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2.0 TDI / Motorkontrollleuchte / Ergebnis des Prüfberichtes / Differenzdruckgeber

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. November 2021 um 12:36

Hallo zusammen.

 

Folgendes vorweg.

Danke das sich jemand die Zeit nimmt und evtl. weiterhelfen kann.

( Sollte ich in Zwischenzeit selbst herausfinden wo was ist, gebe ich bescheid )

Zu den Autodaten:

0588 AHA

Audi a4 b8 b85k

2.0 liter Diesel

Bj. 2009

 

Der PKW fährt sich soweit gut, zieht ordentlich, der Kraftstoffverbrauch ist soweit ich es einschätzen kann kaum erhöht. Sonst sind keine Leuchten an. Als beim der 2ten Werkstatt die Kontrollleuchte und Servicestatus zurückgestellt wurde, fuhr ich etwa 70 Km auf der Autobahn mit erhöhter Drehzahl auf der Autobahn ( 2.5-3.5). Wie und kann ich die Regenerierung vom PDF Manuel einleiten, die motorkontrolleuchte ist aktuell an.

Motorkontrolleuchte

- Nicht blinkend

- Prüfbericht in einer bekannten Werkstatt konnte den Fehler nicht korrekt/ vollständig auslesen.

Leuchte und service wurden zurückgesetzt. ( 30 min später kam der Leuchte wieder zum anspringen )

- Beim einer Audiwerkstatt nocheinmall auslesen lassen und folgenden Bericht ausgedruckt bekommen.

--------------------------------------------------------------------

Status - Prüfung ( geordnet nach Erfolgsaussicht )

--------------------------------------------------------------------

- G450 Drucksensor 1 für Abgas

--0001 - Motorelektronik

---4914 P345300 / Partikelfilter Differenzdruckgeber 1 unplausibles Signal

(01100101 aktiv/statisch)

--0001 - Motorelektronik

---5162 p245200 / Partikelfilter Differenzdruckgeber 1 unplausibles Signal

(01100101 aktiv/statisch)

--0111 - Motorelektronik

5262 P245400 Partikelfilter Differenzdruckgeber 1 Kurzschluss nach Masse

(10101111 aktiv/statisch)

--------------------------------------------------------------------

- Datenbus-Komfort CAN-Leitung

-- 0010- Einparkhilfe 2

---1517. 4 Steuergerät für Anhängererkennung

(Kein Signal/Kommuniation Sporadisch)

-- 0009 - Elektronisch Zentralelektik

--- 1517 4 Steuergerät für Anhängererkennung

(Kein Signal/Kommuniation Sporadisch)

- 0019 - Diagnoseinterface für Datenbus

--- 1517 4 Steuergerät für Anhängererkennung

(Kein Signal/Kommuniation Sporadisch)

---------------------------------------------------------------------

- G247 - Kraftstoffdruckgeber

-- 0001 - Motorelektronik

--- 5242 p019100 Geber für kraftstoffdruck umplausibles Signal

(11101101 Aktiv/statisch)

---------------------------------------------------------------------

 

 

Zu meiner Frage:

Aus dem 3 Berichten ist Punkt 2 nehme ich mal an nicht für die Kontrollleuchte gegeben.

- Dieses stört vorerst nicht.

Zu Punkt 1.

-------------

Partikelfilter Differenzdruck Geber habe ich folgendes Ersatzteil aus dem Netzt gefunden.

Ist dieses Richtig für den genannten Punkt? ( Differenzdruckgeber / Abgasdruck sensor?? )

 

Reicht es wenn ich vorerst den hoffentlich richtiges Ersatzteil rausgesucht habe zu Punkt 1.

Differenzdruckgeber = (ist gleich wie ) Abgasdrucksensor oder ein ganz anderes Bauteil??

https://www.autoteiledirekt.de/bosch-665279.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu Punkt 3.

Geber für Kraftstoffdruckgeber

Ist dieses eine Kraftsoffregler oder ein Kraftstoffsensor ? ( Über oder unterdrück ? )

.....

 

Evtl. hatte jemand eines der Punkte auch auf seiner Checkliste und könnten mir ggfs. weiterhelfen.

Danke, Gruß.

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9 Antworten

Der Differenzdrucksensor hat die Audi Teilenummer 059 906 051A, danach solltest du dich auf jeden Fall richten. Diese entspricht dem Bosch Teil 0 281 006 005. Somit passt das Teil was du rausgesucht hast. Der neue Sensor soll angelernt werden.

https://www.motor-talk.de/.../...ifferenzdrucksensor-dpf-t5058032.html

Der Drucksensor sitzt vorne im Rail mit der Teilenummer 03L 906 051 bzw. aktuell 03L 906 054A (70.-€)

Hoffentlich hast du keine Späne im System.

Themenstarteram 3. November 2021 um 16:29

Hallo CHAHA_88.

Viele Dank für die Information zu den Seriennummern.

Das besagte Teil habe ich mir dann auch bestellt, bei den günstigem Preis mit 30% Rabatt.

- Hoffe nur das es den Fehler behebt und kein größerer schaden ist.

 

Zitat:

 

Der Drucksensor sitzt vorne im Rail mit der Teilenummer 03L 906 051 bzw. aktuell 03L 906 054A (70.-€)

Hoffentlich hast du keine Späne im System.

Ich mache nachermal ein Foto von Innenraum, wäre Dankbar wenn du einen Blick drüberwerfen könntest wenn du Zeit und Lust hättest und mir evtl zu zeigen wo dieser Kraftstoffdrucksensor oder Regler?? ist.

 

Ich gebe bescheid, sobald der Druckabgassensor = Differenzdruckgeber da ist eingebaut und eingefahren ist, ob und wie sich das Onboard drauf einstellt und Signale abwirft.

 

Danke nochmals.

Gruß

Hier die Position des Raildrucksensors.

Raildrucksensor 2.0 TDI
Themenstarteram 3. November 2021 um 22:34

Danke sehr CAHA.

Habe auch welche gemacht.

Auf deinem Bild sind die Kontaktkabel unterschiedlich, bei meinem von Fachkundigen mechatroniker sind die alle Gelb, das lose Kabelband bis zum möglichem entfernt und gesehen dass, die kabel gecrimpt und mit schrumpfgummi isoliert wurde, ich meine gesehem zuhaben, das eines sehr dünn an einem Punkt war, kann es sein das deswegen der Fehlercode 1.3 den Punkt fehler in elektronik bei der Masse ausgespuckt hat? Ich mache morgen bei Tageslicht bessere Bilder...

 

- Das eingekreiste ist dann der gennante Kraftstoff Drucksensor. Das lasse ich machen sollte das Problem doch nur das günstige Differenzdrucksensor / abgassensor sein.

Ich danke vielmals, muss ich beim entfernen des Differenzdrucksensor etwas beim Entfernen beachten?

- Tritt dort unterdruck auf beim entfernen?

(Das mir das Teil nicht von der Hand fällt )

- Öle, benizen etc?

Wie kann ich es am besten entfernen,...

Ich versuche es soweit ich kann, sobald es angeschlossen ist un das Problem dennoch vorhanden ist, muss ich diesen anlernen lassen.

Habe in einige Threads nachgelesen, das dieses ab B8 nicht mehr von nöten war....

Kann ich es auch ohne anlernen versuchen?

Ja, ich mag Technik, bin begeistert und versuche so viel wie möglich selbst zu machen, muss jedoch ein Profi ran, geh ich gerne zurseite und schaue gerne über die Schulter.

Sobald das Teil 3-4 Werktage da ist und ich es mir bis dahin zutraue gebe ich bescheid was wie funktioniert hat.

Danke nochmals, Gruß.

20211103
20211103

Untersuche die Kabel vom Raildrucksensor genau, wenn da schon Reparaturkabel angesetzt wurden (Kontaktproblem?).

Der Differenzdrucksensor kann problemlos getauscht werden, da ist natürlich kein Druck drauf.

Themenstarteram 9. November 2021 um 16:53

Zum Diffrerenzdrucksensor.

Austausch war in knapp 2-3 Stunden erledigt.

Ist mit leider abgebrochen.

"Splitter" im schlauch gewesen.

Also die schläuche abgebaut und mit pfeiffenreiniger gesäubert.

Eingebaut, fehler gelöscht, Kontrollleuchten noch da.

Geht ende der Woche zum Audihaus und wird da mal gecheckt.

?--------------------

Zu dem Kabelbaum von dem Kraftstoffdrucksensor, sehen ziemlich dünn an einer Stelle auf jedenfall aus.

Wird wenn gemusst auch gewechselt/ erneuert.

Gebe bescheid wenn ich mehr weis, danke dennoch :/. Bis dahin. Gruß.

20211106
20211106
Themenstarteram 18. November 2021 um 19:52

Habe eben den Kraftstoffdrucksensor gewechselt.

- Motorkontrolleuchte ist aus

+ Spirale ist nun an und blickt

Ist das normal und ich muss den Fehler nun Löschen?

Gruß

Themenstarteram 19. November 2021 um 21:32

Spirale kam wegen dem Defekten Sensor....

Metzger - Kfzteile24.

Neues von VAG hatte das selbe ergebniss wie das was Installiert war.

Neues kabel wird die Tage dran gemacht.

Hat evtl. jemand eine Ahnung was es sonst sein könnte???

Themenstarteram 19. November 2022 um 17:52

Ergebnis nach langem gesuche.

Ein Kabel vom Kraftstoffregler war angeknackst. Dieses wurde gewechselt und direkt der einspritzverteiler... was nun defekt war ist die Frage war gerade beides vorhanden und beides direkt ausgetauscht.

Kraftstoffdrucksensor wie es audi ausgelesen und gewechselt hat obwohl ich diese schon 2-3 x gewechselt habe war es auch nicht,... beim Schrauber um die Ecke gebracht der dieses beheben konnte. Und musste nicht 2x 40 € für eine Kontrolle zahlen die dann doch nicht gefunden wurde.... naja...

Gruß.

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