Motorbremse bei Automatik
Ich bin heute kurz den Mini Cooper S Autom. (m)einer Frau gefahren. 😉
Dabei ist mir aufgefallen, dass jedes manuelle Zurückschalten mit den Paddeln am Lenkrad eine enorme Motorbremswirkung verursacht.
Es ist innerstädtisch problemlos möglich, das Tempo durchs Runterflippern bis in den 2. Gang soweit zu reduzieren, dass erst kurz vor der Ampel die Fußbremse benötigt wird.
Im direkten Vergleich hat meine Sportautom. beim manuellen Runterschalten nahezu keine Motorbremswirkung aufzuweisen, egal bei welcher Geschwindigkeit oder wie weit tatsächlich runtergeschaltet wird.
Am unterschiedlichen Gewicht beider Wagen dürfte es sicher nicht liegen, da der Mini nach den Papierwerten lediglich gut 200kg leichter ist.
Gibt es eine Erklärung, warum das manuelle downshiftig hier keine signifikante Motorbremswirkung bewirkt?
Zumal die Zeiten, in denen die Motorbremse beim manuellen Runterschalten die Bremsbänder u.ä. eines Automatikgetriebes beschädigte, ja längst hinter uns liegen.
23 Antworten
Hallo,
mir ist auch aufgefallen das kaum eine Motorbremswirkung einsetzt (Automatik ohne Paddels), egal welchen Modus ich fahre. Deshalb wäre ein Langzeitfahrbericht bzgl. Bremsverschleiß evtl. noch interessant zu diesem Thema. Mittlerweile müssten doch schon einige die 50-100tkm erreicht haben. Wie oft mussten die Bremsbeläge, evtl. sogar schon die Bremsscheibe getauscht werden. Dann könnte man abwägen ob das Segeln oder der Bremsverschleiß wirtschaftlich mehr Sinn macht und ob der gesunkene Verbrauch zu Lasten des Bremsverschleißes wieder aufgehoben wird.
Also Vielfahrer gebt mal euer Feedback ab.
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tekener72
Keinen Plan, ich stelle nur fest das der Wagen im Eco-Pro fast unvermindert weiterrollt wenn ich vom Gas gehe, wärend er in den anderen Modi schon eher verzögert.Zitat:
Original geschrieben von striker1911
Entschuldigung, aber wie soll das Fahrprogramm die Motorbremse beeinflussen? Das ginge ja nur, indem eben keine Schubabschaltung erfolgt sondern minimal Gas gegeben wird (Unsinn bei eco-pro) oder der Generator im Schubbetrieb schon zum Laden der Batterie hergenommen wird (Unsinn bei Sport).
Hast Du bei der Gelegenheit denn auch mal festgestellt, was der Drehzahlmesser so treibt?
Bei meinem 320d mit Sportautomatik hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Motorbremse sehr wohl funktioniert - wenn ich im zäh fließenden Stadtverkehr (im Comfort-Modus) hinter anderen Autos auf eine Ampel zurolle muss ich regelmäßig etwas Gas geben, weil der Wagen eben nicht "segelt" sondern irgendwann runterschaltet und dann so schnell langsam wird, dass ich den Eindruck habe, bis zur nächsten Grünphase nicht bei meinem Vordermann ankommen zu werden 😁
@FabsNW: Wie auf der vorherigen Seite verlinkt ist das Segeln im ECO-Pro Modus bei Geschwindigkeiten zwischen 50km/h und 160km/h aktiv.