ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorbremse bei Automatik

Motorbremse bei Automatik

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. März 2013 um 17:09

Ich bin heute kurz den Mini Cooper S Autom. (m)einer Frau gefahren. ;)

Dabei ist mir aufgefallen, dass jedes manuelle Zurückschalten mit den Paddeln am Lenkrad eine enorme Motorbremswirkung verursacht.

Es ist innerstädtisch problemlos möglich, das Tempo durchs Runterflippern bis in den 2. Gang soweit zu reduzieren, dass erst kurz vor der Ampel die Fußbremse benötigt wird.

Im direkten Vergleich hat meine Sportautom. beim manuellen Runterschalten nahezu keine Motorbremswirkung aufzuweisen, egal bei welcher Geschwindigkeit oder wie weit tatsächlich runtergeschaltet wird.

Am unterschiedlichen Gewicht beider Wagen dürfte es sicher nicht liegen, da der Mini nach den Papierwerten lediglich gut 200kg leichter ist.

Gibt es eine Erklärung, warum das manuelle downshiftig hier keine signifikante Motorbremswirkung bewirkt?

Zumal die Zeiten, in denen die Motorbremse beim manuellen Runterschalten die Bremsbänder u.ä. eines Automatikgetriebes beschädigte, ja längst hinter uns liegen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. März 2013 um 18:08

Motorbremsmoment hängt ab von aktueller Drehzahl und dem Hubraum. Wie stark das Fahrzeug dann verzögert in erheblichem Maße vom Gewicht welches dagegen drückt (Masseträgheit).

Leergewicht F30 328i: 1530kg

Leergewicht Mini S: 1265kg

Differenz: 265kg mehr, bzw. relativ bezogen auf den Mini ein Gewichtsplus von ca. 21%

Das ist es wohl was den Unterschied ausmacht den du spürst. Mal zum Vergleich: Ein einfaches ausrollen lassen bei einem Motorrad (also ohne runterschalten) ist von der Verzögerung her wie eine eine mittelstarken Bremsung beim Auto - obwohl das Motorrad wesentlich weniger Hubraum hat. Da schiebt einfach viel weniger Gewicht gegen das Bremsmoment.

Hinzu kommt, dass die Motorbremse von der Drehzahl abhängt und deine 8-Gangautomatik hier vermutlich eher den Motor bei niedrigen Drehzahlen hält. Wenn man aber forciert in den 2-Gang schaltet bei beiden müsste man sich mal die Gesamtübersetzung anschauen in dem Gang wie es dann konkret ausschaut.

Themenstarteram 26. März 2013 um 18:48

Danke für die Erklärung.

Aber die Motorbremswirkung bei der Sportautomatik ist Deiner Analogie folgend nicht ca. 21% geringer als bei Mini, sondern selbst beim je nach Geschwindigkeit und Drehzahl tiefst möglichen Runterschalten eben fast gar nicht vorhanden.

Irgendwo hatte ich in einem Test des F30 328 auch dazu gelesen, dass der Tester ebenfalls erheblich überrascht war, wie gering die Motorbremse bei der 8-Gang Autom. ausfiel.

Daran wurde ich heute nach der Fahrt mit dem Mini erinnert.

Es dürfte demnach noch eine andere Erklärung für den tatsächlichen Umstand beim F30 geben.

Ob dies für alle Motorisierungen, Diesel und Benziner, gleichfalls gilt, kann ich natürlich nicht sagen.

Beim 328i ist es jedenfalls so.

Die Motorbremse beim F30 ist generell gering, egal ob Automatik oder Schalter.

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Die Motorbremse beim F30 ist generell gering, egal ob Automatik oder Schalter.

Weist Du, warum dies so ist?

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Die Motorbremse beim F30 ist generell gering, egal ob Automatik oder Schalter.

Weist Du, warum dies so ist?

Vermutlich zwecks Spriteinsparung möglichst geringe Reibung im Motor.

am 26. März 2013 um 21:02

Ich hatte gedacht mit den Paddeln am Lenkrad auch mal bei meinem zukünftigen F31 runterschalten zu können und dabei mit der Motorbremse zu "arbeiten" Schade...

Ich werde es auf jeden Fall testen wenn ich ihn habe und hier meine Erfahrungen berichten...

Dauer aber noch ein paar Wochen bis er da ist...

 

am 26. März 2013 um 21:15

Meine mal gehört zu haben, dass dies ungesund sei, für eine Automatik

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Slevin_Kelevra

Meine mal gehört zu haben, dass dies ungesund sei, für eine Automatik

Stimmt, allerdings war das gefühlt vor hundert Jahren der Fall. ;)

am 27. März 2013 um 0:00

Nächste Erklärungsversuche:

1) Geringere Reibung im Getriebe (8HP), und dadurch geringeres Schleppmoment des Getriebes:

http://www.zf.com/.../lower_consumption.html

2) Hier steht bezgl. der für Hybrid-Motoren angepassten Variante des 8HP folgendes:

http://...otive-supplier-industry.de/.../...tgetriebes-im-audi-q5.html

Zitat:

Zwischen den beiden Kraftquellen ist eine automatisierte Trennkupplung verbaut, durch die der Verbrennungsmotor vollständig vom Antriebsstrang abgekoppelt werden kann. Dadurch wird das Fahrzeug sowohl beim rein elektrischen Fahren als auch bei der Rekuperation ohne das hohe Schleppmoment des Verbrennungsmotors betrieben, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Denkbar, dass etwas ähnliches auch beim normalen 8HP möglich ist. Beim Hypermiling wird ja auch gerne das "Segeln", also das ausgekoppelte Rollen lassen, angewendet um Sprit zu sparen.

am 27. März 2013 um 0:32

Die Einstellung des Fahrprogramms hat auch erheblichen Einfluss darauf.

In Eco-Pro hast du praktisch keinerlei Motorbremse, da rollt der Wagen einfach weiter. Im Sportmodus merkt man schon eine leichte Motorbremse, aber selbst da lohnt es sich nicht, da ist es effizienter die echte Bremse zu benutzen und Bremsenergie rückzugewinnen. Im E46 Automatik hab ich die Motorbremse immer genutzt, im F30 ist das relativ sinnfrei geworden.

am 27. März 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

In Eco-Pro hast du praktisch keinerlei Motorbremse, da rollt der Wagen einfach weiter. Im Sportmodus merkt man schon eine leichte Motorbremse

Entschuldigung, aber wie soll das Fahrprogramm die Motorbremse beeinflussen? Das ginge ja nur, indem eben keine Schubabschaltung erfolgt sondern minimal Gas gegeben wird (Unsinn bei eco-pro) oder der Generator im Schubbetrieb schon zum Laden der Batterie hergenommen wird (Unsinn bei Sport).

am 27. März 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Entschuldigung, aber wie soll das Fahrprogramm die Motorbremse beeinflussen? Das ginge ja nur, indem eben keine Schubabschaltung erfolgt sondern minimal Gas gegeben wird (Unsinn bei eco-pro)

http://www.bimmertoday.de/2010/12/03/bmw-bringt-autos-das-segeln-bei/

Zitat:

Aber was ist nun mit Segeln gemeint? Die Funktion Leerlaufsegeln ermöglicht es auch bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, allein die kinetische Energie des Fahrzeugs auszunutzen und den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zu trennen. In diesem Modus sorgen nur noch Roll- und Luftwiderstand für eine gewisse Verzögerung, der Verbrauch liegt aber bei nur 0,5 bis 1,0 Liter pro Stunde. Betätigt der Fahrer kurz die Bremse, nutzt das Fahrzeug die Motorbremse und rekuperiert wie gewohnt die Bremsenergie. Mit Hilfe der Menüs lassen sich auch für die sonstigen Verbraucher wie Klimaanlage und Sitzheizung spezielle Effizienzprogramme aktivieren.

D.h. man "verzichtet" auf die Spritersparnis die man über die Schubabschaltung hätte (vlt. vor dem Hintergrund, dass die wenigsten Fahrer sie effektiv nutzen können/wollen), und fokussiert sich auf die alternativen Spritsparmöglichkeiten:

- niedrige Schleppmomente = segeln über längere Distanzen

- Rekuperation beim Bremsen

Und von BMW direkt:

http://www.bmw.com/.../energy_management.html

Unter Punkt 2 - Eco Pro Modus:

Zitat:

Zusätzlich gibt der ECO PRO Modus dem Fahrer konkrete Hinweise für eine effiziente Fahrweise, etwa durch Anzeige des in der jeweiligen Fahrsituation verbrauchsgünstigsten Gangs. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe können im ECO PRO Modus zwischen 50 und 160 km/h außerdem segeln: Sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht bremst, wird der Motor vom Antriebsstrang getrennt, und das Fahrzeug nutzt die eigene Bewegungsenergie für den Vortrieb – es rollt bei minimalem Verbrauch.

am 27. März 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

In Eco-Pro hast du praktisch keinerlei Motorbremse, da rollt der Wagen einfach weiter. Im Sportmodus merkt man schon eine leichte Motorbremse

Entschuldigung, aber wie soll das Fahrprogramm die Motorbremse beeinflussen? Das ginge ja nur, indem eben keine Schubabschaltung erfolgt sondern minimal Gas gegeben wird (Unsinn bei eco-pro) oder der Generator im Schubbetrieb schon zum Laden der Batterie hergenommen wird (Unsinn bei Sport).

Keinen Plan, ich stelle nur fest das der Wagen im Eco-Pro fast unvermindert weiterrollt wenn ich vom Gas gehe, wärend er in den anderen Modi schon eher verzögert.

ich nutze bei meiner Sport-Automatik sehr oft die Motorbremse über die Paddels, weil kurz danach fährt die Kiste eh wieder im D-Modus. Bremst richtig gut, genauso wie beim Cooper S mit Handschaltung.

 

Habe diese Vorgehensweise übrigens auch bei beiden Vorgängern genutzt. Nicht über Paddels sondern über den Automatikwählhebel, weil ich viel im manuellen Modus fahre. Da gabs nie ein Problem... Erfahrung von über 300.000 km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen