ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen

Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 20:16

Hallo,

leider bin ich heute auf der Autobahn liegen geblieben und versuche jetzt die Ursache zu ermitteln.

Während der Fahrt ist der Motor ausgegangen und es erschien kurz das Symbol für Glow Plug System http://pictures.dealer.com/.../0f33006a689bb6656c1cb8170123db79x.jpg

Im rollenden Zustand habe ich den Wagen dann neu gestartet und er lief ca. 5 Sekunden, anschließend ging er wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser läuft aber der Motor startet nicht und schauckelt stark.

Zwar ist die Reserve Anzeige aktiv gewesen aber laut Bordcomputer wären noch 70 Km drin, natürlich habe ich bereits 15l nachgetankt um einen Defekt der Anzeige auszuschließen.

Falschbetanktung kommt ebenfalls nicht in Betracht allerdings vermute ich den Fehler im Bereich der Kraftstoffzuführung da ansonsten keine Fehlfunktion angezeigt wird.

Es handelt sich im übrigen um einen Audi a4 avant sline b8 mit ca. 150.000Km

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Etwaige Erfahrungen hier im Forum bestätigen fast nur eine komplette Spülung..

Zum Thema 2TaktÖl einfach immer 1 Liter Bottel in die Reservemulde legen du brauchst bei 65L ja nur ca 250-300ml bei jeder Tankfüllung. Um jetzt aber nicht abzuschweifen bitte einlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

mfg.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Kommt halt drauf an, wie weit sich die Späne im System verteilt hat. Mir wäre mulmig, nur die HD-Pumpe zu tauschen...

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 7:44

Jetzt wurde endlich mal die Hd.pumpe geöffnet und zum vorschein kamen eine ganze Menge Späne, letztendlich das was wir hier alle schon vermutet haben.

Leider scheint mir die Werkstatt nicht kompetent genug für das Problem, ich werde die Reparatur dort abbrechen und mir jemand anderen suchen. Ein Auto lässt sich ja schlechter und für weniger Geld verkaufen wenn es einen Schaden hat, daher wird er jetzt repariert und anschließend verkauft. Wenn alles ordnungsgemäß ausgeführt ist und der Wagen wieder läuft kann ich ihn doch bedenkenlos verkaufen oder sollte man beim Verkauf explizit darauf hinweisen das die Hochdruckpumpe defekt war um vor eventl. kommenden Schäden zu warnen?

Vielen Dank

Das muss auf jeden Fall zu 100% sauber und ordentlich gemacht bzw gespült werden.

Bleiben nur irgendwo Späne übrig und man versucht den Wagen zu starten, wäre alles umsonst gewesen und die ganze Prozedur beginnt von vorne!

Evtl mit dem Kollegen hier Kontakt aufnehmen,vieleicht kann er Dir da etwas weiter helfen:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-springt-nicht-an-t5023912.html?...

Gruß und viel Glück

Artur

am 8. Juni 2015 um 13:24

Hallo Leute,

kurze Erklärung meines Problemes... (Audi B8, 2.7TDI, Multitronic)

Ich war gestern unterwegs, 200km Autobahn, alles prima.

Nach der Abfahrt von der Autobahn begann das Vorglühlämpchen zu blinken und ich bemerkte einen deutlichen Leistungsabfall (kein Notlauf).

Ich habs auf die doch recht hohen Temperaturen und die lange Fahrtstrecke geschoben und hab den Motor ein bisschen abkühlen lassen. Motor wieder angelassen, Fehler immer noch da.

Wollte dann langsam nach Hause fahren aber nach 2-3km ging der Motor einfach aus und springt seit dem auch nicht mehr an. Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CGKA) Labeldatei: 059-907-401-CAP.clb

Teilenummer SW: 8K1 907 401 K HW: 8K1 907 401 A

Bauteil: 2.7TDI EDC17 H03 0005

Revision: 15H03---

Codierung: 010C002C02070828

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM27TDI8K1907401K A01005

ROD: EV_ECM27TDI.rod

VCID: 34636B899F996081BA7-8061

5 Fehlercodes gefunden:

5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 00 [101] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 113290 km

Datum: 2015.06.07

Zeit: 15:22:18

5212 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 00 [101] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 113296 km

Datum: 2015.06.07

Zeit: 15:26:23

5229 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch

P0088 00 [101] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 113301 km

Datum: 2015.06.07

Zeit: 15:33:18

5231 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 00 [101] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 113296 km

Datum: 2015.06.07

Zeit: 15:29:59

5174 - Kraftstoffdruckregelung

P1065 00 [100] - Regeldifferenz

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Kilometerstand: 113298 km

Datum: 2015.06.07

Zeit: 15:31:32

Kann sich jemand von euch den Fehler erklären?

Vielen Dank schon mal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Springt nicht mehr an... Fehler im Kraftstoffsystem?' überführt.]

Wenn du richtig pech hast dann ist es auch bei Dir die HD Pumpe.

Bloss nicht mehr versuchen zu starten!

Wenn die HD Pumpe gefressen hat, hast Du überall Späne.

D.h. neue Injektoren, neue Pumpe und alles spülen!

Kosten beim :) ca 6K !

Hier etwas zum lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-der-fahrt-ausgegangen-t5304004.html

Viel Glück

Gruß Artur

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Springt nicht mehr an... Fehler im Kraftstoffsystem?' überführt.]

Da muss einiges mehr gemacht werden. Da du schon überall Späne hast, benötigst du neue Injektoren und das komplette Kraftstoffsystem muss gereinigt werden. Da zählt auch der Tank dazu. Bleiben Späne im System, hast du bald die nächste Panne und da wird es wieder teuer. Hatten das vor einigen Motor bei einem 3.0 TDI und da hätte der Schaden bei Audi 11500,- ausgemacht :(

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:50

Hallo zusammen,

mein Auto ist nun endlich repariert und fährt mehr oder weniger. Der ganze Spaß hat mich inkl neuem Zahnriemen 5300,- € gekostet...

Bei der Probefahrt kam allerdings der Fehler das mit dem Getriebe etwas nicht stimmt und die Leistung gedrosselt wurde. Die Werkstatt hat direkt den Fehlerspeicher ausgelesen konnte aber nichts erkennen oder gar eine Ursache finden.

Wenn man anfährt ist ein deutliches ruckeln zu spüren, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank

Häuft sich etwa das Problem? In letzter Zeit kommt es ganz schön oft vor. Das die Diesel bei Audi Probleme bereiten. Muss man sich Gedanken machen?

Zitat:

@psy6000 schrieb am 22. Juli 2015 um 18:50:22 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Auto ist nun endlich repariert und fährt mehr oder weniger. Der ganze Spaß hat mich inkl neuem Zahnriemen 5300,- € gekostet...

Bei der Probefahrt kam allerdings der Fehler das mit dem Getriebe etwas nicht stimmt und die Leistung gedrosselt wurde. Die Werkstatt hat direkt den Fehlerspeicher ausgelesen konnte aber nichts erkennen oder gar eine Ursache finden.

Wenn man anfährt ist ein deutliches ruckeln zu spüren, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank

Da das Fahrzeug wohl sehr lange stand, würde ich einfach mal eine längere Probefahrt mit machen und daraufhin Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 17:58

Der Werkstattmeister ist schon ca. 60 Km damit gefahren, anschließendes Fehlerspeicher auslesen ergab kein Ergebnis obwohl die Warnmeldung im System kam...

@ psy

Welcher fehler taucht denn auf?

@ dejan89

Das betrifft genau so Mercedes wie BMW.

Moncol5C mit rein und hoffen das man selbst nie zu den betroffenen gehört.

Mach ich bei meinem 2,7'er auch.

Gruß Artur

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 18:13

Zitat:

@psy6000 schrieb am 22. Juli 2015 um 18:50:22 Uhr:

Bei der Probefahrt kam allerdings der Fehler das mit dem Getriebe etwas nicht stimmt und die Leistung gedrosselt wurde. Die Werkstatt hat direkt den Fehlerspeicher ausgelesen konnte aber nichts erkennen oder gar eine Ursache finden.

Wenn man anfährt ist ein deutliches ruckeln zu spüren, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank

Er ruckelt im untertourigen Bereich beim anfahren extrem stark, bin gerade einkaufen gewesen, unerträglich...

Das Getriebeöl haben die nicht zufällig abgelassen?

Automatik oder Handschalter?

Zitat:

@psy6000 schrieb am 22. Juli 2015 um 20:13:20 Uhr:

Zitat:

@psy6000 schrieb am 22. Juli 2015 um 18:50:22 Uhr:

Bei der Probefahrt kam allerdings der Fehler das mit dem Getriebe etwas nicht stimmt und die Leistung gedrosselt wurde. Die Werkstatt hat direkt den Fehlerspeicher ausgelesen konnte aber nichts erkennen oder gar eine Ursache finden.

Wenn man anfährt ist ein deutliches ruckeln zu spüren, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank

Er ruckelt im untertourigen Bereich beim anfahren extrem stark, bin gerade einkaufen gewesen, unerträglich...

Ist das ein rucken oder bei anfahren eher ein springen bzw. schlagen? Auch während der Fahrt oder nur beim anfahren? Wie läuft der Motor dabei nicht das es am Kraftstoffdruck liegt.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:31

Eigentlich ist es von allem ein bisschen, wenn die Automatik im stand eingelegt ist merkt man einen Unruhigen lauf, dabei ruckelt er ein wenig aber da ist keine regelmäßigkein zu erkennen. Beim loslassen der bremse stottert er, wenn ich dann noch auf das Gaspedal trete fängt er an zu springen und der drehzahlmesser springt auf und ab. Eben sogar einmal bis zum motor stillstand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen