ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen

Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 20:16

Hallo,

leider bin ich heute auf der Autobahn liegen geblieben und versuche jetzt die Ursache zu ermitteln.

Während der Fahrt ist der Motor ausgegangen und es erschien kurz das Symbol für Glow Plug System http://pictures.dealer.com/.../0f33006a689bb6656c1cb8170123db79x.jpg

Im rollenden Zustand habe ich den Wagen dann neu gestartet und er lief ca. 5 Sekunden, anschließend ging er wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser läuft aber der Motor startet nicht und schauckelt stark.

Zwar ist die Reserve Anzeige aktiv gewesen aber laut Bordcomputer wären noch 70 Km drin, natürlich habe ich bereits 15l nachgetankt um einen Defekt der Anzeige auszuschließen.

Falschbetanktung kommt ebenfalls nicht in Betracht allerdings vermute ich den Fehler im Bereich der Kraftstoffzuführung da ansonsten keine Fehlfunktion angezeigt wird.

Es handelt sich im übrigen um einen Audi a4 avant sline b8 mit ca. 150.000Km

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Etwaige Erfahrungen hier im Forum bestätigen fast nur eine komplette Spülung..

Zum Thema 2TaktÖl einfach immer 1 Liter Bottel in die Reservemulde legen du brauchst bei 65L ja nur ca 250-300ml bei jeder Tankfüllung. Um jetzt aber nicht abzuschweifen bitte einlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

mfg.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Damit wäre ich keinen Meter gefahren!

Welcher Fehler wird denn bei der Diagnose angezeigt?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:13

Er hat heute einen injektor nicht angelernt bekommen, daher ist er mit drei funktionierenden zum Boschservice. Auf dem Weg dorthin hat er fest gestellt das der Wagen 1. ruckelt beim anfahren und 2. kam die Fehlermeldung im Display (irgendwas mit Getriebe und die Leistung des Motors wird gedrosselt). Als er zurück in der Werkstatt war, mit erfolgreich angelerntem 4. Injektor hat er direkt den Fehlerspeicher ausgelesen aber es wurde nichts angezeigt.

Wenn Du den Wagen in einer Werkstatt hast reparieren lassen, dann würde ich ihn so lange dort lassen,bis er wieder einwandfrei funktioniert.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:45

Kann es an der Multitronic liegen? Ich habe den wagen damals ca. 30 Km abgeschleppt bei max 50 Km/h so wie im Handbuch beschrieben.

In der Regel würde ich sowohl eine Automatik und Multitronic keinen Meter abschleppen. Das Risiko wäre mir ohne schmierung zu fahren zu groß.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 16:16

Das Fahrzeug war heute beim freundlichen, Diagnose mechanischer Getriebe schaden.

Als wäre der hochdruckpumpen schaden nicht schon ausreichend gewesen...

Laut Aussage des autohauses kommt der Schaden wohl nicht durch das abschleppen, hätte mich aber auch gewundert wenn die was anderes gesagt hätten immerhin habe ich unmittelbar nach der Panne das autohaus angerufen und mich versichert das ich den Wagen abschleppen kann, so wie im Handbuch beschrieben.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich da halbwegs günstig davon komme?

Neues Getriebe inkl Einbau liegt bei 12-14.000 €

Zitat:

@psy6000 schrieb am 31. Juli 2015 um 18:16:53 Uhr:

Das Fahrzeug war heute beim freundlichen, Diagnose mechanischer Getriebe schaden.

Als wäre der hochdruckpumpen schaden nicht schon ausreichend gewesen...

Laut Aussage des autohauses kommt der Schaden wohl nicht durch das abschleppen, hätte mich aber auch gewundert wenn die was anderes gesagt hätten immerhin habe ich unmittelbar nach der Panne das autohaus angerufen und mich versichert das ich den Wagen abschleppen kann, so wie im Handbuch beschrieben.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich da halbwegs günstig davon komme?

Neues Getriebe inkl Einbau liegt bei 12-14.000 €

Das ist ja schrecklich und tut mir mega leid. Ich würde nach einem austausch Getriebe ausschau halten und es Privat einbauen. Was hast du denn an KM gelaufen? Ich wünsche dir viel erfolg!

am 31. Juli 2015 um 19:49

Guck mal bei ihm hier:

http://www.audimultitronic.de

2800 für ein Austauschgetriebe. Ein Freund von mir hatte sein Getriebe dort Instandsetzen lassen und war zufrieden!

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:18

150tkm hat der jetzt drauf, vielen dank ich werde da morgen mal anfragen.

Zitat:

@psy6000 schrieb am 2. August 2015 um 20:18:44 Uhr:

150tkm hat der jetzt drauf, vielen dank ich werde da morgen mal anfragen.

Halte uns bitte auf dem laufendem.

Themenstarteram 3. August 2015 um 15:15

Der Chef war genau wie im forum schon erwähnt davon überzeugt das der Schaden durch die abschlepp Aktion entstanden ist.

Morgen rufe ich als erstes bei meiner rechtschutzversicherung an, beim abholen hat mir der service Berater nochmals versichert das die definitiv abschlepp fähig sind. Das kann echt nicht sein, sind denn nicht schon ähnliche Fälle bekannt? Es steht ja auch im handbuch...

am 3. August 2015 um 16:53

Welcher Chef hat dir das mitgeteilt? Ich muss mal blöd fragen:Fahrzeug mit multitronic können nicht wie andere Fahrzeuge abgeschleppt werden? Ich hoffe dass die Sache gut für dich ausgeht!! Drücke die Daumen!

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:31

Von audimultitronic.de

Der konnte mir auch genau sagen warum und was vermutlich defekt und ausgetauscht werden muss.

Den Fall habe ich eben auch telefonisch bei audi gemeldet inkl Namen des Service Beraters der mir am Freitag nach der Diagnose nochmal bestätigt hat das die multitronic definitiv mit Stange abgeschleppt werden kann, steht ja eigentlich auch im handbuch so...

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 11:29

Der Thread ist mitlerweile fast 2 Jahre alt aber die Probleme haben seit dem nicht aufgehört sondern sind mehr und noch wesentlich teurer geworden als ich es mir jemals hätte träumen lassen!

1. Rechtsanwalt mit dem Fall aufgesucht aber der meinte die Chancen stehen sehr schlecht für mich.

2. Nachdem das Getriebe instand gesetzt wurde verabschiedete sich das Zweimassenschwungrad - hat nochmal 700,-€ gekostet

3. Irgendwann kam die Vorglühlampe und Motorkontrolleuchte mal dazu und verschwand wieder, bei der Werkstatt sagte man mir es sei sporadisch und soll den Fehler im Auge behalten

4. Partikelfilter hat sich verabschiedet - mit ein/ausbau und Spülen bei einer Fachfirma nochmal 700€ los

5. Vorglühspirale nun dauerhaft am blinken und Motorkontrolleuchte dazu gekommen - verdacht auf defekte Drosselklappe da im system Drosselklappe klemmt offen stand.

Diese wurde gestern als letztes ausgetauscht, ich kam keine 500m ging beides wieder an - 450,-€

Mal ganz davon abgesehen das bei unebener Fahrbahn irgendwas im Motorraum klackert, für mich hört es sich an wie eine Buchse die ausgeschlagen ist aber keine Sau findet etwas und die meisten hören es erst gar nicht...

Die gesamten Reparaturkosten belaufen sich mitlerweile auf ca. 13.000 € wobei mir die Werkstätten extrem entgegen gekommen sind!

 

Wenn mich jemand fragt ob ich jemals wieder einen Audi kaufe wird die Antwort wohl Nein lauten.

Falls jemand einen Verdacht hat woher das jetzt noch kommen kann nur raus damit, ich bin mit meinem Latein am ENDE.

Mir wäre danach die Kiste kurz und klein zu hauen und sie Audi vor die Tür zu stellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen