ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motordrehzahl zu hoch im 5 Gang???

Motordrehzahl zu hoch im 5 Gang???

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 22:00

Hallo Leute,

erst muss ich mal sagen das das Forum hier Spitze ist,und alle die hier mitamchen sehr hifsbereit und nett sind.Danke auch an den oder die Betreiber.Habe bis jetzt eine Anfrage gestellt und auch prompt geholfen bekommen.Weiter so.

So nun zu meiner Frage:

Habe mir vor ca 2 Wochen einen BMW 318/113 PS Bj 1993 zugelegt.Jetzt war ich das erste mal auf der Autobahn unterwegs damit und da fiel mir auf das ich bei tempo 140 4300U/min auf dem Drehzahlmesser habe.Ist das normal?

Ich möchte nicht wissen was der Motor heult wenn ich 180 fahre.Habe erst gar nicht ausprobiert.

Haben andere auch die Probleme, oder gibt es vielleicht ein anderes getriebe wo der fünfte gang länger übersetzt ist.habe bisher nur Ford gefahren

Oder liegt es vielleicht auch an der Hinterachsenübersetzung?

Der karren ist dafür im 5 gang noch gut stark im Berg.Aber mir wäre leiber wenn er bei höheren geschwindigkeiten in der Motordrehzahl etwas tiefer wäre denn ich fahre überwiegend weite strecken.

Im vorraus schonmal besten dank.

Mfg.:suzuki50

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Mai 2004 um 22:14

Also ich schalte erst bei 190-200 in den 5ten:D

Vielleicht hat dein Vorgänger ja ein anderes Hinterachsdifferential eingebaut...

BMW übersetzt seine Autos allgemein sehr kurz. Deswegen wirst du, anders als bei der Konkurrenz, fast jeden BMW im 5ten Gang in den Drehzahlbegrenzer fahren können. Hat natürlich den Vorteil das er in der Beschleunigung auch schneller ist als vergleichbar motorisierte Autos.

Aber 4300 U/min erscheinen mir bei 140 doch bisserl viel. So um die 155 - 160 km wäre das okay, aber bei 140...

Hab ja selber nen 318er .. zwar n M43 Motor aber bei 200 gehts stark auf den roten zu ... Da ich aber kein freund hoher Drehzahlen bin auf dauer fahr ich meist so 160 rum ... dürfte dann bei 4900 - 5200 liegen. Muss das mal testen.

Ich weiß jetz net, ob's bei allen so ist (wg. Getriebeübersetzung und so), aber bei mir ist im 5. Gang die Stellung von Drehzahlmesser immer fast identisch mit der Stellung der Tachonadel. Nur mal so als Anhaltspunkt.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ich weiß jetz net, ob's bei allen so ist (wg. Getriebeübersetzung und so), aber bei mir ist im 5. Gang die Stellung von Drehzahlmesser immer fast identisch mit der Stellung der Tachonadel. Nur mal so als Anhaltspunkt.

Jup, ist bei mir auch so.

Habs gerade mal getestet, bei 120 km/h hat meiner auch schon knapp 3.500 u/min drauf.

am 14. Mai 2004 um 14:06

140km/h und 4300 Umdrehungen

 

Hi,

ich denke das ist recht normal... so müßtest Du bei 180 ca. 5500 - 5800 Touren haben. Das ist eigentlich OK, denn viel mehr macht der 318er eh nicht... !!!

Mfg

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 14:27

Hallo iht BMW Freunde,

also so wie ich jetzt hier nachgelesen habe,habt ihr auch alle dieselben Probleme wie ich.Ist aber eigentlich schade weil er sich so schön fährt auf der Autobahn außer wenn man auf den drehzahlmesser schaut,dann vergeht einem der Spass.

Also am besten die bildzeitung vor den Drehzahlmesser stellen.

Ich danke euch allen für die infos.

mfg.:suzuki50

am 16. Mai 2004 um 14:45

Hi, ich fahre einen BMW 316i Bj 1997 bei mir ist es genauso!

Find ich blöd da ich sehr viel autobahn fahre!

MfG

BMWbubi

Wie schon gesagt: BMW übersetzt seeeeeeeeeeehhhr kurz. Deswegen auch die krassen Beschleunigungswerte (besser als Mercedes oder Audi mit gleichen Motoren). Aber dafür hat man halt höhere Drehzahlen. Ein 6-Zylinder hat ca. 500 U/min weniger als ein 4-Zylinder in gleichem Gang bei gleicher Geschwindigkeit.

am 16. Mai 2004 um 17:06

Aber bei den Automatik-Getrieben ist der 5. Gang Schongang!

Gruß

Gestern bin ich 200 km/h bei 6000 u/min gefahren. Bin da auch über nen langen Zeitraum 180-200 gefahren. Aber die Motoren müssten das doch vertragen, oder?

am 16. Mai 2004 um 22:12

Da kriegt man schon ein mulmiges Gefühl, aber viele (viellieicht sogar die meisten) BMWs werden so gefahren, erreichen regelmäßig aber "normale" Laufleistungen.

Gruß

am 16. Mai 2004 um 22:21

Also ich fahr meinen kleinen 316er mit 140 Km/h bei Haargenau 4000 U/min...

Bei knapp 200 Km/h hängt er bei fast 6000 U/min

4300 U/min bei nem 318er (haben doch die selbe Getriebeüberstzung?!) sind aber schon ziemlich hoch nicht?! Klar kleine Abweichungen sind vorhanden, aber gleich 300 U/min?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motordrehzahl zu hoch im 5 Gang???