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318ti Motor ruckelt und FZG geht aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. August 2019 um 16:30

Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen über Privat einen 318ti gekauft von 2002 mit ca. 150000km.

Schon auf dem Heimweg fing es damit an, dass der Motor nicht rund lief und geruckelt hat, hauptsächlich im Stand oder niedrigen Drehzahlbereich. MTK ist paar Tage später auch angegangen und Fehler auslesen hat (ich weiß es nicht mehr genau, bin auch absolut kein Experte) etwas angegeben von wegen Gemisch fehlerhaft und wohl irgendwas mit Lambdasonde. Zündkerzen, Zündspulen und Luftfilter haben wir ausgetauscht, zwei neue Lambdas (Vorkat) habe ich ebenfalls gekauft und wollte diese auf Verdacht wechseln. Öl verliert er im übrigen auch, nicht zu wenig und der Verbrauch ist unnatürlich hoch. Nach dem wechseln von Zündkerzen, zündspulen und Luftfilter lief das Auto erstmal besser.

Jetzt die letzten paar Tage ist es ganz schlimm geworden mit dem ruckeln (sehr heftig) und das Auto geht sehr oft einfach aus, so bald man stehen bleibt und die Kupplung tritt. Nun war ich heute bei BMW, um mich da mal zu erkundigen wegen Reparatur und dort wurde mir gesagt, dass das höchstwahrscheinlich der Nockenwellensensor (und tausend andere Sensoren usw.) ist, das Auto sowieso nur auf 3 Zylinder läuft und die Reparatur mit allem drum und dran sich im Endeffekt wahrscheinlich auf 2000€ belaufen würde.

Nun meine Frage - hat jemand noch Ideen, was es sein könnte? Gleiche Problematiken?

Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt, da ich schon beim Autokauf davor ziemlich viel Pech hatte und es nun wieder arg aussieht. Aber vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen und mir etwas Mut machen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Dann nimm Kontakt mit @Bmwfarid auf, mache ein Termin in seiner Werkstatt und fahre nach Berlin ;)

 

Farid ist ein Motorenspezialist und ein total netter netter Typ :)

 

Glaube mir, eine Reise nach Berlin lohnt immer ;)

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Hallo

 

Ich denke mal nicht das die Nockenwellensensoren defekt sind, es wird der Kurbelwellensensor am sterben sein, dann stehen oft die NWS im Fehlerspeicher........

 

Wo kommst du her?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 3. August 2019 um 18:04

Also im Fehlerspeicher war nur diese Gemischsache abgelegt und etwas wegen der lambdasonde, aber nichts zum NWS oder so.

Ich komme aus Wiesbaden.

Die Lambdasonden stehen im Fehlerspeicher, weil sie ein Problem melden, nicht weil die defekt sind ;)

Mit dem LMM ist es ähnlich......

Der KWS steht nur bei Kurzschluss im Fehlerspeicher.

 

Es kommt auch immer auf den genauen Wortlaut der Eintrags im Fehlerspeicher an.

Am besten mit BMW-Software auslesen lassen Wortlaut hier posten ;)

Hi,

klingt nach mehreren Baustellen. Unschön.

Motor ist ein N42?

.... würde kontrollieren ob die Steuerkette stramm sitzt und eine neue Version des Kettenspanners bereits montiert ist.

Hat dann auch Vanos? (Ventilverstellgedönse)

Da kann man auch zum Testen Stecker abziehen ( ich weiss leider nicht welcher, wo er sitzt )

Diese beiden Dinge, da der N42 mit diesen Bauteilen durchaus "öfters" Probleme hat.

... und zumindest das grobe Testen erstmal recht einfach und preiswert ist.

Läuft wirklich nur auf 3 Zylindern? ... ob das mit diesen beiden Dingen zu tun haben kann?

Ich würde vermuten nein, kann da aber durchaus falsch liegen.

Hätte da eher auf defekte Zündkerze getippt, die auch neue Zündspule zerstört ( meine Erfahrung mit N42, allerdings 318i Limo )

Da glaube ich auch erst mal nicht an NWS/KWS.

... aber kein dazu passender Fehlereintrag? sicher?

Stormy hat Ahnung. Und ganz besonders die Aussage zu Fehlereinträgen ist absolut richtig.

Hab selber schon ne heile Lambdasonde getauscht ;-)

Als " Fehler" werden oft nur die Symptome abgelegt.... nicht die Ursache.

Ölverlustquelle sollte man aber auch noch ermitteln.

...Leider neigt das verwendete Dichtungsmaterial zum schrumpfen und verspröden... serienmässig.

Meine Aussagen sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen.... Ich bastel nur relativ viel an Autos.... und das... sry...hust... seit wir BMWs haben.

Mut machen....

bei N42 schwer. sry .... aber mit bisschen Glück laufen diese Motoren "nur" schlecht wegen "Falschluft"

...aber auch das dürfte kaum für den Ausfall eines Zylinders sorgen

hallo,

also, Gemischfehler und Lambadas im Fehlerprotokoll deuten auf gravierende

Falschluft hin - hier sollte man sich das Protokoll ausdrucken und geben lassen

(schliesslich wird dafür ja auch bezahlt)

 

der 1. Kandidat ist der sog. Faltenbalg und sitzt zwischen Luftfillter(kasten) und

Drosselklappe und ist nur mit 2 Schlauchschellen befestigt - den kann man selbst

prüfen - demontieren und genau auf Risse, etc. untersuchen (und bei Bedarf er-

neuern) - es gibt natürlich noch weitere Schläuche, die Einfluss auf einen runden

Motorlauf haben - hier kann der Falschlufttest nach @flashback sehr hilfreich sein

genauso wie @Stormy78 würde ich beim Ausgehen des Motors zuerst auf einen

teildefekten KWS tippen und den erneuern/lassen (nur von BMW oder HELLA),

zumal der irgendwann sowieso fällig wird - als Fehler werden die NWS angezeigt

mit 4 neuen Zünkerzen,- und Spulen sollte die Maschine ja absolut rund laufen,

ausser bei defekten NWS, KWS, LMM, VALVETRONIC, Lambdas - die würden

aber als Kandidaten in einem korrekten Fehlerprotokoll auftauchen (Folgefehler)

deswegen nur mit einem Gerät, dass auch die BMW-Diagnose enthält auslesen

und abschliessend sollte eine gute/freie Werkstatt diese Symptome anhand des

Fehlerbildes auch so sehr stark eingrenzen, bzw. kostengünstig prüfen können

 

good lack

Themenstarteram 5. August 2019 um 5:06

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich bin wirklich absoluter Laie und kann so gut wie nichts selber machen, er kommt jetzt gleich zu bmw in die Werkstatt und da kann ich die ja mal auf so einiges ansprechen was ihr gesagt habt, damit nichts übersehen wird ...

Oje beim Freundlichen kann das ganz schnell richtig teuer werden........

 

Fahre lieber in eine gute freie Werkstatt ;)

aber Hallo!!

Gib denen bloss keine Pauschalabsolution zur Fehlersuche. Das Ergebnis dürfte Dich echt umhauen.

Ob der Fehler dann weg ist.... ist ein anderes Thema.

Beherzige den Rat von Stormy, wäre auch meiner.

Nachdem der Fehler durchaus auf Beteiligung von Falschluft hinweist, hier mal mein üblicher Text:

Falschluftsuche

Erklärung

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 7. August 2019 um 12:59

Also ich war jetzt eben bei bmw um mich zu erkundigen was jetzt Sache ist und es hat mich wirklich umgehauen...

Exzenterwelle,Sensor,Stellmotor usw. lieg ich im Endeffekt mit allem bei guten 2000€ und das ist es nur zu 90%...

Ich bin echt geplättet und weiß nicht was ich nun tun soll, bin ja ziemlicher Laie und kann so gut wie nix selber machen und eine freie recht vertrauenswürdige Werkstatt hab ich hier noch nicht gefunden. Der Herr bei bmw hat mir dazu geraten es nicht reparieren zu lassen das wäre ein Fass ohne Boden...

Tut mir leid!

Leider ist der Motor N42 schnell für Laien ein Fass ohne Boden.

Gebrauchtwagen allgemein ein schwieriges Thema. Sogar wenn mit "Garantie".

Zuviel technischer, elektronischer und anfälliger Murks. sry.

Was nun tun.... gute, wirklich gute, Frage.

BMW würde ich von abraten, N42 sogar besonders.

Egal was jetzt...

Auf jeden Fall eine vertrauenswürdige Freie Werkstatt finden.... ohne....katastrophe.

Kaufvertrag anfechten/rückgängig machen..... da wird sich der Verkäufer wohl gegen abgesichert haben...

Dann nimm Kontakt mit @Bmwfarid auf, mache ein Termin in seiner Werkstatt und fahre nach Berlin ;)

 

Farid ist ein Motorenspezialist und ein total netter netter Typ :)

 

Glaube mir, eine Reise nach Berlin lohnt immer ;)

Themenstarteram 11. August 2019 um 7:21

Leute, wir haben noch nicht aufgegeben und noch ein wenig dran rumgefummelt und siehe da, wir haben was gefunden! Faltenbalg mit Resonator heißt das Ding wohl und das saß so schepp darin dass es an der Kurbelwelle (?), jedenfalls an Metall geschliffen hat. Ich schau nun morgen mal, dass ich das Ding neu kriege und hoffe das beste. Kann natürlich sein, dass es das immernoch nicht war aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Falschluft gezogen hat er da auf jeden Fall.

Vielen Dank für eure vielen Tipps, Berlin wäre mir auf jeden Fall eine Reise Wert aber ob ich das halbkaputte Auto da hoch kriege weiß ich nicht... aber ich denke falls ich das Auto nicht aufgeben will werde ich das irgendwie hinkriegen müssen.

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Oh ja, das erklärt so einiges ;)

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