ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor Temperatur Anzeige zu hoch

Motor Temperatur Anzeige zu hoch

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 22:25

Hallo Leute habe seit neuem ein Problem meine Anzeige geht zwar nicht in den roten Bereich aber auf den ersten Strich nach rechts von der Mitte aus also einen vor rot. Glaube nicht das das normal ist. Habe mal zu wenig kühl Mittel gehabt/verloren dann hab ich Kühlerdicht reingekippt und entlüftet. Kein Verlust mehr aber dieses Problem. Wieder entlüftet ich erläutere kurz wie ich entlüftet habe Wagen links hochgebockt, Gebläse auf minimal, Temperatur auf maximal und Kühlwasser nachgekippt bis aus der Öffnung gekommen ist dann zu gemacht. Und Kühlwasser abgepumpt bis der Pegel mittig war und noch das selbe Problem.

Habe ein paar Fakten die für die Lösung des Problem helfen können.

Wenn ich Heizung voll aufdrehe geht die Anzeige in die Mitte.

Wenn ich voll beschleunige von 0-80 und dann auf 50 abrollen lasse und weiter 50 fahre.

Sehe ich ein paar Sekunden später die Anzeige zur Mitte laufen aber dann wieder auf den ersten Strich nach rechts wandert

Mein kühler ist durchgebogen also unten auf gebläht dadurch hatte er auch bestimmt Wasser verloren.

 

 

Hab viel gesucht aber das Problem so nicht gefunden.

Paar Ideen würden mir seh helfen. Danke

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:57

Also sind maximal 121

Wenn ich es provoziere mit Lüftung auf 16 Grad

Wollte kurz fragen welche Richtung das Wasser läuft wenn ich vor dem Motor raum stehe vom linken Schlauch in den Motor und dann in den rechten ODER vom rechten und motor und dann in linken Schlauch?

am 11. Februar 2015 um 17:58

Ich würde an deiner Stelle Thermostat und Wasserpumpe tauschen. Kühler eventuell mal spülen (Wasserschlauch) dann siehst du ja wie der durchfluss ist. Wenn er schlecht ist diesen auch erneuern. Von dicht und Reinigungsmitteln würde ich abraten. Gruss

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:16

Also wenn die Anzeige in der Mitte ist hat er 111 Grad

am 11. Februar 2015 um 19:08

Wenn in der Mitte schon 111 Grad ist,ist das viel zu viel.da stimmt was nicht,bei 110 Grad wird es schon kritisch und das fahrzeug startet bald ins Notprogramm und das ein Schlauch oder der AGB platzt ist enorm.Und bei 121 Grad kannst du jetzt froh sein wenn der Motor nicht schon schaden genommen hat.

Normal ist maximal 100 Grad und danach faengt der Motor an runterzukuehlen.

bei unserem V8 ist 110 Grad schon recht hohe Betriebstemperatur und der wird deutlich waermer als der M52 im Durcvhschnitt.

Du hast jetzt mehrere Moeglichkeiten:

Der E Luefter ist kaputt,das merkst du wenn nur im Leerlauf warm wird,und wenn du schnell faehrst die temperatur runtergeht,oder die Wasserpumpe foerdert nicht mehr stark genug durch einen Schaden und wenn du dann die Drehzahl hoch haelst foerdert sie staerker und es hilft kurzzeitig aber wenn sie leckt musst du dann nachfuellen.

Mein Tipp,wagen voellig abkuehlen lassen und im Stand starten und warten bis er betriebstemperatur hat und sehen wo dann Kuehlfluessigkeit rausgedrueckt wird bzw wo es leckt falls das das problem ist.lass die Sache mit den Schlaeuchen und dem Entlueften,du hast irgendwo ein problem und das musst du erstmal beseitigen.

PS:dein Tacho ist entweder defekt oder du hast einen von einem anderen Fahrzeug drin.Unser M3 tacho zum Beispiel ist sehr feinfuehlig,bei 97 Grad ist der schon leicht rechts,waehrend das beim 328 tacho erst ab ca 105 passiert wenn ich mich noch recht erinnere.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:24

Also wenn ich 16 Grad in der Klima einstelle wird er zu heiß egal stand oder nicht aber wie ich oben schon sagte wenn ich mal Gas gebe und an der Ampel gut beschleunige dann geht die Anzeige kurz etwas zurück.

Werde dann eine neue Wasser Pumpe bestellen neues Thermostat

Würde auch einen kühler bestellen weil meiner durch gebogen ist.

Danach hätte ich ja alles getauscht was infrage kommt

Edit:

Also werde den kühler erst nicht bestellen weil ich grade knapp bei Kasse bin und er kam nur verstopft sein kann werde ihn irgend wie ausspülen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:27

Zitat:

@cp5 schrieb am 11. Februar 2015 um 20:08:51 Uhr:

Wenn in der Mitte schon 111 Grad ist,ist das viel zu viel.da stimmt was nicht,bei 110 Grad wird es schon kritisch und das fahrzeug startet bald ins Notprogramm und das ein Schlauch oder der AGB platzt ist enorm.Und bei 121 Grad kannst du jetzt froh sein wenn der Motor nicht schon schaden genommen hat.

Normal ist maximal 100 Grad und danach faengt der Motor an runterzukuehlen.

bei unserem V8 ist 110 Grad schon recht hohe Betriebstemperatur und der wird deutlich waermer als der M52 im Durcvhschnitt.

Du hast jetzt mehrere Moeglichkeiten:

Der E Luefter ist kaputt,das merkst du wenn nur im Leerlauf warm wird,und wenn du schnell faehrst die temperatur runtergeht,oder die Wasserpumpe foerdert nicht mehr stark genug durch einen Schaden und wenn du dann die Drehzahl hoch haelst foerdert sie staerker und es hilft kurzzeitig aber wenn sie leckt musst du dann nachfuellen.

Mein Tipp,wagen voellig abkuehlen lassen und im Stand starten und warten bis er betriebstemperatur hat und sehen wo dann Kuehlfluessigkeit rausgedrueckt wird bzw wo es leckt falls das das problem ist.lass die Sache mit den Schlaeuchen und dem Entlueften,du hast irgendwo ein problem und das musst du erstmal beseitigen.

PS:dein Tacho ist entweder defekt oder du hast einen von einem anderen Fahrzeug drin.Unser M3 tacho zum Beispiel ist sehr feinfuehlig,bei 97 Grad ist der schon leicht rechts,waehrend das beim 328 tacho erst ab ca 105 passiert wenn ich mich noch recht erinnere.

Das Thermostat öffnet doch er bei 97

Grad oder nicht?

am 12. Februar 2015 um 11:59

ich verstehe nicht wieso du einfach draufloskauftst ohne zu wissen was kaputt ist,und das noch waehrend du knapp bei Kasse bist.ich persoenlich tippe das bei dir der Elektroluefter nicht mehr laeuft und das kann auch sein wegen einem defekten Temperatursensor der vielleicht 20 Euro kostet und in 30 Sekunden getauscht ist.naja,aber wenn du meinst lieber 300-400 Euro ausgeben zu muessen,viel Spass... ;)

ist doch ganz einfach auszutesten.wenn du 100 Grad hast einfach sehen ob der Luefter vor dem Kuehler sich extraschnell dreht,merkst du auch am starken gerausch oder dem Wind der dir entgegenblaest wenn du den Kopf ueber dem Kuehler haelst.Ach und nochwas,lass den Wagen nichtmehr ueber 105 Grad steigen.Sofort Motor aus,sonst kannst du den Wagen bald auf den Schrottplatz bringen.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 12:22

Ok mach ich

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 12:55

Würde das nicht auch im fs angezeigt werden?

...aber er schreibt doch, dass der linke Schlauch nur lauwarm ist. Müsste es dann nicht eindeutig sein, dass er im Bereich des Thermostates und/oder der Wasserpumpe den Schaden hat? Bzw würde ich vllt sogar eher auf die Wasserpumpe tippen, wenn er meint, dass er leicht kühler wird, sobald er beschleunigt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich gerade Schwachsinn erzähle!

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:10

Also der e Lüfter dreht nicht

Also garnicht egal was oder wie

Aber bei 160 km/h ist das Problem auch noch da vlt der Temperatur Sensor kaputt oder verklebt ?

na ja das kannst du testen, indem du den E-Lüfter überbrückst. Dreht er dann, funktioniert er noch und der Sensor "könnte" stattdessen die Ursache sein. Dreht er nicht, "könnte" es der Lüfter selbst sein.

Ich sags mal so bei den Temperaturen jetzt und keinem Stadtverkehr läuft da der Lüfter erst gar nicht an. Von daher tippe ich auch auf Thermostat und/oder Wapu.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:40

Und noch was Anzeige im innen Raum bleibt in der Mitte von 75 Grad bis 115 Grad

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:42

Der e Lüfter ich jetzt bei 115 an gegangen also geht er ABer ist das normal ? Haben hier 1 Grad draussen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor Temperatur Anzeige zu hoch