ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor rasselt

Motor rasselt

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2019 um 21:30

Hey Leute,

bin neu hier und das wurde sicherlich des öfteren schon behandelt aber hoffe das mir trotzdem jemand weiterhelfen kann.

Habe einen 318ci mit knapp 140tsd runter gekauft, hatte einen Probefahrt gemacht, soweit alles gut und tüv neu bekommen. Heute hat meine bessere Hälfte beim Einsteigen ein rasseln gehört. Wurde schon hellhörig und bin der Sache etwas auf den Grund gegangen. Das Rasseln ist im Leerlauf nicht zu hören, auch bei geöffneter Haube nicht, nur bei leicht erhöhter Drehzahl, ca so 1100. Klingt metallisch und ist auch nur kurz zu hören, sobald die Drehzahl weiter hoch geht hört man nichts mehr. Der Motor an sich läuft sehr ruhig. Gibt es eine andere plausiblere Alternative als die gefürchtete Steuerkette? Und wenn es die wäre, besser sofort zur Werkstatt? Oder erstmal den Händler kontaktieren?

Hoffe ich könnt weiterhelfen,

Jack

Ähnliche Themen
19 Antworten

Rasseln kann alles, davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Erstmal vielleicht den FS auslesen, womöglich steht da ja etwas drin.

 

Könnte zB nur der Riemen sein oder eine lockere Abdeckung ^^

Es würde schon enorm weiterhelfen wenn du uns ein Baujahr bzw. die Leistung des Autos verraten würdest. Den 318ci gab es mit 3 unterschiedlichen Motoren. 118PS, 143PS und 150PS.

Also wenn du den 143ps Motor hast könnte deine valvertronic probleme machen.

 

Hört sich der Motor bei ein wenig Drehzahl diesel ähnlich an?

am 6. November 2019 um 6:44

Ein kurzes Video wo man es hört wäre auch gut

Hallo

 

Du kannst die gefürchtete Steuerkette ganz einfach überprüfen ;)

Mache den Öldeckel auf, gucke mit einer Taschenlampe rein, da ist sie, jetzt fühle mit einem Schraubenzieher OBD sie locker ist.........

 

Die Steuerkette sollte immer straff sein ;)

 

Wenn nicht, kontaktiere deinen Händler, das er nachbessern muß ;)

 

Gruß Stormy

Seit wann gab es den 318Ci mit einem 150PS Motor?

Im e46 nie, aber im e9x

am 7. November 2019 um 8:08

Zitat:

@tom3012 schrieb am 7. November 2019 um 09:07:34 Uhr:

Im e46 nie, aber im e9x

Doch der e46 hat auch einen Motor mit 150 PS.

Zitat:

@delv1n schrieb am 7. November 2019 um 09:08:31 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 7. November 2019 um 09:07:34 Uhr:

Im e46 nie, aber im e9x

Doch der e46 hat auch einen Motor mit 150 PS.

Oh.... Da gabs ja schon tatsächlich den n46 Motor im e46.

Sorry..... Die 4 Zylinder sind nicht so meine Welt :D

am 7. November 2019 um 11:18

Zitat:

@tom3012 schrieb am 7. November 2019 um 09:16:39 Uhr:

Zitat:

@delv1n schrieb am 7. November 2019 um 09:08:31 Uhr:

 

 

Doch der e46 hat auch einen Motor mit 150 PS.

Oh.... Da gabs ja schon tatsächlich den n46 Motor im e46.

Sorry..... Die 4 Zylinder sind nicht so meine Welt :D

Der e46 mit 150ps ist ein 6 zylinder :D ist ein M54b20 Motor 2l Maschine

Das ist mir schon klar....

 

Gibt's wohl auch als 4 Zylinder

Zitat:

@delv1n schrieb am 7. November 2019 um 12:18:17 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 7. November 2019 um 09:16:39 Uhr:

 

 

Oh.... Da gabs ja schon tatsächlich den n46 Motor im e46.

Sorry..... Die 4 Zylinder sind nicht so meine Welt :D

Der e46 mit 150ps ist ein 6 zylinder :D ist ein M54b20 Motor 2l Maschine

M54b20 ist übrigens auch falsch ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. November 2019 um 08:22:20 Uhr:

Hallo

Du kannst die gefürchtete Steuerkette ganz einfach überprüfen ;)

Mache den Öldeckel auf, gucke mit einer Taschenlampe rein, da ist sie, jetzt fühle mit einem Schraubenzieher OBD sie locker ist.........

Die Steuerkette sollte immer straff sein ;)

Wenn nicht, kontaktiere deinen Händler, das er nachbessern muß ;)

Gruß Stormy

Aaalso, in n42 kannst du alles, jedoch niemals über den Öleinfüllstutzen die Steuerkettenlängung prüfen. Da ist eine Kunststoffabdeckung verbaut, die die Steuerkette zum grossteil abdeckt.

Bei dem Alter und der Laufleistung tippe ich eher auf eine Laufrolle im Zahnriemenbereich. Da mal mit einem Kupferrohr und einem Trichter hinhören, ob da irgend etwas mahlt.

am 7. November 2019 um 14:37

Zitat:

@tom3012 schrieb am 7. November 2019 um 12:21:04 Uhr:

Das ist mir schon klar....

 

Gibt's wohl auch als 4 Zylinder

Tatsächlich :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen