung bei einem Getriebe mit festen Stufen immer ein Kompromiss...