Motorbewegung beim Hochdrehen im Stand

BMW 3er E46

Hi,

wollte mal fragen ob ihr das von eurem E46 kennt: im Stand (egal ob Motor warm oder kalt) die Drehzahl auf ca. 2000 bis 2500 1/min hoch drehen. Dabei merkt man bei meinem Wagen stärkere Motorbewegungen die sich auf die kKarosserie als Schaukeln übertragen. Wenn die Drehzahl wieder runter geht spürt man nichts. Ist auch nicht immer so. Ausserdem wenn man manchmal ganz ganz leicht aufs Gas geht (wirklich nur ein bissel) geht die Drehzahl kurz runter und bei mehr Gas dann hoch. Wagen ist ein 325 mit Automatik.

Gruß
Oli

18 Antworten

Ist glaub ich ganz normal. Ich kenn's von mir, von allen bmws die bekannte haben und auch bei allen automagazinen Ala DSF Motor etc sind beim drehen im stand deutliche motorbewegungen sichtbar.

Willkommen in unserer Welt der physikalischen Grundgesetze 🙂

Hehe, also wenn du die Wankbewegung meinst, das liegt doch am längs eingebauten Motor...

Ist halt mal stark spürbar und mal fast gar nicht. Bei meinem vorherigen A3 2.0 TDI war das nicht so.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Ist halt mal stark spürbar und mal fast gar nicht. Bei meinem vorherigen A3 2.0 TDI war das nicht so.

der hat ja auch den Motor quer eingebaut, wenn ich mich nicht teusche.

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Hehe, also wenn du die Wankbewegung meinst, das liegt doch am längs eingebauten Motor...

*klugscheißmodusan*

Quer eingebaute Motoren wanken genauso hin und her.

*kluscheißmodusaus*

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

*klugscheißmodusan*

*kluscheißmodusaus*

Echt?

Ja, tun sie. Aber net so stark wie die längs eingebauten BMW-Motoren.

Außerdem vergleicht man einen Audi nicht mit einem BMW 😁

Zitat:

*klugscheißmodusan*

*kluscheißmodusaus*

Ja ist das so? Nur wie soll das gehen? Die Antriebswelle des Motors liegt doch parallel zur Vorderachse. Ergo resultiert das Hochdrehen des Motors in eine Nickbewegung und nicht in eine Wankbewegung. Oder hab ich hier was gänzlich falsch verstanden?

Ob Nicken oder Wanken, das ist doch das gleiche. Der Motor bewegt sich beim Gasgeben im Leerlauf oder beim Lastwechsel immer im 90° Winkel zur Kurbelwelle. Das hat mit der Massenträgheit zu tun.
*klugscheißende*

Zitat:

Ob Nicken oder Wanken, das ist doch das gleiche. Der Motor bewegt sich beim Gasgeben im Leerlauf oder beim Lastwechsel immer im 90° Winkel zur Kurbelwelle. Das hat mit der Massenträgheit zu tun.
*klugscheißende*

Hey, ein Mensch, der etwas von Physik versteht. Ich bin begeistert 🙂

Das auch ein quer eingebauter Motor sich bewegt hab ich ja nie angezweifelt. Seine Bewegung resultiert nur eben in eine Nickbewegung der Karosserie und nicht in eine Wankbewegung und das ist nicht das gleiche.

Zitat:

Das auch ein quer eingebauter Motor sich bewegt hab ich ja nie angezweifelt. Seine Bewegung resultiert nur eben in eine Nickbewegung der Karosserie und nicht in eine Wankbewegung und das ist nicht das gleiche.

Ich gebs auf!🙄

Zitat:

Ich gebs auf!🙄

Gut 😁

Ansonsten zum Unterschied Nick- und Wankbewegung:

klick (Seite 18)

Ein quer eingebauter 4-Zylinder wird eine Karosse nur unwesentlich zum Nicken bringen.

Ein längs eingebauter 6-Zylinder bringt eine Karosse jedoch recht einfach zum Wanken ;-)

Dass sich jeder Motor in seinen Motorlagern beim Hochdrehen etwas um die Kurbelwelle dreht, ist logisch. Dies wird ja durch die Motorlager "verhindert".

Und das macht grundsätzlich jeder Motor. Auch Elektromotoren .. ebenso Boxer- und Sternmotoren. Ob nun Reihe, V- oder Boxer ... total egal.

... nur hat's bei manchen Einbauarten eben mehr Auswirkungen auf Karosseriebewegungen - und bei anderen eben weniger.

Gruß, Frank

Deine Antwort