S4 3.0 TFSI wird heiß während der Fahrt

Audi S4 B8/8K

Hallo,

Fahren einen audi s4 b8 von 2009 Motorcode: CAKA

Und zwar habe ich das Problem das der motor wären der fahrt zu heiß wird in der KI steht 90°. In meinen anzeige im lenkrad steht mal 90° bis 93° Normale Fahrt. Gebe ich allerdings Gas geht es hoch bis auf 99°. Auf dem Ring selber bis zu 129°... Es ist sehr lästig und finde den Fehler leider nicht und hoffe auf Hilfe.

Habe den Temperaturgeber getauscht so wie wasserpumpe und das Thermostat und noch den Großen niederdruckkühler von ECS verbaut alles ohne Erfolg! Jedes Mal beim Gas geben kommt diese Meldung Kühlwasser Prüfen... ich weiß das es noch ne E-Wasserpumpe gibt diese wurde noch nicjt überprüft. Im Fehler speicher ist auch das Abspärventil hinterlegt was allerdings doch nur zu standheizung gehört und wenn es kaputt sein sollte diese eigentlich immer aufstehen.

Hoffe das mir geholfen werden kann und wenn ich etwas vergessen haben sollte beantwortet ich es auch gerne.

5 Antworten

Hi, im Anhang sind 2 Bilder mit Kühlmittelplänen.

Ein Plan ist mit Standheizung und der andere ohne Standheizung.

Zu deiner Frage wegen den elektrischen Pumpen, davon gibt es 2 Stück einmal für den Nachlauf und eine für die Ladeluft.

Eventuell sind auch die Nummern 19, 20 und 22-24 interessant.

Bist du dir wirklich sicher, dass dein Auto zu heiß wird? Temperaturen von ca. 100°C bis 110°C sind bei Volllast normal.

Hoffe konnte helfen.

Bild #211574229
Bild #211574232

Hey danke dir

Ja leider kocht das kühlwasser aus dem behälter raus und mir wird auch immer die Meldung angezeigt...

Mir ist noch aufgefallen das wenn ich ohne Klima fahre das ganze ne riesen Katastrophe ist. Fahre ich mit Klima hält er sie bei 90° normale fahrt und die Lüfter vorne laufen. Sobald ich Gas gebe 100° bos 129° + die Meldung Kühlmittel prüfen

Das könnte ein Zusammenhang sein. Das Absperrventil wird ja von der Climatronic bedient (siehe Bilder).

Aber macht es überhaupt Sinn? Das Absperrventil ist nur für den Heizkreislauf.

Wie genau lautete denn der Fehlercode mit dem Absperrventil?

Verstehe ich das Richtig ??

Wenn du normal fährst , also langsam , hast du keine probleme ?

Fährst du sag mal rassanter , der kompressor muss leistung bringen , kocht dein wasser im Behälter über und im Fis kommt die Meldung , Kühlmittel prüfen ?

Frage daher wegen rassante Fahrt da der Kompressor nur dann leistung bringen muss , was ja auch so sein sollte , aber denke dein kompressor hat nen Schaden ab , lass den mal checken .

den fehler hatten wir schon mal besser gesagt mein meister was mein Auto wenn was ist immer mit fluchen reparieren muss , 5 Werkstätten meinten ohne Prüfung Kopfdichtung durch , lässt du das machen und es denke ich wird nichts bringen , biste bei 2 - 4000 Euro los , und der Fehler bleibt bestehen .