ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug Stand lange

Fahrzeug Stand lange

Themenstarteram 22. August 2006 um 11:45

Habe mal eine Allgemeine Frage,

Ein Fahrzeug stand ziemlich lange,. bzw wurde sehr wenig gefahren.,

 

der letzte ÖL service war am 08.08.2004,

 

ist es schlimm für den Motor dass dass Öl so alt ist ?

 

nächster wechsel wäre erst laut KM in 3 Tausend km

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Fahrzeug Stand lange

 

Zitat:

Original geschrieben von xpowl

Habe mal eine Allgemeine Frage,

Ein Fahrzeug stand ziemlich lange,. bzw wurde sehr wenig gefahren.,

 

der letzte ÖL service war am 08.08.2004,

 

ist es schlimm für den Motor dass dass Öl so alt ist ?

 

nächster wechsel wäre erst laut KM in 3 Tausend km

Empfehlung: Ölwechsel machen lassen. Da können sich ganz eklige Dinge absetzen.

Gleiches gilt für andere Flüssigkeiten, auch das Benzin.

Deshalb soll man auch ein Auto, welches länger steht, nicht mit vollem Tank abstellen :D

Ach ja, und kontrollier mal die Reifen, die könnten auch leicht eiern, kommt halt drauf an wie lange der Wagen stand.

Wir hatten das Mal, und das ist ziemlich ärgerlich( ich will ja nicht das Auto alle 2 Wochen 20 cm vor oder zückrollen :) )

Gruß,

Michi

Themenstarteram 22. August 2006 um 11:59

Ok benzin ist kaum drinne gewesen,

 

allerdins ÖL wechsel lange her...

 

könnte es wirklich schaden ?

Kontrollieren würde ich zusätzlich die Bremsscheiben, die rosten schnell mal, einfach schauen, ob die nach 100 km wieder "neu" aussehen und den Auspuff, der könnte nach langer Standzeit auch zu rosten beginnen...

Gruß

Jan

PS: das alte Öl könnte wirklich schaden, muß aber nicht... Fahr doch zu ATU und lass den Wechsel machen, kostet (im Verhältnis zu nem Motorschaden) echt nicht die Welt! 6 Liter mal max. 10,- EUR... plus Etwas Arbeitszeit... Noch günstiger kommst du bei www.mapodo.de an Öl, da kannst du den Wechsel dann sogar bei BMW machen lassen und hast nen wertvollen Stempel im Checkheft... :)

Themenstarteram 22. August 2006 um 12:34

welches muss ich da kaufen ist ein 6 zylinder bmw

Zitat:

Original geschrieben von xpowl

welches muss ich da kaufen ist ein 6 zylinder bmw

Jo, aber davon gibts viele. Baujahr? Welches Model? Wäre nötig um Dir zu sagen welches Öl Du nehmen sollst.

Du kannst natürlich "normales" Leichtlauföl verwenden mit 5-40W, dann musst Du aber nach 15.000 KM wieder wechseln. Hier gibts doch so ein paar Öl Spezis. Wo seid ihr?

 

Gruß,

Michi

@Assekiller, ich wuerde lieber immer mit vollem Tank abstellen ;)

Ausser er soll aufm Schrottplatz.

Weil wo Benzin, da nix anderes. Wenn viel Luft drin, kann viel kondensieren,

bespielsweise.

Bei Stahltanks ist das sowieso zwingend notwendig, da sonst der Tank zusammenrostet. Aber der E46 hat nen Kunststofftank.

Gruss

Joe

http://www.motor-talk.de/t419815/f166/s/thread.html

Themenstarteram 22. August 2006 um 12:51

ist ein e46 323 ci coupe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

@Assekiller, ich wuerde lieber immer mit vollem Tank abstellen ;)

Ausser er soll aufm Schrottplatz.

Weil wo Benzin, da nix anderes. Wenn viel Luft drin, kann viel kondensieren,

bespielsweise.

Bei Stahltanks ist das sowieso zwingend notwendig, da sonst der Tank zusammenrostet. Aber der E46 hat nen Kunststofftank.

Gruss

Joe

Und auch hier gilt wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich hab ja geschrieben: Deshalb soll man auch ein Auto, welches länger steht, nicht mit vollem Tank abstellen

Das heißt nicht, dass er leer sein soll :D Mann Mann Mann :)

Viele Grüße,

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Asselkiller

Und auch hier gilt wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich hab ja geschrieben: Deshalb soll man auch ein Auto, welches länger steht, nicht mit vollem Tank abstellen

Das heißt nicht, dass er leer sein soll :D Mann Mann Mann :)

Viele Grüße,

Michi

Selber mal lesen ;)

Deine Aussage ist für den E46 sicher nicht falsch, aber bei Autos mit Stahltank sollte man volltanken....

 

Von leer stand da überhaupt gar nix....

am 22. August 2006 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Asselkiller

Jo, aber davon gibts viele. Baujahr? Welches Model? Wäre nötig um Dir zu sagen welches Öl Du nehmen sollst.

Du kannst natürlich "normales" Leichtlauföl verwenden mit 5-40W, dann musst Du aber nach 15.000 KM wieder wechseln. Hier gibts doch so ein paar Öl Spezis. Wo seid ihr?

 

Gruß,

Michi

Was íst denn bitte "normales Leichtlauföl" ? Wenn dann gehört in einen vernünftigen Motor auch ein vollsynthetisches Öl rein.

@xpowl

Das ist nicht schlimm, dass das Öl älter ist. Nur das erste sollte sein, dass der Wagen ganz vorsichtig (nur im Standgas) gestartet wird und darauf achten, das er gleich Öldruck aufbaut.

Wenn der Motor richtig Betriebstemperatur hat, gleich das Öl runter, Filter tauschen und neues drauf, am besten Mobil 1 SuperSyn 0W-40.

Die Kühlflüssigkeit sollte wohl auch neu, genau wie die Bremsflüssigkeit. Bremsen, Reifen, Radlager, Luftfilter, Klimaanlage sollte zumindest überprüft werden.

Gruss Mad

am 22. August 2006 um 14:16

Ob der Tank aus Metall ist oder nicht spielt keine Rolle. Vor einer Standphase sollte _immer_ vollgetankt werden, wie joe_e30 genau sagt, im Kondensation zu verhindern. Das ist der Grund, weshalb Flugzeuge immer vollgetankt abgestellt werden, wenn sie mehr als einige Stunden oder wenige Tage stehen sollen. Hinsichtlich der Empfindlichkeit von CR-Einspritzpumpen für Schmierungsfehler gilt das für die BMW-Diesels ganz besonders.

Grüße,

Roman.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Was íst denn bitte "normales Leichtlauföl" ? Wenn dann gehört in einen vernünftigen Motor auch ein vollsynthetisches Öl rein.

Gruss Mad

Ohne Longlife, ganz einfach. Aber vollsynthetisch.

Themenstarteram 22. August 2006 um 15:17

Ist es normal das beim Anfahren so ein komisches ansaug geräusch kommt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug Stand lange