ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330xD Probleme Kraftstoff u. Temperatur

330xD Probleme Kraftstoff u. Temperatur

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 5:52

Hallo, ich habe zwei Probleme mit meinem Touring von 2001. Vorab, ich habe gegoogelt, aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Problem 1.

Ich habe meine Kühlflüssigkeit gewechselt. Habe auch die Ablassschraube am Motorblock geöffnet.

Danach wieder aufgefüllt und entlüftet. Anschließend Motor warm laufen lassen und etwas gefahren. Die Temperatur war konstant auf 90 Grad. Daheim angekommen das Auto abgestellt. Wollte dann 10min später wieder starten, ging nicht. Temperaturanzeige war auf Anschlag, im Geheimmenü stand 128 Grad. Gefühlsmäßig hatte er aber keine 128 Grad, denke ich. Jetzt über Nacht abkühlen lassen, aber er zeigt immer noch 128 Grad. Was kann das sein ? Springt er nicht an weil er denkt das die Temperatur zu hoch ist ?

Problem 2.

Der Tank auf der Fahrerseite ist leer, auf der Beifahrerseite sind 24 Liter drin. Würde bedeuten das die Saugstrahlpumpe defekt ist oder ? Oder kann es auch an etwas anderem liegen ? Ich habe mal die Rücksitzbank ausgebaut um zu hören was die Pumpen machen. . Konnte aber auf beiden Seiten nichts hören. Die Sicherungen habe ich gecheckt. Könnte nichts finden.

Bin schon liegengeblieben deswegen ??

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 19:17

Was ich noch vergessen habe, im Cockpit wird ein Symbol angezeigt. Ein Zahnrad mit Ausrufezeichen drin. Wenn das Auto denkt es hat 128 Grad, wird es daran liegen das er nicht anspringt, oder ?

Hallo

 

Ich denke, der Temperatursensor hat ein Problem mit sich selbst, oder die Leitung hat ein defekt.

Da wird dann ein Schutz greifen und den Motorstart verhindern.

 

Die Tankhälfte auf der Fahrerseite wird zuerst geleert, dafür ist die Saugstrahlpumpe zuständig und die macht wohl bei dir auch ihren Job ;)

Das ist aber keine mechanische Pumpe, sondern nur eine Düse mit Löchern in der Rücklaufleitung.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:33

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 7. Oktober 2019 um 02:29:42 Uhr:

 

Die Tankhälfte auf der Fahrerseite wird zuerst geleert, dafür ist die Saugstrahlpumpe zuständig und die macht wohl bei dir auch ihren Job ;)

Das ist aber keine mechanische Pumpe, sondern nur eine Düse mit Löchern in der Rücklaufleitung.

Also wird es an der Pumpe auf der Beifahrerseite liegen oder ? Die wird zuständig sein den Diesel rüber zu pumpen.

Kannst du mir sagen wo der Temperatursensor sitzt ?

Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, stand nichts drin.

Lg

Ich wollte damit sagen, das es ganz normal ist, das der Tank auf der Fahrerseite zuerst leer ist ;)

Die Forderpumpe, die den Motor versorgt sitzt auf der Beifahrerseite, da ist immer mehr Kraftstoff drin.

 

Links der kleine Knubbel in der Leitung ganz unten im Tank ist die Saugstrahlpumpe ;)

24zy9sw.jpg

Der Temperatursensor müßte unter der ASB sitzen, ziemlich weit hinten bei Zylinder 5+6 im Motorblock........

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 16:26

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:38:58 Uhr:

Ich wollte damit sagen, das es ganz normal ist, das der Tank auf der Fahrerseite zuerst leer ist ;)

Die Forderpumpe, die den Motor versorgt sitzt auf der Beifahrerseite, da ist immer mehr Kraftstoff drin.

Links der kleine Knubbel in der Leitung ganz unten im Tank ist die Saugstrahlpumpe ;)

Sorry das ich so blöd Nachfrage. Bist du dir sicher das die Förderpumpe auf der Beifahrerseite sitzt ? Letztens ist das Auto nicht angesprungen, Fahrerseite war leer. 10 Liter rein gekippt, ohne Probleme angesprungen.

Jetzt leuchtet auch noch die Lampe fürs Automatikgetriebe ??

Ja die Förderpumpe sitzt auf der Beifahrerseite, ganz sicher ;)

 

Wenn die pumpen ins alter kommen, hängen die mal ab und zu, ein Schlag mit der flachen Hand von unten auf dem Tank auf der Beifahrerseite und die Pumpe läuft wieder. Diesen Ruck wird auch von den 10l Diesel beim einfüllen auf die Pumpe gewirkt haben.......

 

Die Lampe fürs Automatikgetriebe wird mit dem nicht startenden Motor zusammen hängen......

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 16:52

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:42:57 Uhr:

Ja die Förderpumpe sitzt auf der Beifahrerseite, ganz sicher ;)

Wenn die pumpen ins alter kommen, hängen die mal ab und zu, ein Schlag mit der flachen Hand von unten auf dem Tank auf der Beifahrerseite und die Pumpe läuft wieder. Diesen Ruck wird auch von den 10l Diesel beim einfüllen auf die Pumpe gewirkt haben.......

Die Lampe fürs Automatikgetriebe wird mit dem nicht startenden Motor zusammen hängen......

Danke. Werde es morgen probieren.

Hast du eine Idee wegen dem nicht startenden Motor ? Ich weiß, ist Rätselraten aber da im Fehlerspeicher nichts drin steht komme ich so auch nicht weiter.

Da mußt du mal den Temperatursensor suchen ;)

Es kann auch am Kabel zum Sensor liegen.........

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:16

Kannst du mir zufällig aus dem Stegreif sagen wo der sitzt ? Wäre super

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:35

POS. 6?

Asset.JPG

Ja genau, das müßte der Temperatursensor für den Motor sein ;)

am 7. Oktober 2019 um 18:37

Aber reden wir nicht von einem 330d? Da ist ja noch die Kack Pierburg Vorförderpumpe die bei allen 330d mal abkackt und dann springt der Karren nicht an oder ruckelt wie sau und die ist Fahrerseite unterm Sitz (von außen).

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:45

Zitat:

@dseverse schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:37:58 Uhr:

Aber reden wir nicht von einem 330d? Da ist ja noch die Kack Pierburg Vorförderpumpe die bei allen 330d mal abkackt und dann springt der Karren nicht an oder ruckelt wie sau und die ist Fahrerseite unterm Sitz (von außen).

Genau, ist ein 330xD Touring von 2001. Aber wo er noch gelaufen ist hat nix geruckelt. Als er nicht angesprungen ist war es nach dem Tanken auch wieder ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330xD Probleme Kraftstoff u. Temperatur